• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventilator für Indoortraining - Empfehlung

Scar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Ventilator fürs Indoor Training.

Aktuell verwende ich so ein 20€ Baumarkt Teil das aber nur relativ Punktuell auf Brust und Gesicht und dafür aber unangenehm stark bläst. Ich denke es wäre angenehmer wenn der ganze Körper ein wenig „Fahrtwind“ abbekommt.

Weiters finde ich zu viel Gebläse am Anfang unangenehm, wäre toll wenn der Ventiltor eine Fernbedienung hätte.

Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung?
wäre eine Windmaschine vielleicht besser geeignet?

Ich fahre ausschließlich mit so einer 50 cm Windmaschine und finde es super. Der gesamte Körper wird gekühlt, um den Kopf weht ein angenehmer Wind. LIT fahre ich auf Stufe 2 von 3. Alle Intervalle darüber auf Stufe 3. Um ab und zu Kopf abtrocknen komme ich nicht herum, stört mich aber nicht. Habe noch keinen Tropfen Schweiß fallen gelassen.

Mein Teil hat keine Fernbedienung, finde ich aber nicht so super schlimm. Kurz vor Start der Intervalle steige ich kurz ab und drehe eine Stufe hoch.

Habe drei mal diesen honeywell. Einer auf den Oberkörper von der Seite, einer von unten auf den Kopf und einer von schräg hinten auf den Rücken. Ich denke nur von einer Richtung ist am Ende nicht optimal. Hatte anfangs nur die ersten beiden Positionen und da merkt man schon einen Unterschied wenn auch der Rücken was abbekommt

https://www.amazon.de/gp/product/B0...asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=fh-ma-002-21

Verwende auch noch den Honeywell, der nächste wird aber wohl ein Vacmaster werden (ca 90€, einstellbarer Winkel und Stärke mit Fernbedienung)

Den Vacmaster habe ich mir auch angesehen, ohne Fernbedienung nochmals günstiger.
Für den Sommer sicher eine Überlegung wert, von vorne und hinten eine Belüftung zu haben. Der Vacmaster hat ja sogar eine zusätzliche Steckdose als Durchgang für weiter Lüfter. Zumindest hat die "Baustellenversion" dieses feature.

Danke für die Vorschläge, eine Fernbedienung möchte ich auf jeden Fall haben.

Wenn ich aufs Rad steige öffne ich gleichzeitig das Fenster, aus anfangs 20-22 Grad werden bei den aktuellen Temperaturen auch gleich mal 10 Grad oder weniger, darum wäre hier ein zurückregeln praktisch.

Ich hätte auch so Turmventilatoren gesehn aber diese sind wohl zu niedrig und man kann die Neigung nicht einstellen.

Seit mein vorheriger 35 cm Ventilator ohne erkennbaren Grund im laufenden Betrieb plötzlich seine Rotorblätter zu kleinen fliegenden Plastikteilchen zerschreddert hat, weiß ich, wie wichtig der engmaschige Gitterkäfig ist! 😮

Jetzt tut ein anderer 35 cm Ventilator den Job. Hat 3 Stufen, steht im Regal auf passender Höhe.

pxl_20241129_131422348-2-jpg.1537687

Anhänge

• PXL_20241129_131422348~2.jpg
    PXL_20241129_131422348~2.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Seit mein vorheriger 35 cm Ventilator ohne erkennbaren Grund im laufenden Betrieb plötzlich seine Rotorblätter zu kleinen fliegenden Plastikteilchen zerschreddert hat, weiß ich, wie wichtig der engmaschige Gitterkäfig ist! 😮

...
Hab das Foto von den gecrashten Plastik-Rotorblättern noch gefunden:

Die Schnipsel flogen kräftig durch den Raum, zum Glück blieb alles, was gefährlich hätte werden können, im Käfig hängen.
Vermutlich ist das Plastik mit den Jahren versprödet und ein Rotorblatt fiel eben ab. Die beiden anderen Blätter führten dann zum Schredder-Vorgang ...

🫤

ventilatorcrash-100-jpg.1538658

Anhänge

• Ventilatorcrash (100).jpg
    Ventilatorcrash (100).jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 3
Dürfte auch schon ein-2 Jahre auf dem Buckel gehabt haben.... Also jetzt auch Indoor mit Rad-Brille ))) Gut das nix passiert ist!

Ich hätte jetzt fast den Wahoo Headwind empfholen, ich bin mega zufrieden mit dem Teil und der Regulation nach Herzfrequenz - aber der kostet mittlerweile 260€, das ist schon wahnsinnig viel.

Falls man Lust auf bisschen basteln hat, kann man sich so eine Steuerung selber bauen:

Dürfte auch schon ein-2 Jahre auf dem Buckel gehabt haben.... Also jetzt auch Indoor mit Rad-Brille ))) Gut das nix passiert ist!
Ja, war bereits einige Jahre in Gebrauch gewesen.

Und: ich hatte tatsächlich irgendwann schon mal darüber nachgedacht gehabt, diesen "unnützen" Schutzkäfig zu entfernen ("wer langt schon mit den Fingern in einen drehenden Ventilator?")!
Zum Glück nie gemacht!!!

Rotorblätter aus Alu wären hier sicherer, jedoch werden die meisten günstigen Ventilatoren eben aus Kunststoff gefertigt.

Ich nutze so einen 45cm Bodenventilator. Damit hat man einen starken Luftzug von den Beinen bis zum Kopfbereich. Die Lautstärke ist erträglich und man hat nicht viel aufzubauen.
https://www.bauhaus.info/bodenventilatoren/proklima-bodenventilator/p/20620770

Alles andere als dieser Ventilator ist Spielzeug. Ich nutze auch so einen 50cm Bodenventilator. Ich muß nie aufräumen und staubwischen, das erledigt der gleich mit.
Die kleinen Honeywell sind mir einfach zu schwach. Die sind gut um die Luft aus dem Fenster zu transportieren, mehr nicht wie ich finde.

Ich fahre ausschließlich mit so einer 50 cm Windmaschine und finde es super. Der gesamte Körper wird gekühlt, um den Kopf weht ein angenehmer Wind. LIT fahre ich auf Stufe 2 von 3. Alle Intervalle darüber auf Stufe 3. Um ab und zu Kopf abtrocknen komme ich nicht herum, stört mich aber nicht. Habe noch keinen Tropfen Schweiß fallen gelassen.

Mein Teil hat keine Fernbedienung, finde ich aber nicht so super schlimm. Kurz vor Start der Intervalle steige ich kurz ab und drehe eine Stufe hoch.

Du kannst Dir einfach eine schaltbare Steckdose für 10 Euro besorgen. Dann kannst Du mit der Fernbedienung die Steckdose und damit den Ventilator remote ein/ausschalten.

Alles andere als dieser Ventilator ist Spielzeug. Ich nutze auch so einen 50cm Bodenventilator. Ich muß nie aufräumen und staubwischen, das erledigt der gleich mit.
Die kleinen Honeywell sind mir einfach zu schwach. Die sind gut um die Luft aus dem Fenster zu transportieren, mehr nicht wie ich finde.
Von Honeywell gibt es auch eine große Windmaschine, mit 3 Stufen und Fernbedienung. Mit 2 Meter Abstand bekommt man da den ganzen Körper ventiliert.
Grundlage: Stufe 1
Intervall: Stufe 3
Link

Von Honeywell gibt es auch eine große Windmaschine, mit 3 Stufen und Fernbedienung. Mit 2 Meter Abstand bekommt man da den ganzen Körper ventiliert.
Grundlage: Stufe 1
Intervall: Stufe 3
Link

Den habe ich auch und das ist ein Spielzeug gegen eine Windmaschine. Damit kann ich für mich nicht ausreichend kühlen. Zu einer Windmaschine sind das Welten.

Danke für die Vorschläge, eine Fernbedienung möchte ich auf jeden Fall haben.

Wenn ich aufs Rad steige öffne ich gleichzeitig das Fenster, aus anfangs 20-22 Grad werden bei den aktuellen Temperaturen auch gleich mal 10 Grad oder weniger, darum wäre hier ein zurückregeln praktisch.

Ich hätte auch so Turmventilatoren gesehn aber diese sind wohl zu niedrig und man kann die Neigung nicht einstellen.
Verständlich der Wunsch nach einer Fernbedienung. Wobei ich für mich sagen muss das Bedürfnis nach Zurückregeln hatte ich bisher noch nicht, auch nicht wenn ich bei Kälte draußen das Fenster aufgerissen hatte und nicht hochintensiv gefahren bin.

Den habe ich auch und das ist ein Spielzeug gegen eine Windmaschine. Damit kann ich für mich nicht ausreichend kühlen. Zu einer Windmaschine sind das Welten.
Sicher, dass Du den richtigen meinst?!
Das Teil weht einem die Ohren weg.

Also wenn Dich der nicht ausreichend kühlt, was machst Du dann wenn es draußen über 20 °C hat? 😂

Durchsatz konnte ich auf die schnelle nicht finden, aber 75 W Nennleistung sind für nen Lüfter recht ordentlich.

Zurück
Oben Unten