• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Ich esse oft roten Linsen Curry, bsw Dal, auch Masoor Dal genannt, was eins meiner Lieblingsgerichte ist.

Ich mache es so.

1 Tasse rote Linsen mit 3 Tassen Wasser aufkochen, und dann auf kleine Flamme weiterköcheln. 1 TL Kurkuma, 1 EL Cumin(Kreuzkümmel) und 1 EL Korianderpulver und gehackte Tomaten hinzufügen. Das ganz mit Deckel auf kleine Stufe 15 min. köcheln. Danach gehackte Zuchinni und Salz hinzufügen und 15 min. weiterköcheln. In einer Pfanne erhitze ich etwas Olivenöl, brate darin etwas Knoblauch, Ingwer und Chilis and und kippe das Öl über die Linsen. Darüber gebe ich noch frischen Koriander.

Wenn man mehr Flüssigkeit verwendet und es die Konsistenz einer Suppe hat, kann man es als Suppe mit Brot essen(ich gebe da noch Zitronen o. Limettensaft zu) oder wenn es mehr wie ein Brei ist, esse ich es mit Basmatireis.

Ich ergänze noch Hot Limepickle.

Dazu noch einen Salat.

Dals kann man mit diversen Linsensorten machen. In Asienshops gibt es eine endlos grosse Auswahl an Linsen und Bohnen für wenig Geld, sowie sämtliche  Gewürze, Limepickle und frischen Koriander.

Für Curries sind meine 3 Grundgewürze immer Kurkuma, Koriander und Cumin.

Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
Zurück