• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergessene Räder erwecken?

radelwombat

toptubeteabag
heute, habe ich am U-Bhf Theodor Heuss Platz einen 70er Peugeot PX10 gesehen, das offensichtlich eine ganze weile schon angkettet und vergessen war. Am Bhf Witzleben eine alte Bauer in einen ähnlich Zustand. Mir tut es echt weh sowas zu sehen denn so einen Rad wird nur noch verschrottet irgendwann vermute ich.
Kann man irgendwas unternehmen um ein solches Rad legal von seinen dornröschen Schlaf zu befreien.
Hier in Wedding sieht man solche Räder nie in so ein Zustand, nur vollgefederte ALDI-MTBs die binnen 2 Wochen keine Schraube mehr besitzen und wo der Rahmen sorgfältig um die Laterne gewickelt worden ist :dope:

radelwombat

AW: Vergessene Räder erwecken?

Hier (wo sonst als in Münster :rolleyes:) läuft das so:
Ein paar Wochen beobachten. Wenn es tatsächlich nicht mehr bewegt wird nimmt man es mit. Geht zu Polizei: "Habe ich da und da und vor allem dann gefunden, hat Rahmennummer soundso." "Stellen sie es sich in den Keller, das Fundbüro hat ja bekanntlich eh kein Platz. Wir melden uns, wenn wir einen Besitzer ermittel konnten ..." Ermitteln sie aber eher selten. Ein halbes Jahr später muss du noch mal zu den Greifern, dann aber die Übereignung unterschreiben. Dann isses ganz offiziell deins :D
Ungünstigsten Falls lernst du den tatsächlichen Besitzer kennen, dem kann man die Möhre ja noch versuchen abzuschwatzen.

Auswahl gibt's hier reichlich...
9110537.jpg

heute, habe ich am U-Bhf Theodor Heuss Platz einen 70er Peugeot PX10 gesehen, das offensichtlich eine ganze weile schon angkettet und vergessen war. Am Bhf Witzleben eine alte Bauer in einen ähnlich Zustand. Mir tut es echt weh sowas zu sehen denn so einen Rad wird nur noch verschrottet irgendwann vermute ich.
Kann man irgendwas unternehmen um ein solches Rad legal von seinen dornröschen Schlaf zu befreien.
Hier in Wedding sieht man solche Räder nie in so ein Zustand, nur vollgefederte ALDI-MTBs die binnen 2 Wochen keine Schraube mehr besitzen und wo der Rahmen sorgfältig um die Laterne gewickelt worden ist :dope:

radelwombat

Ein Freund von mir hat sich früher auch versucht, solche Schätzchen zu retten. Auch Behördenkontakte haben da nicht weitergeholfen, legal geht da nicht viel; das beste für's jeweilige Rad wäre, die meist mit billigen Schlössern befestigten Räder zu klauen. Das kann für den Täter natürlich bös in's Auge gehen, weil, es ist verboten!

Hier (wo sonst als in Münster ) läuft das so:
Ein paar Wochen beobachten. Wenn es tatsächlich nicht mehr bewegt wird nimmt man es mit. Geht zu Polizei: "Habe ich da und da und vor allem dann gefunden, hat Rahmennummer soundso." "Stellen sie es sich in den Keller, das Fundbüro is ja bekanntlich eh kein Platz. Wir melden uns, wenn wir einen Besitzer ermittel konnten ..."

wow :cool: ...hat jemand dass schon in Berlin versucht?

Hier (wo sonst als in Münster :rolleyes:) läuft das so:
Ein paar Wochen beobachten. Wenn es tatsächlich nicht mehr bewegt wird nimmt man es mit. Geht zu Polizei: "Habe ich da und da und vor allem dann gefunden, hat Rahmennummer soundso." "Stellen sie es sich in den Keller, das Fundbüro is ja bekanntlich eh kein Platz. Wir melden uns, wenn wir einen Besitzer ermittel konnten ..." Ermitteln sie aber eher selten. Ein halbes Jahr später muss du noch mal zu den Greifern, dann aber die Übereignung unterschreiben. Dann isses ganz offiziell deins :D
Ungünstigsten Falls lernst du den tatsächlichen Besitzer kennen, dem kann man die Möhre ja noch versuchen abzuschwatzen.

Auswahl gibt's hier reichlich...
9110537.jpg

Dann müsste man bei der Fundmeldung nur vergessen, das Schloß zu erwähnen?

Das mit dem Fundbüro ist ein versuchenswerter Tipp.

Ich hab das schon öfter gemacht und sogar schon vom Ordnungsamt Räder abholen lassen die länger als 4 Wochen draussen unbewegt standen, da ist das Risiko gleich Null.

Cu Danni

hach ich red mich schon wieder rein.

Das klappt natürlich nicht in einer Großstadt, hier bei uns kenn ich die Leute vom O-Amt.
Das soll aber nicht heißen das ich Räder klauen lasse, die standen wirklich wochenlang ohne Luft draussen rum.

Cu Danni

Hab ich hier in Oberbayern auch schon so gemacht, da stand ein F.Moser wochenlang am Zaun in der Wiese, nicht abgesperrt mit platten Reifen. Polizei angerufen und drum gebeten mich als Finder zu notieren. & Monate später dann nachgerfragt und ich konnte das Teiul für eine Gebühr von 5€ beim Fundqamt abholen. Habe ich dann ausgeschlachtet weil der Rahmen krumm war, konnte aber die Teile gut verwenden.

Achtung, das ist jetzt ein Gerücht... selber probiert hab ich das noch nicht.

Aber, wie ich höre, kann man so ein herrenloses Rad durchaus auch selber in Schutzhaft nehmen und der Polizei das melden (mit Rahmennummer und Beschreibung). Nach ein paar Monaten kommt dann die Freigabe und man darf das Möbel behalten, wen nsich der Besitzer nicht gemeldet hat.

Bei meinem Dad steht jetzt schon fast seit 1 Jahr ein Mittelklasse-Peugeot in diesem verreckten Orange, Rohrsatz "103", mit Mafac-Bremse, aber die Teile sind reichlich rostig und nicht original. Ich hadere noch mit mir...

Als Finder anmelden ist der offizelle wega(abgeben, zettelausfüllen, warten, abholen) Wenn das gute Stück angeschloßen vorsichhergammelt ist der Weg zur Rettung ein anderer...

Zurück
Oben Unten