• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade altes Stahl-Gravel Bike

Alsterstar

Moin Moin
Moin an die Gemeinde,

ich brauch mal das Schwarmwissen und eure Meinung(en).
Ich hab mein geliebtes All-City Macho Man Disc Bike (das nennt man heutzutage Gravelbike) damals, so ca. 2012/13, gab es den Begriff bei den Marketing-Fritzen 😝noch nicht...

Also, wie gesagt, ist schon alt, läuft noch gut, aber die Bremsen haben nie die Power gehabt die ich brauchte.
Es ist noch ein Rahmen mit IS2000 Bremsstandard (mit Adaptern auf Postmount) und (klar) Schnellspannern und 135mm Einbaubreite des HR.
Alles mechanisch und Bremsen hab ich jetzt TRP Spyre dran. Probiert habe ich schon Avid und TRP Hy/Rd, sowie Bremszugaußenhüllen von Shimano, Nokon, Jabwire Road Pro und verschiedene Beläge.
Es bleibt aber bei einer schlechten Bremsperformance. 😨

Jetziges Setup:
STI link
Shimano STI 105 2x10 - ST-5700
STI rechts
Shimano STI 105 2x10 - ST-5700
Bremssattel
TRP Spyre
Schaltwerk
Shimano 105 2x10 lang, RD-5701
Kurbel
Shimano Ultegra FC-6800 - 170mm - 46/34
Umwerfer
Shimano FD-CX70
Kassette
Shimano CS-HG500-10 - 10fach 11-32t
Kette
SRAM PC 1051
Leitungen
Jagwire Road Pro
Bremsscheiben
HR: 140mm VR: 160mm

Jetzt überlege ich noch mal einen (letzten) Versuch mit hydraulischen Bremsen zu machen.
Ich habe schon recherchiert und es bleiben noch ein paar Fragen offen.

Ich würde statt 2x10fach auf 2x11fach upgraden und meine bisherige Ultegra FC-6800 Kurbel (die bisher keine Anzeichen hat, dass sie von Shimano im Zuge des Rückrufes getauscht werden müsste) behalten, dies dann in den Kosten in der "Alternativ-Setup" Spalte kalkuliert. Kleines Manko: Die Auswahl an Kassetten für Shimano HG (M???) Freiläufe ist begrenzt.

Alles neuAlternativ-Setup
Option 2x11fach€ 610,00€ 500,00
STI linkSTI ST-RX600€ 119,00€ 119,00
STI rechtsSTI ST-RX600€ 119,00€ 119,00
BremssattelXT BR-M8100 2x€ 80,00€ 80,00
SchaltwerkRD-RX810 / RD-RX400€ 65,0045,00
KurbelFC-RX600 2x11-fach 172,5mm€ 80,00€ -
UmwerferFD-RX810 2x11 / FD-5/6800 FD-RX400€ 30,0020,00
KassetteCS-HG700 11-fach Kassette 11-34€ 47,00€ 47,00
KetteCN-HG701 11-fach€ 30,00€ 30,00
LeitungenSM-BH90-JK-SSR€ 40,00€ 40,00
SchaltungskonverterRoad STI + MTB Schaltwerk(€ 55,00)

Jetzt die Fragen die ich noch habe, evtl. kann wer helfen?
  1. Passen für alle Shimano STIs (hydraulisch) alle Shimano Postmount Bremssättel (ggf. auch MTB mit 4 Kolben)?
  2. Ist ein STI + MTB Schaltwerk Setup nur mit Schaltungskonverter zu realisieren?
  3. Wird bei Verwendung eines MTB 11fach Schaltwerks ein Schaltwerk-Adapter (Wolf Tooth Components GoatLink) benötig?
  4. In der Shimano Liste gibt es nur ein einzigen Postmount Bremssattel BR-RS785? https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-499
    Oder gibt es hier Erfahrungen, welche noch funktionieren?
  5. Was habe ich vergessen? 🙃
Hinweis: MTB-NEWS Post von Rubin zum Thema GRX Kompatibilitäten:
- RD-RX400 geht auch mit ST-RX600 (in 1x11, statt 10x) und mit 40t (B-screw adjustment) - Bis 40 Ritzel sollte also mit GRX (und nicht MTB Schaltwerk) möglich sein.
- KB Unterschiede zwischen 10x und 11x sind nicht gegeben - Kann ich also meine KB/Kurbel auch im 2x11fach Setup betreiben.
- Shimano Kompabilitätslisten: https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-455

Und überhaupt:
Lohnt sich das alles, oder sollte ich nicht gleich ein neues Bike mit Flatmount/Steckachse suchen?

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das alles, oder sollte ich nicht gleich ein neues Bike mit Flatmount/Steckachse suchen?
Nein, aber:
mein geliebtes All-City Macho Man Disc Bike
Wenns billig sein soll, könntest du auch Tiagra oder GRX-400 STIs mit 10-fach sowie eben neue Postmount Bremssättel ranschrauben und den Rest so lassen, oder? Shimanos Kompatibilitätsliste bei Bremsen sollte man nicht zu genau nehmen, da funktioniert auch mehr als dort steht. Wenn du zB Mountainbike-Bremssättel vorrätig hast, kannst du die einfach mal montieren und austesten.

Wenn die unzureichende Bremsperformance nur hinten ist, kannst du da ja mal eine größere Scheibe montieren.

Schon mal andere Beläge ausprobiert? Bei meiner TRP Spyre hat der Belagswechsel von den Originalbelägen auf BBB Bremsbeläge eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung gebracht.

Wenn die unzureichende Bremsperformance nur hinten ist, kannst du da ja mal eine größere Scheibe montieren.
140HR / 160VR sind jeweils das Max was der Hersteller angibt, hinterfragt oder einfach versucht, ob noch mehr geht hab ich allerdings nicht ...

Schon mal andere Beläge ausprobiert?
Ja... ich hatte sie schon alle... wirklich... Hersteller/Belagtypen...

Woran genau machst das fest?
Neue Züge + neue Zughüllen (Jagwire Road Pro) + neue Bremsscheiben + neue Beläge (SwissStop Disc 15 grün) + eingestellt = Elbhang runter mit etwas Schwung, beide Bremsen angezogen: Rad beschleunigt nicht mehr, wird aber auch nicht mehr viel langsamer, die Reifen habe ich nicht zum blockieren gekriegt (nicht so richtig gutes Gefühl, da könnte ich auch mit meinem Tracklocross fahren

140HR / 160VR sind jeweils das Max was der Hersteller angibt, hinterfragt oder einfach versucht, ob noch mehr geht hab ich allerdings nicht ...

Ja... ich hatte sie schon alle... wirklich... Hersteller/Belagtypen...

Neue Züge + neue Zughüllen (Jagwire Road Pro) + neue Bremsscheiben + neue Beläge (SwissStop Disc 15 grün) + eingestellt = Elbhang runter mit etwas Schwung, beide Bremsen angezogen: Rad beschleunigt nicht mehr, wird aber auch nicht mehr viel langsamer, die Reifen habe ich nicht zum blockieren gekriegt (nicht so richtig gutes Gefühl, da könnte ich auch mit meinem Tracklocross fahren

Einbremsen?

Hinten kannst du eigentlich immer auch ne 160er drauf montieren.
Waren die neuen Beläge korrekt eingebremst?

Ansonsten kannst du ja mal eine Testfahrt mit einem RR mit hydraulischen Bremsen machen und prüfen, ob das eher deinen Vorstellungen entspricht. Nicht das du alles umbaust und dann enttäuscht bist.

Zurück