• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vdo Mc 1.0+

marioBAD

Neuer Benutzer
Hallo,
kann mir jemand sagen wo für die 109 steht auf meinem Tacho (siehe Bild). Habe den Tacho gestern neu gekauft und bin noch nicht mit gefahren. Dachte erst es seien die Aktuellen Höhenmeter, aber die sollten eigtentich 117m da das Rad noch da steht wo ich den VDO montiert habe.

Anhänge

marioBAD schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen wo für die 109 steht auf meinem Tacho (siehe Bild). Habe den Tacho gestern neu gekauft und bin noch nicht mit gefahren. Dachte erst es seien die Aktuellen Höhenmeter, aber die sollten eigtentich 117m da das Rad noch da steht wo ich den VDO montiert habe.

Les mal Deine PN, hab es Dir schon geschrieben.
Das ist Dein Puls,
Aber das steht in der Bedienungsanleitung .

Ich depp, das ist ja der mit Höhenmesser.
Ein Höhenmesser funktioniert ja aufgrund des Luftdrucks, das ist nicht immer so genau.

der höhenmesser arbeitet ständig, bei mir selten, daß der mal länger die gleiche höhe anzeigt.;) vor allem bei dem wetter geht der ständig rauf und runter.:jumping:

Also ich habe jetzt mal das Teil im Auge behalten und es schwangt bis zu ca.60m!!! Ist das bei euch auch so extrem??? Sprintertier der onkel bin ich!!! DANKE FÜR AW

marioBAD schrieb:
Also ich habe jetzt mal das Teil im Auge behalten und es schwangt bis zu ca.60m!!! Ist das bei euch auch so extrem??? Sprintertier der onkel bin ich!!! DANKE FÜR AW

Das kann schon sein, wenn das um 60 m abweicht. Der Luftdruck ändert sich eben so sehr. Mußt mal einen Barometer beobachten.
Und wer war die Tante ??

marioBAD schrieb:

60 hm in welchem zeitraum?in ein paar stunden, oder über nacht gar kein problem.gestern war meiner bei 43m ausgangshöhe und heute schon bei weit über 150m.

ertmal herzlichen glückwunsch zum 1000 eintag S.tier!!! Sie ist ne bekannte;-) es waren so 2-3h vielleicht auch 4h bezogen auf den tacho jetzt.

marioBAD schrieb:
ertmal herzlichen glückwunsch zum 1000 eintag S.tier!!! Sie ist ne bekannte;-) es waren so 2-3h vielleicht auch 4h bezogen auf den tacho jetzt.

Was juckt mich jetzt der Tacho ?
Wie bekannt ist denn die Bekannte ???

Wenn Du willst geb ich Dir hier nun die Gelegenheit für ein Geständnis oder einen Antrag.
Übrigens, ich will keinen Dank dann, aber ich trink Planter´s.:cool:

ja schon klar nur eines ist mir nicht klar das mit dem handy blick ich nicht:spinner: . Kann mir jemad von euch vielleicht noch eine lampe empfehlen?

marioBAD schrieb:
ja schon klar nur eines ist mir nicht klar das mit dem handy blick ich nicht:spinner: . Kann mir jemad von euch vielleicht noch eine lampe empfehlen?

Auf dem Bild von der Guten Freundin ist im Hintergrund ein Loop Paket zu sehen. War doch einfach.

Sollten es die Höhenmeter sein (kenne den VDO nicht), dann ist die Erklärung relativ einfach: Barometrische Höhenmesser geben die Höhe in Abhängigkeit vom Luftdruck an, der natürlich auch von der Temperatur abhängt. Ändert sich die Temperatur nach unten, simuliert der Höhenmesser einen Anstieg und umgekehrt. Gruß

Magic8303 schrieb:
Frage: sind alle HM so ungenau? 60 m Differenz ist schon ganz schön viel.

Hoy,

Mein HM hat eine schwankung von 4 m ist eigentlich ganz gut. Habe den Cyclo Master CM436M. Nur die Bedienungsanleitung ist am Anfang sehr sehr schwer zu begreifen und sehr unübersichtlich.

Gruß

Magic8303 schrieb:
Frage: sind alle HM so ungenau? 60 m Differenz ist schon ganz schön viel.

frag doch mal etwas präziser.wenn sich das wetter ändert, dann ebenfalls die anzeige des HM.und das können in kurzer zeit auch deutlich mehr als 60hm sein.;)

Hallo,

ich hab auch den VDO MC 1.0+ und die Höhenmeter am meinem Heimatort schwanken so zwischen -180 und +570m :spinner: .

Das ist halt durch das Messverfahren bestimmt.

Dann stelle ich halt vor jeder Fahrt meine genaue Höhe im Keller mit 147m ü NN ein und gut ists.

Selbst bei langen Touren kommt man am Ende so auf +-10m genau an den obigen Wert ran. Das reicht mir dicke...

mfg
Findus

Findus schrieb:
Hallo,

ich hab auch den VDO MC 1.0+ und die Höhenmeter am meinem Heimatort schwanken so zwischen -180 und +570m :spinner: .

Das ist halt durch das Messverfahren bestimmt.

Dann stelle ich halt vor jeder Fahrt meine genaue Höhe im Keller mit 147m ü NN ein und gut ists.

Selbst bei langen Touren kommt man am Ende so auf +-10m genau an den obigen Wert ran. Das reicht mir dicke...

mfg
Findus

so sieht's aus.hat der denn keine resettaste, die ihn vor der abfahrt auf die ausgangshöhe einstellt?

bei meinem ciclomaster cm 434 drücke ich das knöpfchen bevor ich losfahre, und er stellt sich auf die ausgangshöhe von 43m ein.sollte man von woanders starten, kann man die tatsächliche höhe manuell korrigieren.

Zurück