• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventilverlängerung wechseln bei Schlauchreifen

Registriert
8 November 2005
Beiträge
1.994
Reaktionspunkte
1.484
Ort
bayrisches Kaff
Hi Leute. Ich habe hier einen Laufradsatz Zipp 606 auf meinem Zeitfahrrad und da die Felgen sehr hoch sind brauche ich eine Ventilverlängerung um die Aufpumpen zu können. Das sind nicht ideal, weil die keine "Dichtschräubchen" haben, sondern die sind noch im original Ventil und die Verlängerungen sind oben offen.

Das Aufpumpen ist ein nerviger Act und funktioniert nie wirklich gut. Es gibt Verlängerungen, wo man die Schräubchen aus dem Ventil der Schlauchreifen rausdreht und oben an den Ventilverlängerungen sind auch welche. Sowas hätte ich gerne montiert.

Wie bekommen ich das hin, möglichst ohne die Schlauchreifen abzureissen und neu kleben zu müssen? Ich nutze den LRS recht selten, drum halten die Reifen quasi ewig. Wegschmeissen möchte ich wenn möglich nicht.

Hat jemand ne gute Idee? Oder wenn ich sie abreissen muss, ist das problemlos möglich sie wieder aufzukleben?
 
...
Wie bekommen ich das hin, möglichst ohne die Schlauchreifen abzureissen und neu kleben zu müssen? Ich nutze den LRS recht selten, drum halten die Reifen quasi ewig. Wegschmeissen möchte ich wenn möglich nicht.

Hat jemand ne gute Idee? Oder wenn ich sie abreissen muss, ist das problemlos möglich sie wieder aufzukleben?
Ich fürchte, Du kommst ohne Demontage der Schlauchreifen nicht sicher an die Ventileinsätze dran und musst die also runtermachen. Einmal um den Ventileinsatz zu packen zum losdrehen und zum anderen um die Ventilverlänerung sicher in das Ventilrohr einzuschrauben, ohne den Ventil/Schlauchübergang zu überlasten beim Festziehen.

Der Schlauchreifen sollte sich wieder aufkleben lassen und braucht nicht weggeschmissen werden.
 
ja ich wüsste auch nicht wie du an den alten Ventileinsatz drankommen solltest, wenn die Verlängerung ab ist. Die neue könntest du mMn auch in den aufgeklebten Reifen schrauben (obwohl meine die Abflachungen für den Schlüssel am unteren Ende hatten, d.h. innerhalb der Felge). Aber die alten Ventileinsätze kriegst du nicht raus.
aber das Kleben war bei mir unproblematisch - die meiste Zeit habe ich für die Bedenkenträgerei vorher verbraucht :)
 
Ich hab verstanden das er jetzt noch pumpen kann. Also kommt er auch an den Ventileinsatz.🤔
Nochmal gelesen😇.
Du hast mindestens 6Bar Druck von unten gegen das Ventil. Da geht nichts seitlich raus. Wenn dich oben offen stört Schraube ne Ventilkappe drauf.
 
Gibts andere? Sowohl die alten als auch die neuen sind aufs original-Ventil aufschraubbar. Nur die neuen haben eben auch die Innengewinde für die Ventileinsätze. Die alten nicht und das macht die Schwierigkeiten.
Es gibt aufschraubbare und einschraubbare. Die, wo man das Ventil herausschrauben kann, sind einfacher zu handhaben.
Habe aufschraubbare für Clincher, das ist manchmal etwas nervig. Wenn das Ventil beim Aufpumpen nicht öffnet, muss ich die Verlängerung abschrauben und auf den Gewindestift tippen. SR demontieren in so einem Fall wäre aufwendig. Meine SR haben alle am Ventil ein Innengewinde. Bei der Scheibe für's Bahnrad ist es egal, da braucht man keine Verlängerung.
 
Da musst du wohl oder übel
die Reifen abmachen. Das System mit den oben offenen Ventilverlängerungen hab ich auch noch nie verstanden.
Ich nutze die Ventilverlängerungen von Schwalbe in die das Ventil eingeschraubt werden kann. Solltest du diese montieren, darauf achten die ordentlich zu verschrauben, den wenn die sich lösen, bekommt man die meist auch nicht wieder montiert. Ist mir auch schon passiert..Gehört halt zum Lernprozess.;)
 
Zurück
Oben Unten