• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Angaben was Kalorienverbrauch angeht

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo an euch,

ich arbeite eigentlich mit der SW WKO+.
Die Angaben dort was Kalorienverbrauch angeht, kommen meinen Gefühl sehr nah.
Z.B heute 70 KM Grundlage. 1240 Kalorien.

Lade ich die Trainingsdatei in ST oder einem Online Traingstagebuch kommen bei beiden identische werte von 2492 Kalorien raus..

Was stimmt denn nun ?? Jemand schon sowas festgestellt ?

AW: Verschiedene Angaben was Kalorienverbrauch angeht

also ich komme bei 70km auch auf ca 1200-1400 kcal, zumindest laut Sigma Radcomputer (über Puls gemessen).
Wie genau die Angabe aber ist, keine Ahnung. Hängt wohl von jedem Individuell ab.

Hi,
70 Km Grundlage wären bei mir mit dem MTB knapp 3 Stunden ohne viele HM (55J, 92 KG). Verschiedene Pulsuhren haben für dieses Pensum immer einen Kalorienverbrauch zwischen 1.200 und 1.600 kcal angezeigt - also ganz in dem Bereich, den auch D4rk5mile anspricht.
(Mit div. Pulsuhren wie z.B. Polar F6 etc. ...)
2.500 kcal kommen mir recht hoch vor - es sei denn, du bist SEHR schwer und hast einen RIESIGEN Grundumsatz (aber davon habe ich nahezu keine Ahnung ...).
Gruß
Michael

1240 kcal ~ 5100 kJ = 5.100.000Ws; Bei einer angenommenen Fahrzeit von ca. 2,5h ergibt sich so eine durchschnittliche Leistung von 5.100.000Ws/9000s=566W erzeugte Leistung wohlgemerkt. Bei einem Wirkungsgrad von ca. 25% sind das 142W als durchschnittliche Leistung am Rad, das erscheint mir zu wenig. Ein eventueller Grundumsatz ist dabei auch noch nicht berücksichtigt.
Wenn man von 2492kcal ca. 200kcal als Grundumsatz für 2,5h abzieht, ergibt sich eine Dauerleistung von ca. 250W.
Ich fahre bei 0,1t meine GA Einheiten mit ca. 230W im Schnitt gemessen mit Powertap. Also ist der erste Wert für einen (sehr) leichten Fahrer und der zweite eher für einen (sehr) schweren Fahrer und die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen.

1240 kcal ~ 5100 kJ = 5.100.000Ws; Bei einer angenommenen Fahrzeit von ca. 2,5h ergibt sich so eine durchschnittliche Leistung von 5.100.000Ws/9000s=566W erzeugte Leistung wohlgemerkt. Bei einem Wirkungsgrad von ca. 25% sind das 142W als durchschnittliche Leistung am Rad, das erscheint mir zu wenig. Ein eventueller Grundumsatz ist dabei auch noch nicht berücksichtigt.
Wenn man von 2492kcal ca. 200kcal als Grundumsatz für 2,5h abzieht, ergibt sich eine Dauerleistung von ca. 250W.
Ich fahre bei 0,1t meine GA Einheiten mit ca. 230W im Schnitt gemessen mit Powertap. Also ist der erste Wert für einen (sehr) leichten Fahrer und der zweite eher für einen (sehr) schweren Fahrer und die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen.

Physik Leistungskurs?

Zurück
Oben Unten