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V-brake Pipe, verstellbar

Dieter

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Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einer Pipe mit Rändelrad zum Feinjustieren.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Oder hat jemand ne Idee, wie ich ne normale Pipe aufrüsten kann?

Dieter
 
es gibt bei rose eine umlenkrolle die anstelle der pipe angebaut wird. diese umlenkrolle ist eigentlich für cyclocross bzw. querfeldeinräder. man kann sie aber auch ohne übersetzung (bzw. mit 1:1 übersetzung) fahren. dort ist eine einstellmöglichkeit (wie du sie benötigst) vorhanden. kostet glaube ich pro skt. 13,xx€.
 
Danke MotW,

ja, dieses Teil verändert aber den Hebelweg des Bremsgriffs wieder. Ich weiß, dass man das eigentlich bei der Kombi V-brake/Ergopower braucht. Aber ich finde die Funktion so, wie sie ist, eigentlich wunderbar. Nur braucht man eben eine Möglichkeit der Feinjustierung, weil bei der Kombination das Ganze immer genau eingestellt sein muss, damit es funzt und nicht blockiert.

Danke für die Antwort.

Dieter
 
NEIN, wie schon gesagt...
Die Umlenkrollen können in zwei Varianten eingesetzt werden:
1. Als Umlenkrolle - (wie du schon richtig erkannt hast um V-brakes mit Ergopowern oder STI's zu betreiben) dann mit einer Übersetzungsveränderung

2. Als Pipeersatz. Du kannst sie so montieren dass du KEINE Übersetzungsveränderung damit hervorrufst!!!

(Wenn du dir das Ding anschaust wird auch schnell klar wie das geht: obere einstellschraube einfach an das andere, freie Loch der Umlenkrolle einschrauben. Dann wird der Zug nicht "in die Umlenkrolle verwebt" sondern auf der großen Rolle nur aufgelegt -> KEINE Überstezung...
 
Ich habe am Renntandem das gleiche Problem (Cantis durch kurze (!) Mini-V-Brakes von Tektro) durch Montage von Cross-Zusatzbremshebel gelöst. An diesen Bremshebeln sind (ha!) Einstellschrauben (und auch noch bequem einzustellen während der Fahrt). Die Zusatzbremshebel habe ich auch (schon länger) am Crossrad und finde sie sehr vorteilhaft zum Oberlenkerbremsen hier wie dort.
5335266.jpg


z.B. hier zu beziehen

Gruß, Pfeffer und Salz
Ich bremse auch für Baumwurzeln
 
Das habe ich auch noch gefunden:

PRD1_20503.jpg


Klickst Du hier die Maus

Ist zwar für die Schaltung, läßt sich aber sicher auch für den Bremszug verwenden. Richtige Stelle in der Aussenhülle müßte sich finden lassen (Jeweils vor dem Steuerrohr oder so)

nochmals Gruß, Pfeffer und Salz
ich bremse NICHT für Schnecken und Regenwürmer
 
Super. Danke.

Wusste doch, dass ich hier Antworten finde. Ich war bei drei Händlern, die alle keine Idee hatten.

Jetzt muss ich nur noch sehen, welche Lösung mir am besten zusagt...

Thanks,

Dieter
 
Hallo,

bei Rose gibt es Rennbremshebel von Dia Compe mit einem Seilweg für V-Brakes (Katalog 05 S. 397).

Bei denen ist eine Pipe mit Schraube und Mutter zum Nachjustieren dabei.

Ich habe die Hebel an meinem Alltagsrad mit Rennlenker und V-Brakes montiert, bis jetzt (~ 1 Jahr Dauerbetrieb jeden Tag bei jedem Wetter) gab es keine Probleme.

Falls du Fotos haben willst, melde dich.

Gruss,
Stefan
 
Das mit den Zusatzbremshebeln hab ich noch nicht so ganz begriffen. Kann mir das jemand erklären? Wie funktioniert das mit dem/ den Seilzügen? Werden die "zusammengeknotet"? :)
Ich hab leider bei Brügelmann oder sonst wo nichts zu Seilzügen oder eine Detailzeichnung gefunden.
Schon mal vielen Dank Martin
 
Die Hülle ist an der Stelle der Zusatzbremshebel getrennt (und der Zug natürlich durch Bremshebelhalter und Bremshebel durchgeführt). Beim Ziehen eines Hebels wird nicht der Zug gezogen, sondern werden die getrennten Aussenhüllen "auseinandergezogen". Besser gesagt: die Hülle, die zur jeweiligen Bremse geht, wird von der Hülle, die fest am Lenker unter dem Lenkerband hervorkommt, weggezogen.
Kurz: Zum Bremsen wird nicht der Zug verkürzt, sondern die Hülle "verlängt". Funktioniert tiptop und die Bremsfähigkeit der originären Bremshebel ist nicht irgendwie beeinträchtigt.
Wer's jetzt nicht verstanden hat, muß sich die dollen Dinger mal live anschauen.

Gruß, Pfeffer und Salz
 
Ich glaube ich hab´s verstanden. Vielen Dank.
Mit dem Live-Anschauen war bei mir ein Problem, weil der Fahrradladen hier kein Rad mit solchen Dinger hat!
Nochmals Danke Martin
 
Bei denen ist eine Pipe mit Schraube und Mutter zum Nachjustieren dabei.
Ich habe die Hebel an meinem Alltagsrad mit Rennlenker und V-Brakes montiert, bis jetzt (~ 1 Jahr Dauerbetrieb jeden Tag bei jedem Wetter) gab es keine Probleme.


Hallo Wargh,

danke für die Info. Freut mich, dass es noch andere Renner gibt, die auf V-Brakes stehen.

Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, mir das mal anzusehen. (wie heißt die Internetseite von Rose?)
Aber vermutlich gibt es die Pipes ja wieder nicht einzeln, oder? Und dann ist das ja noch eine Preisfrage, ich will ja keine neuen Bremshebel kaufen.

Es wäre aber eleganter als diese Zwischenstücke.

Gruß,
Dieter
 
So, nachdem ich nun endlich mein DSL habe, kann ich wieder schneller ins Internet.

Für die Antwort auf die Frage, welche V-Brakes ich habe, musste ich tatsächlich erst nachsehen, ich bin nämlich nicht so'n Markenfreak. Also, das sind die single digits von Avid. Sind sicher nicht die leichtesten, aber wichtig ist mir, dass sie ziehen - und das tun sie, und zwar herzhaft! Man hatte mich ja gewarnt, aber ich habe eigentlich ein gutes Gefühl in den Fingern. Vor ein paar Tagen hätte es mich allerdings fast vom Sattel geholt: Kurvenlage, Schotter und nur eine Hand am Lenker... Okay, war ein bisschen leichtsinnig, ist aber nichts passiert.

Aber wer schnellstmöglich zum Stehen kommen will, der ist mit V-Brakes sehr gut bedient. Auch mit Rennbremshebeln.

Gruß,
Dieter
 
Hallo,

ging mir eigentlich auch nicht um die Marke, sondern um die Funktion, da ich nicht glaube, dass es mit allen Bremsen problemlos funktioniert (z.B. mit Shimanos mit Parallelvorschub). Ich stehe vor dem Problem, neue Bremsen montieren zu müssen, wobei mir die Cantis von Shimano oder Avid einfach zu teuer sind. In meinem Bikeshop haben sie wohl schon mal Rennbremshebel mit Deore V-Brakes montiert, was angeblich auch gut funktioniert. Was meiner Erfahrung nach gar nicht geht sind die Übersetzungsröllchen mit den dicken Shimanozügen, da die Bremsen blockieren und nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückgezogen werden.
Ich werde wohl mal Deore probieren.

Gruß,

kastaman
 
hallo Kampfgnom,

besten Dank für die Info.
Beim nächsten Bremsencheck kommen die neuen Pipes dran. Ich freue mich schon drauf.......

Dieter
 
Hallo nochmal.

Habe eben die o.g. pipes bekommen und direkt montiert... :)

Zur Info: Das Röhrchen ist wie üblich aus Edelstahl mit Teflon-Innenrohr.
Die Schraube nebst Kontermutter aus Alu. Denke aber, daß das trotzdem halten wird.
 
hallo kampfgnom,

super, mach doch mal ein Foto!

Übrigens bin ich ganz zufällig morgen, Sonntag, in Solingen. Hole mir 'ne Couch nach Kassel.

Gruß,

Dieter
 
Hallo!

Spät, aber ich habe durch Zufall gerade ein Foto von der Mounty-Pipe gefunden... (selbst machen schied mangels Kamera aus :( )
75d9e4813b94029985e1c5c005d8e523.jpg

Gruß, Uwe!
 
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