• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Usedom - Berlin

Straße oder Radweg?

  • Straße

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radweg (BU)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

bar10der

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute. Ich möchte morgen mit meinem Rennrad von Zinnowitz nach Berlin fahren.

Weil ich die Strecke zum ersten Mal fahre, bin ich mir nicht sicher ob ich die relativ kurze Route, welche Google Maps und Co anzeigen, fahren soll oder ob ich den BU (Berlin-Usedom Radfernweg) fahren soll.

Die kürzere Strecke wäre schon schön, jedoch will ich auf den Bundesstraßen kein unnötiges Risiko eingehen. Daher tendiere ich zum Radfernweg.

Einige Einträge auf diversen Seiten meinem aber, dass die Wege mit dem Rennrad schwer zu fahren sind (Wald und Feldwege). Diese Einträge sind aber meist einige Jahre alt. Ich würde die Tour gerne an einem Tag absolvieren. Was meint ihr?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Der Radweg führt über Anklam und Stadt Usedom auf die Insel, von Zinnowitz aus würde ich über Wolgast fahren. Von Wolgast nach Anklam sind ruhige Straßen, von Anklam nach Friedland hast du straßenbegleitende Radwege. Friedland-Woldegk ist wieder ruhig, dann kannst du wählen, wie es weitergehen soll. Schön ist Triepkendorf-Rutenberg-Lychen-Himmelpfort und dann auf dem radweg Kopenhagen-Berlin. Oder über Boitzenburg und den "Spur der Steine" Radweg (stillgelegte Bahnstrecke) nach Templin. Von Templin nach Zehdenick hast du wieder Radweg parallel zur Straße. Zehdenick-Liebenwalde am Kanal lang und dann über Bernöwe nach Oranienburg. Den Rest nach Gusto mit der Bahn oder auf der Straße.

So würde ich alleine oder in kleiner Gruppe fahren.

Twobeers
 
Die Mischung machts, so bin ich letztens gefahren, gerade in Meck-Pomm gibts ne Menge an ruhigen Nebenstraßen, da muss man nicht die Bundesstraßen hoch:
Strecke Ückeritz-Pankow
Um abzukürzen kann du auch noch in Kamp/Karnin die Fähre nehmen
 
Zurück