• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

V-Bremmsgummis an Cantis ?!

witziger Name

Neuer Benutzer
Tach Euch!
Grad angemeldet, erstes Forum überhaupt, mal sehen, wie das löppt!
Zum 1000.mal Thema "Cantis quietschen". Wollte auch erst meine Cantis (avid 4) gg mini-V tauschen wg. Quietschens. Dann dacht ich mir: nee, kann ja nicht sein, dass man einfach kleinbeigibt, war mir zu einfach... Hab dann die Bremmsschuhe von der LX-V-brake meines Crossrads (oder auch ATB), asymetr. no-name-billig-Dinger, an die (Vorder-)Canti meines CX genüdelt: quietschen weg! Ich seh auch keinen Unterschied zw. den Schuhen für Canti und für V, vielleicht hatte ich auch am ATB versehentl. Canti-Schuhe?! Gewinde war zumind. ident. (keine Cartridges). Wer weiß was dazu??!

AW: V-Bremmsgummis an Cantis ?!

Danke, bin beruhigt! dann gleich mal aufs Rad schwingen und gucken/hören, ob es auch dauerhaft ruhig bleibt. Obwohl ich das Quietschen bisher erfoglreich als Klingelersatz genutzt habe. Das erschrockene Glotzen der Leute nervte aber auch allmählich..

Ich habe zwar von crossrädern nicht sehr viel Ahnung, da ich (bislang) nur ein Rennrad und ein MTB (mit V-Brakes) besitze, aber soweit ich weiß, hängt das Quietschen oft auch mit den Cantis (vor allem am Vorderrad) selber zusammen, da diese beim Bremsen nach oben und nach vorne gezogen werden. Daher stottern die auch so oft.
Bin heute mal ein Crossrad gefahren, und habe dabei gemerkt, dass das Quietschen meistens zusammen mit dem Stottern angefangen hat.
Daher wäre ein Tausch gegen Mini-Vs vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Ansonsten empfiehlt es sich auch, die Beläge (unabhängig ob Canti oder V-Brake) so einzustellen, dass sie in Fahrtrichtung vorne etwas enger stehen.
Dadurch kommen sie vorne zuerst an die Felge und die Geräusche verschwinden.
Ich hab jetzt an meinem MTB Beläge von Koolstop, die so geformt sind, dass sie
sgenau so stehen, wenn man sie flächig gegen die Felge drückt, da am hinteren Ende eine kleine Flosse ist. Seitdem keine Probleme mehr.

Kein Quietschen mehr mit den Schuhen für v-Brake! Stottern tut´s/tat´s bei meinem cx bisher nicht. Interessant: 2 versch. Aussagen im FH zum Unterschied Bremsschuhe cantis/v. Karstadt: Unterschied in der Härte des Gummis (?!), somit höherer Verschleiß bei cantis. Mega-Bike: kein Unterschied.
Denke das liegt an den alten cantis, bei denen die Schuhe eingeklemmt wurden und kein Gewinde hatten. bei den neuen m.e. kein unterschied. Werde aber erstmal die guten alten prophete von Kloppi für 4 euro probieren, bevor ich KoolStop o.ä. ranmache...

Zurück