• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VDO MC1.0+ & Ersatz Kit Problem

VintageColumbus

B. Köring
Hallo,

ich habe meinen VDO MC1.0+ samt Magnet und Abnehmer an der rechten Lenkerseite montiert.

Leider bekommen ich keinen ' Empfang '. Muss das ganze erst geeicht werden?

Musste mir das Ersatz-Kit
5512
Montage-Kit kabellos, mit Uni-Halterung für Lenker
oder Vorbau, inkl. Magnet
Art-Nr.: 5512
Für Modelle: C05+, MC 1.0+
neu bestellen und nun funktioniert nichts.

Anzeige ist da, da Batterie neu ist/sein sollte. Auch im Abnehmer ist die Batterie neu und voll. Der ist so montiert,dass das Batteriefach nach oben zeigt. Der rote Punkt, so nehme ich an, zeigt die Höhe des Magneten an.

Bewege ich den Magneten am Abnehmer vorbei, dann hört man ein Tack Geräusch aber der Tacho zeigt nix an :(((

Kennt wer solche Probleme, Lösungen ?

danke

AW: VDO MC1.0+ & Ersatz Kit Problem

Abstand vom Sender zum Tacho zu groß?
Oder eventuell irgendwas dazwischen.

Falls der Sender links montiert ist, mach den Tacho auch links dran, müßte helfen.
Auf jeden Fall ist dann das Steuerrohr nicht dazwischen und stört den Empfang.

Danke für den Hinweis,

aber Tacho, Magnet und Abnehmer sitzen an der rechten Seite. Bin ganz schön gefrustet nun.

Ich teste es grade so, dass der Tacho in der neuen Halterung sitzt, die mit dem Montagekit kam. Weil ich nicht weiß, ob das überhaupt Grundvorraussetzung ist, damit das Gerät was empfängt.

Nun habe ich den Abnehmer schon wieder demontiert und versuche in dem ich mit dem Magneten auf alle erdenklichen Art&Weisen daran vorbei gehe, dass der Tacho mal was anzeigt aber nichts :(

Entweder ist der Tacho durch Nichtbetrieb im Winter kaputt gegangen (aber neue Batterie drinne), oder das set taugt nicht, welches ich bestellt habe oder ich mache einen Montagefehler :(

Wenn es im Abnehmer klackt, wie du schreibst, registriert er schon mal den Magneten.
Entweder sendet der Sender nicht oder der Empfänger empfängt nicht.
Kompatibel sollte das Zeug ja sein.

Hast du es mal umgekehrt versucht?
Also Sender und Magnet dranlassen und dann mit dem Tacho samt Halterung näher dran halten?

Vermute mal, dass der Tacho nichts mehr empfängt. Ich glaube, den kann ich nun wegwerfen, da ich keine Rechnung mehr finde. Das ist total ärgerlich, da VDO schon 5 Jahre Gewähr leistet.

Nun haben die von VDO auch keine Telefonnummer und man kann nur hoffen, dass sie per email antworten und man muss sich dann mit leidigen email Kontakt zufrieden geben.

Mein Ihr, es macht Sinn, das Gerät zu einem Uhrmacher zu geben? Vielleicht ist ja nur was ganz einfaches innen drinn kaputt.

Ich hab 1x den VDO 1.0+ und 7x den Halter an den Bikes. Das Problem hatte ich aber auch schon, und zwar immer dann wenn ich den Halter vor meinen Lautsprecherboxen montiert habe, deren Magneten stören den Empfang nämlich immens, ich hab mir nen Wolf gesucht wo der Fehler liegt:(, also nicht in der Nähe von Lautsprechern, Motoren, Fernsehern und Co. montieren!

Der zweite mir bekannte Fehlerquelle könnte ein zu grosser Abstand von Sender zu Empfänger sein, war bei meinem Cannondale mit Headshok Gabel so, liess sich aber auch beheben.

Wichtig ist den Tacho nach dem Biken immer aus der Halterung zu nehmen, da ansonsten der Empfänger weiterläuft und so die Batterie plättet ;)

ganz blöde Frage:
hast du einen Radumfang eingestellt >0 ?

Ansonsten Abstand, wie schon erwähnt.
Ich glaube kaum, das der Tacho von allein kaputt geht .
Und ein Uhrmachen kann da sicher nicht helfen.

Zurück
Oben Unten