Hallo zusammen,
ich möchte an einem Gravelbike die bestehende Kurbelgarnitur (SRAM Rival AXS) durch eine Red 1 AXS ersetzen. Im Rahmen sind SRAM DUB T47 Innenlager verbaut, es handelt sich um einen 1-fach-Antrieb. Die höherpreisigen Varianten dieses Fahrradmodells haben ebenfalls das gleiche Tretlager verbaut.
Nun bereiten mir ein paar Dinge noch Kopfzerbrechen:
In dem Rad ist gegenwärtig eine Rival DUB Wide-Kurbel verbaut. In den höherpreisigen Varianten steckt jedoch eine Force bzw. (noch teurer) eine Red 1 ohne "Wide" drin, da eine "Wide"-Variante bei der Red 1 ja gar nicht erst existiert.
Frage 1: Wie passt nun die neue Red 1-Kurbel in dieses Tretlager? Benötigt die Rival Wide-Kurbel denn etwa Spacer, welche wiederum für die Force bzw. Red 1-Kurbel gar nicht erforderlich sind?
Frage 2: Könnte ich also einfach eine Red 1-Kurbelgarnitur erwerben, die bisherige Rival Wide (inkl. potentieller Spacer) ausbauen und die neue Kurbel direkt einstecken? Es wäre also gar nicht erst erforderlich, zusätzlich auch noch das Tretlager zu tauschen?
Frage 3: Wird sich die Kettenlinie durch den Umbau verändern? Muss ich am Schaltwerk etwas nachstellen?
Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!
ich möchte an einem Gravelbike die bestehende Kurbelgarnitur (SRAM Rival AXS) durch eine Red 1 AXS ersetzen. Im Rahmen sind SRAM DUB T47 Innenlager verbaut, es handelt sich um einen 1-fach-Antrieb. Die höherpreisigen Varianten dieses Fahrradmodells haben ebenfalls das gleiche Tretlager verbaut.
Nun bereiten mir ein paar Dinge noch Kopfzerbrechen:
In dem Rad ist gegenwärtig eine Rival DUB Wide-Kurbel verbaut. In den höherpreisigen Varianten steckt jedoch eine Force bzw. (noch teurer) eine Red 1 ohne "Wide" drin, da eine "Wide"-Variante bei der Red 1 ja gar nicht erst existiert.
Frage 1: Wie passt nun die neue Red 1-Kurbel in dieses Tretlager? Benötigt die Rival Wide-Kurbel denn etwa Spacer, welche wiederum für die Force bzw. Red 1-Kurbel gar nicht erforderlich sind?
Frage 2: Könnte ich also einfach eine Red 1-Kurbelgarnitur erwerben, die bisherige Rival Wide (inkl. potentieller Spacer) ausbauen und die neue Kurbel direkt einstecken? Es wäre also gar nicht erst erforderlich, zusätzlich auch noch das Tretlager zu tauschen?
Frage 3: Wird sich die Kettenlinie durch den Umbau verändern? Muss ich am Schaltwerk etwas nachstellen?
Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!