Durch Medienberichte wurde ich auf eine Aktion serbischer Studierender aufmerksam, die mit dem Fahrrad von Novi Sad nach Straßburg zum Europäischen Parlament reisen, um damit auf die Übergriffigkeit und auch Gewalttätigkeit der serbischen Regierung gegenüber den Bürgern des Landes aufmerksam zu machen. Dabei geht es schlicht um die Freiheit, seine Meinung öffentlich kundzutun. Also klarerweise politisch, aber nicht "parteiisch". Der Auslöser für die Proteste war unter anderem der Einsturz des Bahnhofgebäudes in Novi Sad, der mehreren Menschen das Leben kostete und mit der überbordenden Korruption und mangelnder Aufsicht in Verbindung gebracht wird.
Jedenfalls führt der Weg auch durch Österreich und da ich fand, dass ich das unterstützen will und es sich um eine durchwegs friedliche Protestform handelt, nahm ich mir vor, mich einer Etappe lang der Gruppe anzuschließen.
Daraus wurde insofern nichts, als die Gruppe im Pulk fuhr, mit Begleitfahrzeugen und Polizeischutz, teils auf normalersweise für Radler gesperrten Straßen. Also umging ich (rechtliche) Diskussionen und fuhr halt nicht direkt mit sondern nebenher …
[ATTACH=full]1602945[/ATTACH]
[ATTACH=full]1602946[/ATTACH]
[ATTACH=full]1602947[/ATTACH]
Insgesamt ist die Aktion sehr professionell aufgezogen, die Kommunikation, die Fahrt selbst, die Verpflegung und man merkt den FahrerInnen die Freude an, Beachtung zu finden …
Die Pausen der Teilnehmer nutzte ich um voranzukommen …
[ATTACH=full]1602948[/ATTACH]
… da durch die unterschiedliche Streckenführung …
[ATTACH=full]1602952[/ATTACH]
… eine gleichzeitiges Ankommen am Etappenziel Linz gar nicht so einfach erschien …
[ATTACH=full]1602953[/ATTACH]
Vielleicht war ich doch schnell, jedenfalls kam ich rechtzeitig am Linzer Hauptplatz an, wo recht zahlreich auf die Radler gewartet wurde …
[ATTACH=full]1602954[/ATTACH]
… um diese dann mit Musik, Freude und "Pumpaj"-Rufen zu begrüßen …
[ATTACH=full]1602955[/ATTACH]
[ATTACH=full]1602956[/ATTACH]
Nach ein wenig Plauderei ging es dann teilweise mit dem Zug zurück, im Sommer wäre ich es wahrscheinlich komplett gefahren, heute war es mir zu kalt und zu spät. So kam ich gerade einmal auf 120 km …
Wer sich näher für die "Tura do Strazbura" interessiert, oder sich – warum auch immer – die genauen Streckenpläne ansehen möchte, hier noch ein Link zur offiziellen Seite:
https://de.turadostrazbura.rs/