• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Veloflex

Ritzelputzer

Mitglied
Es gibt ja kaum noch Veloflex im Handel seitdem der Rolf Gölz den Bikepalast verkauft hat. Und wenn nur in 25mm, so gut wie keine 23er.
Auch wird scheinbar der gute Sprinter nicht mehr hergestellt, hat Veloflex seine Produktpalette so ausgedünnt?
Ich suche entweder den Sprinter oder den ProTour Race jeweils in 23mm und heller Flanke.

Wat nu?
Was für Alternativen bleiben bezüglich Rollwiderstand und Gewicht? Gefühlt rollten die Veloflex am besten. Der Sprinter in 23mm wiegt 225gr.

So richtige Alternativen an alltagstauglichen Baumwollreifen sehe ich auch nicht. Die Challenge sind in Sachen Nasshaftung viel schlechter als Veloflex. Die Spezi Turbo Cotton beim Pannenschutz schlechter. Zudem sind alle preislich deutlich drüber.

Hmmm, vielleicht doch wieder Tufo. Den S3 gibt's auch in 23mm und heller Flanke.
Aber ich empfand die damals als etwas holzig.

haette auch noch einige Calibra Lite rum liegen :D ... glaube iwie nicht mehr dran, dass ich die noch fahren werde, nachdem ich mein bike mit der Felgenbremse diesen winter zerlegt habe :D

Die Calibra Lite sind aber keine Schlauchreifen.
Noch ist das bei mir auch nicht so eilig, habe noch zwei Veloflex Sprinter im Keller und noch ein paar Faltreifen.

Veloflex hat leider die Produkion eingestellt :(
Gibt es dafür anderswo eine Bestätigung? Die Homepage ist noch online und ich lese da auch nichts in diese Richtung. Selber habe ich als Kunde auch keine Mail bekommen.

Die machen gute Reifen - lassen sich das aber auch sehr gut bezahlen.
Für einen Handmade Reifen egal ob Tubular oder Faltreifen finde ich die Preise nicht überzogen. Ja den gibts halt nicht im Abverkauf für 29,90€ und sie sind auch jeden Euro wert wenn man weiß wie die Produziert werden.

Für einen Handmade Reifen egal ob Tubular oder Faltreifen finde ich die Preise nicht überzogen. Ja den gibts halt nicht im Abverkauf für 29,90€ und sie sind auch jeden Euro wert wenn man weiß wie die Produziert werden.
Ich sage nicht, dass sie zu teuer sind für das, was sie sind. Habe die sehr gerne für üble Pflastersteine genommen, finde sie besser als Dugast. Für normale Straßen habe ich das Geld nicht ausgegeben, da reichten mir z.B. Veloflex völlig - die gibt/gab es auch nicht für 29,90, aber sie waren halt doch ca. 50% günstiger als FMB. Ich würde es daher so formulieren: Wenn man ein Top-Produkt will und Geld nicht wichtig ist, spricht nichts gegen FMB.

Ich habe für die Veloflex nie mehr als 37 € bezahlt, meist weniger. Scheinbar war das nicht kostendeckend. Ich find es schade dass da Schluss ist, ich bin die Clincher seit 2009 ohne Unterbrechung gefahren. Für mich waren das immer sehr ausgewogen Reifen mit super Fahrgefühl.

Zurück