• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velodrom in Deutschland

Chicks_on_Slicks

Mit Klickepalen - was sonst?
Hallo

Kurze Frage:
Ich habe letztes Jahr mit dem Bahnfahren angefangen. Im Winter. Um der ungemuetlichen Jahreszeit zu entkommen und trotzdem noch auf's Rad zu kommen. Und weil ich neugierig war. Und dann hat es mich gepackt.:D
Diesen Winter fahre ich auch wieder Bahn mit einem Club, die die Sessions im Winter in Manchester organisieren (Sir Hoy - we salute you! ;)).

Ich habe jetzt vor zwei Wochen auch meine Accreditation bestanden:) (ich weiss nicht, ob es das in Deutschland auch gibt - ist so eine Art Fuehrerschein....)

Jedenfalls wollte ich wissen, ob die Moeglichkeit besteht, in Deutschland sich bei einem Velodrom zu melden, um da zu trainieren / zu fahren?

Gruesse!
:D

AW: Velodrom in Deutschland

Jedenfalls wollte ich wissen, ob die Moeglichkeit besteht, in Deutschland sich bei einem Velodrom zu melden, um da zu trainieren / zu fahren?

Gruesse!
:D
Im Prinzip ja, eine Vereinsmitgliedschaft/Lizenz ist dabei hilfreich. Aus eigener Erfahrung kann ich für die Bahnen in Köln und Büttgen sprechen. Da ist das umproblematisch bzw. freuen die sich über jeden, der trainieren kommt.

Gruß

Maxim

Im Prinzip ja, eine Vereinsmitgliedschaft/Lizenz ist dabei hilfreich. Aus eigener Erfahrung kann ich für die Bahnen in Köln und Büttgen sprechen. Da ist das umproblematisch bzw. freuen die sich über jeden, der trainieren kommt.

Das klingt ja alles wunderbar. Ich werde mich wohl in Berlin melden und anfragen, wenn ich Weihnachten dort bin.

In Berlin ist jeden Donnerstag freies training

Das heißt dann also, dass man da als Neuling einfach vorbeischauen und sich ordentlich zum Deppen machen kann? Das muss ich mir im Winter unbedingt mal machen.

Gibt's da irgendwie mehr Informationen zu? Auf der Seite des Velodroms steht nichts weiter.

Ne da kann nicht jeder hin. Man braucht ne Lizenz. Und die im Velodrom achten schon genau drauf wer da womit fährt. Genauere Infos habe ich nicht.

Hallo zusammen, bin auch auf der Suche nach Infos zum Velodrom Berlin.Die relativ bescheidene HP gibt ja niCht viel Infos preis.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist dort "nur" Donnerstag der Zugang für Jedermann mit Rad möglich?
den rest der woche komme ich da mit meinem Bahnrad nicht rein?
Lizenzen oder ähnliches hab ich nicht.
Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen da ich vorhab demnächst nach Berlin zu fahren und mein Radl mitnehmen wollte.

Hm, soweit ich weiss, kommst du da ohne Vereinszugehörigkeit oder Lizens ( das bedingt wieder.....) gar nicht rein. Leider.
Den Zugang für jedermann kenne ich nicht, vielleicht hat sich da ja was geändert.

Gruss Horst

Hm schade,sehr schade sogar so fördert das den Sport nicht.
und wenn das Teil dem staat gehört ist es eigentlcihs chon dreißt da es schließlcih mit steuergeldern gebaut wurde.

In Köln darfst Du grundsätzlich nur mit mindestens C-Lizenz auf die Bahn.
Aber wie immer keine Regel ohne Ausnahme.

also in berlin ist es relativ schwierig auf die bahn zu kommen. ich war schon einige male drin, durfte aber nicht fahren. laut eines bekannten hätte der bdr eigentlich nichts gegen ein freies training, das unternehmen und besitzer velomax stellt sich aus versicherungsgründen quer. ich wäre dafür da es ja einige fahrer aus berlin gibt die an einem training intresse haben sich vileicht mal mit dem vorsitzenden des bdr für berlin zu treffen und mal was auf die beine zu stellen......

Stuttgard gibs freie Tage wo alle rauf dürfen aufs Parkett...

Auf die Bahn in Stuttgart dürfen nichtmal mehr die Stuttgarter Vereine fahren, nur noch dir Jungs vom Olympiastützpunkt. :mad:

Deshalb wurde Öschelbronn gebaut, dort gibt es aber richtiges freies Training, man kann Räder mieten (Schuhe + Pedale mitbringen), also mal reinschnuppern. Leider ist die Bahn aber nur überdacht, ansonsten offen und im Winter kalt...

Hallo,

ich wohne zwar in Hessen, komme aber in zwei Wochen für ein paar Tage nach Berlin und würde gerne mal auf der Bahn fahren. Wenn ich es richtig sehe ist es so, dass man, um im Velodrom zu fahren, zum einen eine C-Lizenz braucht und ein Bahnrad. Sehe ich das richtig? Hat jemand evtl ein Bahnrad, das er verleihen würde ?

Auf alle Fälle wäre es klasse, wenn der BDR in Berlin so ein freies Training wie in Augsburg anbieten würde.

Gruß
Alex

Jemmand erzählte mir, dass es in Berlin möglich ist über eine Mitgliedschaft im ADFC auf die Bahn zu kommen. Wie das im Detail aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß Reisberg

Da frage ich mal nach...bin doch im ADFC , aber ich glaube das nicht.
Meines Wissens geht das nur mit Vereinszugehörigkeit.

Das Velodrom in Berlin gehört nicht dem Land sondern einem privaten Betreiber, deshalb nicht allzuoft freies Training und nur mit C-Lizenz.

Zurück