• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventil-Länge?

Marthaler

Mitglied
Gerade will ich mir die ersten Ersatzschläuche für meine CXP 33 bestellen und merke, dass ich nicht weiß, welche Ventillänge ich brauche. Messe ich das Ventil des ausgebauten Schlauchs, komme ich auf genau 50 mm. Komische Länge, oder? Kann mir jemand helfen?

Außerdem wäre ich noch dankbar für Tipps, welche Schläuche ihr empfehlt. Sie sollten halbwegs gut flickbar und nicht zu schwer sein, aber bitte auch nicht nach 5 Stunden schon Luft lassen.

Freundlich grüßend
Marthaler

Nimm normale Schwalbe Schläuche. Wg des Ventils: optisch klasse sind kurze Ventile (stehen dann kaum über) - mußt du aber u.U. ein Ventiladapter mitführen!
Denke, daß es aber bei den CXP noch so klappt :o ;)

Hi Marthaler, bei dir werden es sicher 51mm (lange Ventile) sein. Ein Normalventil hat 36mm und für die CXP33 brauchst du ja auch die 51er. Ich habe mir Vittoria Schläuche besorgt.....inwieweit die Luft verlieren, kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen.....sind aber keine Butyl, sondern Latex. Die lassen ja eh immer etwas Luft! Deine Ventillänge ist aber definitiv 51mm!!

@abbath.... :) interessanter Tip! Ob auch 36mm bei den CXP33 gehen, wäre einen Versuch wert! Egal, habe jetzt lange Ventile...werde dies aber mal im Auge behalten und auch mal irgendwann probieren.

also die cxp hat imho 23,5mm profil - da sollte nen 36er schlauch reichen...

und sonst wie gesagt: ventiladapter und "versenktes" ventil sieht besser aus...

Marthaler schrieb:
Gerade will ich mir die ersten Ersatzschläuche für meine CXP 33 bestellen und merke, dass ich nicht weiß, welche Ventillänge ich brauche. Messe ich das Ventil des ausgebauten Schlauchs, komme ich auf genau 50 mm. Komische Länge, oder? Kann mir jemand helfen?

Außerdem wäre ich noch dankbar für Tipps, welche Schläuche ihr empfehlt. Sie sollten halbwegs gut flickbar und nicht zu schwer sein, aber bitte auch nicht nach 5 Stunden schon Luft lassen.

Freundlich grüßend
Marthaler

Die Läden hierorts haben entweder kurze 36mm-Ventile oder aber superlange 60mm-Ventile an Lager. Das lange steht dann bei meinen Xero-Laufrädern, die ähnlich hoch wie deine Mavic sind, schon sehr lang raus. Im Prinzip gibt es aber auch – ich glaube: – 52 mm. 36 mm waren bei mir zu kurz, da ging gar nichts mit Aufpumpen!

Ich fahre zur Zeit leichte Schwalbe-Schläuche mit 60-mm-Ventilen, die halten die Luft, sind aber unverschämt teuer (zumindest bei Bicycles, aber die sind direkt vor der Haustür). Und diese leichten Schläuche sind ein bißchen blöd zu flicken.

Über Empfehlungen besserer Schläuche würde auch ich mich freuen.

Luftige Grüße,
Jörg

hi ihr,

also bei den mavic cxp 33 reichen normale ventile ;-) nur bei den höheren, damals cxp 30, braucht man langes ventil ;-) bei den cxp 33 braucht man selbst zum pumpen noch keinen adapter :D meine lieblingsschläuche sind vittorie ultralight.

grüße coffee

Ich habe sowohl auf meinen Motex-LRn mit 27mm Felgenhöhe, als auch bei meinen CXP30 (30mm) kurze Ventile verbaut.
Wenn man das Ventil des leeren Schlauchs beim Ansetzen der Pumpe ins Tiefbett drückt, geht auch das.
50er Ventile haben in Kombination mit CXP33 eine nennenswerte Unwucht zur Folge ud sehen echt bescheiden aus... (am Rad meiner beseren Hälfte getestet).

Zurück