• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbogener Rahmen

jakwell

Neuer Benutzer
Hey Leute,

am Wochenende haben sie versucht mein Rad zu klauen. Leider haben sie es nicht geschafft und jetzt sieht mein geliebtes Stück folgend aus.
Es war zwar 'nur' ein altes Rennrad für die Stadt, hat für mich jedoch einen hohen emotionalen Wert.
Was denkt ihr, ist noch was zu retten oder als Ersatzteilfahrrad benutzen?
Ideen und Vorschläge werden dankend angenommen.

Gruß

Anhänge

• IMG_6139.JPG
    IMG_6139.JPG
    896,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6140.JPG
    IMG_6140.JPG
    947,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6141.JPG
    IMG_6141.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 89
hat für mich jedoch einen hohen emotionalen Wert.
Wie emotional, dass es sich lohnen würde, den Rahmen für ne ordentliche dreistellige Summe von einem Rahmenbauer reparieren zu lassen?

Im Ernst: Das Ding ist hin. Sowas von. Für einen seltenen Italiener würde sich eine Instandsetzung vielleicht lohnen, aber nicht für Stangenware aus Taiwan.

Hey Leute,

am Wochenende haben sie versucht mein Rad zu klauen. Leider haben sie es nicht geschafft und jetzt sieht mein geliebtes Stück folgend aus.
Es war zwar 'nur' ein altes Rennrad für die Stadt, hat für mich jedoch einen hohen emotionalen Wert.
Ideen und Vorschläge werden dankend angenommen.

Gruß

Achtung Wortspiel: das kannst Du knicken. Welcher Rahmen war das denn? Speeder, Speeder Lite, Peloton? Die gibt es hin und wieder in den Kleinanzeigen. Es ist dann zwar nicht mehr das Original, aber vielleicht hilft es. Ich selbst fahre als Schlechtwetterrad den Peloton Superlite und kann Deine Gefühle gut nachvollziehen.

So sehe ich das auch. Die Teile sind für ein ähnliches Rad selbstverständlich noch zu gebrauchen.
Den an dieser Stelle erfolglosen Raddieb soll beim kacken der Blitz treffen.

Noch besser: der soll sich mal an einem Renner vor der Muckibude zu schaffen machen, wenn in dem Moment der Besitzer mit seinen Kumpels rauskommt, gegen die Arnold Schwarzenegger aussieht wie ein Balletttänzer. "Ey Du, Finger weg" ist dann wohl das letzte, was er in diesem Leben zu hören bekommt.

Anbauteile entfernen und sofern tatsächlich in Schuss für die Wiederverwertung aufbereiten.
Den Rahmen anschließend reinigen und unter die Decke hängen, paar Kabel durchziehen, an den Rohrenden Leuchten befestigen und eine außergewöhnliche Deckenbeleuchtung basteln.

Hallo

also ehrlich, die wollten nicht Dein Fahrrad, sondern den Halter (oder Bügel), an dem das Rad angeschlossen war...:D

Ansonsten frage ich mich nämlich auch, ob die Ausgangsfrage ernst gemeint (bzgl. der Rettung) war...

Alles andere ist schon gesagt!

Gruß

wenn der Rahmen so einigermassen halten würde wärs auch schon ein Eyecatcher so rumzufahren!
Ist natürlich Blödsinn weil weder die Geometrie stimmt als auch die Festigkeit gegeben ist. :(

Hallo

also ehrlich, die wollten nicht Dein Fahrrad, sondern den Halter (oder Bügel), an dem das Rad angeschlossen war...:D

Ansonsten frage ich mich nämlich auch, ob die Ausgangsfrage ernst gemeint (bzgl. der Rettung) war...

Alles andere ist schon gesagt!

Gruß

Man kann theoretisch schon ein neues Oberrohr reinmachen (stand so mal in einem tour-Heft bezüglich Reparaturfähigkeit von Stahlrahmen), das ist aber sicher extrem aufwendig und teuer.

Für günstige Räder ist das mitunter in der Hausratversicherung drin
Nope.
"Befindet sich Ihr Fahrrad außerhalb eines verschlossenen Raumes und wird gestohlen, liegt ein sogenannter einfacher Diebstahl vor. Damit auch dann Versicherungsschutz besteht, empfehlen wir Ihnen, den "Fahrraddiebstahl" gegen Mehrbeitrag in Ihre Hausratversicherung aufzunehmen."
Muss man üblicherweise extra eintragen lassen.

Nope.
"Befindet sich Ihr Fahrrad außerhalb eines verschlossenen Raumes und wird gestohlen, liegt ein sogenannter einfacher Diebstahl vor. Damit auch dann Versicherungsschutz besteht, empfehlen wir Ihnen, den "Fahrraddiebstahl" gegen Mehrbeitrag in Ihre Hausratversicherung aufzunehmen."
Muss man üblicherweise extra eintragen lassen.

Stimmt:confused:. "Versichert sind dann alle Fahrräder Ihres Haushalts zum Neuwert. Die Entschädigungsgrenze je Schadenfall können Sie zwischen 1 % bis 9 % der Hausrat-Versicherungssumme wählen." Keine Ahnung, wie hoch die Versicherungssumme da in der Regel ist, ob das bei teureren Rädern dann abgedeckt ist (bei mir laufen noch die von den Eltern abgeschlossenen Verträge).

Es gibt aber genug Hausratversicherungen, die Fahrraddiebstähle außer Haus inklusive haben, meist aber nur mit geringer Deckung (1500 € max.). Gibt dann natürlich noch genug Ausnahmen in der AGB (nicht zwischen 22 und 6 Uhr, Preis des Fahrradschlosses mindestens 10% des Fahrrads, etc. pp.). Für teuere Fahrradräder muss man ein bisschen suchen. Im Keller sind sie dagegen bei den meisten Inventar. Hausratdeckungssumme richtet sich heutzutage üblicherweise aus der Quadratmeterzahl.

Frage Ontopic: Was hat der Dieb eigentlich probiert, um diese Art der Verbiegung zu generieren? Versucht das Schloss mit dem Rahmen zu öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
[...]
[...]
Wo ist da das Problem? Ich sehe da nix schlimmes. Das Rad war doch vorher auch schon nicht mehr so toll und jetzt hat es sogar 'ne moderne Sloping-Geometrie. Einfach weiterfahren. Jetzt braucht man es sogar gar nicht mehr anzuschließen.

Zumindest lehrt mich das, meinen Knüppel auch mitzunehmen, wenn ich mein Rad irgendwo anschließen muß-nur für den Fall, dass ich zurückkomme und irgendein ******* macht sich dran zu schaffen, dass ich ihm damit den Schädel spalten kann:mad:. Wie man ein Rad so vergewaltigen kann-ohne Worte. Bei so einem Anblick blutet mir das Herz:(.

Zurück