• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkauf eines RR - Komplett oder in Einzelteilen?

pepperbiker

Aktives Mitglied
Guten Tag,

nach der Aufrüstung meiner großen Maschine auf eine halbmoderne Ultegra habe ich gerade im Keller genug Teile um fast ohne Nachkauf von Teilen ein komplettes RR wieder aufzubauen. Fakt ist, dass ich kein fünftes Fahrrad brauche (weil schon das vierte im Sommer vernachlässigt wird).

Im Detail handelt es sich etwa um das folgende Rad:
Pepperbikes White Pepper

Die Ausstattung wäre:
- Alu-Rahmen, RH52, OR 52 inkl. Ritchey-Sattelstütze (Modell muss ich schau), semi-integrierter Steuersatz, Alu-Carbon-Gabel und Hollowtech II Tretlager.
- Schaltung Shimano 105 5603 komplett: Schaltwerk und Umwerfer alt (11 Tkm), Kurbel semi-neu (5 Tkm od. 2 Ketten), Ritzel quasi neu (40 km), STIs alt (11 Tkm), Jagwire-Bowdenzüge (5 Tkm), Kette nagelneu
- Ungefahrene WH-RS30A (schwarz/schwarz - 0 km)*, mit gebrauchten, aber noch fitten Schwalbe Durano S in schwarz/rot
- Sattel aus dem Konvolut
- Specialized Compact-Lenker (allerdings nur 44 cm, von einem anderen Rad)
- Ritchey-Vorbau (60 mm MTB)

Die letzten beiden Komponenten sind suboptimal für die Rahmengröße, letzteres wäre aber günstig zu beheben.

* Ursprünglich als "Ersatz" sehr günstig bekommen, aber dann nie benutzt

Alle Teile sind voll funktionstüchtig und wurden stets pfleglich behandelt und geputzt.

Jetzt die Frage: Würde es sich lohnen (neben der schönen Beschäftigung) das Rad wieder aufzubauen und zu verkaufen oder sollte man es doch umständlicherweise in Einzelteilen verhökern? Welche Preise sind bei so einem Rad realistisch? Ich hatte mir schon um die 600 € erhofft, das Fahrrad müsste ja nicht mal überholt werden.

um dafür 600 zu bekommen musst du schon größtes Glück haben, würde ich sagen. Ich denke 450, vielleicht 500 sind realistisch und das auch eher im Frühjahr. Ob man für den Rahmen einen ordentlich Preis bekommen kann, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich würde den mal so anbieten. Wenn er gekauft wird, wird man den Rest auch los.
Wenn er alleine nichts bringt kannst du das Rad immer noch aufbauen

Kommt alle auf die Jahreszeit an. Für Laien muss das Rad zudem auch optisch was her machen. Die Preise für 105er Kompletträder gehen ja erst bei 900€ los. Ein Einsteiger mit kleinem Geldbeutel greift da schon mal zu einem Gebrauchtem. Ich hab im Juni dieses Bike ziemlich problemlos für 500€ losgeschagen:

Auch eine Resteverwertung und bei leibe nicht so gut ausgestattet wie Dein Aufbau. Nur der Rahmen halt relativ licht und gut verarbeitet, und zudem mit 56 eine sehr gängige RH.

Also zu dieser Jahreszeit eher Einzelteile, bedeutet aber viel Aufwand. Im Frühjahr vielleicht beides zu gleichen Preisen zu verhökern, wobei der Aufbau Spaß macht und es weniger Stress mit dem Verkauf gibt.....

Okay...den Winter überlebt die gute auch noch im Keller ;-). Wird dann wohl meine Feierabend-Beschäftigung im Winter. Danke für eure Kommentare.

Kommt alle auf die Jahreszeit an. Für Laien muss das Rad zudem auch optisch was her machen. Die Preise für 105er Kompletträder gehen ja erst bei 900€ los. Ein Einsteiger mit kleinem Geldbeutel greift da schon mal zu einem Gebrauchtem. Ich hab im Juni dieses Bike ziemlich problemlos für 500€ losgeschagen:

Auch eine Resteverwertung und bei leibe nicht so gut ausgestattet wie Dein Aufbau. Nur der Rahmen halt relativ licht und gut verarbeitet, und zudem mit 56 eine sehr gängige RH.

Also zu dieser Jahreszeit eher Einzelteile, bedeutet aber viel Aufwand. Im Frühjahr vielleicht beides zu gleichen Preisen zu verhökern, wobei der Aufbau Spaß macht und es weniger Stress mit dem Verkauf gibt.....
Mir hat das Ding beim ersten Mal, als Du es gepostet hast, aber schon gefallen. Resteverwendung auf die stimmige Art, würde ich mal sagen. Die 500€ hätte ich Dir auch dafür gegeben ;).

Danke für die Blumen! War auch sehr zufrieden. Trotzdem ist ein Tiagra/105/Ultegra/FSA Gossamer-Mix sicher mal was anderes als eine Sortenreine 5603.... Insofern kann ich mit dem Preis sehr zufrieden sein.....

Zurück