• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verschiedene LRS-gleicher Hersteller-problemloser Wechsel möglich?

McMurphy

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2010
Beiträge
313
Reaktionspunkte
50
Ort
Österreich
Normalerweise fahre ich einen Mavic LRS für den meine Schaltung natürlich optimal eingestellt ist. Da klappert oder rasselt nichts, so wie es eben sein soll.
Als 2. LRS hatte ich eine Fulcrum R3, bei dem ich jedes mal nach dem Wechsel die Schaltung nachstellen und die Bremsbeläge nicht nur wechseln (Exalith bzw. Alu Bremsflanke) sonder komplett neu ausrichten musste.
Bei einem Zipp LRS war das genauso.
Damit war mir das wechseln meistens zu blöd.
Vor kurzem habe ich einen Mavic LRS eines Bekannten montiert und musste weder die Schaltung nachstellen noch Bremsbeläge neu ausrichten, passte quasi wie angegossen.
Kann ich davon ausgehen das verschiedene LRS desselben Herstellers immer ohne Probleme am selben Rad getauscht werden können, ohne Bremsbeläge auszurichten bzw. Schaltung nachzustellen?
 
Nein, sicher nicht. Es sei denn, sie sind völlig baugleich. Aber schon verschiedene Naben, selbst welche vom gleichen Hersteller können ein Nachstellen der Schaltung notwendig machen. Bei den Felgen kann die Lage der Bremsfläche natürlich auch variieren, ebenso die Breite der Felgen. Das führt dann eben dazu, dass man die Beläge verstellen muss.

Das müsstest Du im Einzelfall vor dem Kauf am besten durch probeweisen Einbau in Dein Rad prüfen.
 
Bau dir Zugeinsteller in die Schaltzüge. Dann kannst du die, idealerweise vom Lenker aus, justieren.

Die Bremszüge sollte man neu einstellen, wenn die Felgen unterschiedl. Breite haben. Das kann ich aber auch immer über die Zugeinsteller an der Bremse machen.
 
Es kann schon sein des Mavic System-Laufräder vom Prinzip her gleich aufgebaut sind von Massen der Nabe. Beim Wechsel auf Shimano Naben können minimale Abweichungen schon fatal sein, grade bei 10 oder 11 fach Ritzeln, die schon sehr genau justiert werden wollen. Ich sehe auch noch das Problem mit den Anschlägen vom Schaltwerk her wenn die halt nicht 100% stimmen auch doof. Also ohne Gewähr denke ich könnten Laufräder des selben Herstellers kombinierbar sein. Ich erzähle Dir aber grad auch nix neues weil die Erfahrung hast ja selber gemacht. Die Felgenbreite ist natürlich auch ein Faktor der stimmen sollte wenn Du des Laufrad schnell mal wechseln willst. Immer passen 2 gleiche Laufradsätze vom selben Hersteller der selben Baureihe :cool: ...hehe
 
Das liegt daran das bei Mavic für die Kassettenmontage ein zweiter Distanzring notwendig ist. Da verschiebt sich die Kassette etwas.
 
Das liegt daran das bei Mavic für die Kassettenmontage ein zweiter Distanzring notwendig ist. Da verschiebt sich die Kassette etwas.

vielleicht könnte man ja auch über ein solchen das Problem ausgleichen. Ggf. bei dem Shimano Laufradsatz unter die Kassette auch ein od. zwei einbauen. Ich denke es ist immer noch genug Gewinde für den Abschlussring.
 
Ich denke es ist immer noch genug Gewinde für den Abschlussring.
Den Nick hast Du Dir auch primär gedacht, oder? :D
Shimano bis 10fach ist von der Breite so ausgelutscht...vergiss die Idee.
Was die Ausgangsfrage angeht, alles Glückssache, und wie empfindlich Du bzgl. sauberer Einstellung bist.
Solange nicht zufällig gleiche Bauteile (Felge/Nabe) verbaut sind, kanns passen oder auch nicht. Egal ob vom gleichen Hersteller oder nicht.
Unterschiedlich breite Felgen nur über den Kabeleinsteller zu kompensieren ist auch die Kategorie "weniger empfindlich".
 
Ich fahre einen WH-R550 und einen WH-7800 Satz - einen raus, den anderen rein - glücklich sein!
 
Das Nachstellen der Schaltseilspannung wäre mir eigentlich egal, bzw. geht das ja relativ problemlos. Beim Wechsel auf den Fulcrum LRS musste ich den oberen und unteren Anschlag ebenfalls verstellen. Am meisten störte mich das neue Ausrichten der Bremsbeläge in der Höhe, da die Felgen anscheinend unterschiedliche Durchmesser hatten.
Da wird mir wohl nur probieren vor dem Kauf des LRS übrig bleiben wenn es schnell gehen soll mit dem Wechsel der Laufräder...
 
Das mit dem Neuausrichten der Bremsklötze hatte ich auch schon, die Felgen sind wohl im Aussendurchmesser gleich, die Bremsflanken sitzen jedoch wohl nicht immer an derselben Stelle.
Genau das meinte ich Glückssache, wenn es nicht zufällig dieselben Felgen sind.
 
Den Nick hast Du Dir auch primär gedacht, oder? :D
Shimano bis 10fach ist von der Breite so ausgelutscht...vergiss die Idee.
Was die Ausgangsfrage angeht, alles Glückssache, und wie empfindlich Du bzgl. sauberer Einstellung bist.
Solange nicht zufällig gleiche Bauteile (Felge/Nabe) verbaut sind, kanns passen oder auch nicht. Egal ob vom gleichen Hersteller oder nicht.
Unterschiedlich breite Felgen nur über den Kabeleinsteller zu kompensieren ist auch die Kategorie "weniger empfindlich".

ggf. soll heißen: könnte klappen. Gut, eine 3 mm Scheibe sollte es nicht sein. Mein Nick hat definitiv eine Bedeutung und sie entspricht den Tatsachen. Ich mein unterm Strich war dieser Thread ein wenig ...naja, sorry, sinnlos. Ich fahre selber eine 10 fach Kassette und hab sie auch sogar selbst mal gewechselt. Davon abgesehen gab es auch schon paar andere ...aber gut. Wollte nur sagen halt dich einfach mit so persönlichen "anmachen" bischen zurück. Deine 5.800 beeindrucken mich auch eher weniger :D Wie gesagt: Immer passen 2 gleiche Laufradsätze vom selben Hersteller der selben Baureihe PUNKT
 
Sollte nicht persönlich sein, aber wenn Du es geschafft hättest, auch nur ca. 0,8mm (zu einer 10fach) weiter reinzufüttern, ohne, daß das kleine Ritzel den Halt verliert (das ist der eher begrenzende Faktor) könntest Du damit sicher ein Bombengeschäft machen. Dann könntest Du allen Campa-10fach Fahrern nämlich Kassetten für Shimanofreiläufe verticken :D Insofern, glaub mir, da haben sich schon Massen an Leuten diverse Zähne ausgebissen.
 
Ich kann auch völlig problemlos zwischen Campa Zonda und Campa Bullet wechseln, Dank gleicher Felgenbreite und gleicher Abmessungen von Freilauf und Nabe. Das muss aber nicht so sein, es gibt auch verschieden breite Felgen oder verschiedene Naben bei den aktuellen Campa Laufradsätzen. Oder man tauscht von Alubremsflanke auf Carbonbremsflanke, dann darf man die Bremsbeläge jedesmal mittauschen.
 
Sollte nicht persönlich sein, aber wenn Du es geschafft hättest, auch nur ca. 0,8mm (zu einer 10fach) weiter reinzufüttern, ohne, daß das kleine Ritzel den Halt verliert (das ist der eher begrenzende Faktor) könntest Du damit sicher ein Bombengeschäft machen. Dann könntest Du allen Campa-10fach Fahrern nämlich Kassetten für Shimanofreiläufe verticken :D Insofern, glaub mir, da haben sich schon Massen an Leuten diverse Zähne ausgebissen.
0,8mm sind ein wenig viel - es könnte aber sein, daß die 0,3mm Scheibe von Mavic für die Campa Freiläufe ausreicht, daß die Schaltungseinstellung bei McMurphy passt. Mavic hat sich da in den ersten Generationen wohl vermessen - die Ritzelpakete haben an den Naben geschliffen (gibt´s auch extra Thread dazu). Nun muss man den Abschlussring schon mit a bisserl Schwung montieren.
Diese 0,3mm entsprechen bei mir 1,5 Umdrehungen am Zuganschlag, um die Schaltung das gewohnte Verhalten zeigen zu lassen, wenn ich von einem Mavic auf einen Cycleops LRS wechsle.

Bezüglich Campa-10fach Fahrern und Kassetten für Shimanofreiläufe. Zum einen gibt´s das von einem Drittanbieter - man kann sogar 11fach Pakete auf Shimano-Rotoren fahren. Gelöst wird das durch ein dementsprechend gekröpftes erstes Ritzel. Zum anderen würde selbst eine 0,8mm Scheibe nicht den geringeren Abstand der Ritzel zueinander egalisieren. Die Schaltperformance dürfte sich im Bereich von schlecht bis miserabel bewegen. Aber O.K. dem Drittanbieter fehlen auch Steighilfen und so charmant, wie orig Ritzelpakete schalten die sich nicht.

Das der Bremsflankendurchmesser bei den genormten ETRO Standards unterschiedlich ist, pah, das ist ned schön und das hab ich noch nie gehört. Ich kenne unterschiedlichen Abstand (so daß man die Bremsbacken ordentlich öffnen oder schließen muss). Die Klötze in der Höhe zu korrigieren ist sicher ekelhaft. Hast Du da mal in ein technisches Datenblatt geguckt, ob die Felgenmaße wirklich identisch sind?
Diesbezüglich (Korrektur der Höhe der Bremsklötze) ist mir zumindest beim Wechsel des LRS Herstellers noch nichts bekannt...

mit sportlichem Gruß
 
Zurück
Oben Unten