• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Leute, leute.
Die meisten von euch hier haben doch auch maximal "Halbwissen" was Räder anbelangt. Und Profis/Ex-Profis die wissen wie es im Profipeloton läuft wirds hier im Forum auch nur wenige geben.

Von daher solltet ihr auch nicht so negativ über die Jungs urteilen.
Sie reden halt über das was ihnen gefälllt und betonen ja auch dass das einfach sehr subjektiv ist.

Schlussendlich haben sie dennoch einiges an Insiderwissen und bieten einen neuen Zugang für Radsportinteressiertes Publikum.
 
Gerade Profis und Ex-Profis haben oft erstaunlich wenig Plan in Sachen Technik! Früher warb ja mancher Radladen damit, dass ein Ex-Profi in der Werkstatt steht - na hoffentlich stand er da nur rum und hat nichts angefasst!
Das denke ich auch, die werden (mittlerweile) so gepudert und haben auch oftmals die Wertschätzung ihres Materials komplett verloren....wenn ich sehe wie viele ihr Rad einfach bei einen Defekt in die Ecke feuern - Rennstress hin oder her - bekomme ich Augenschmerzen.
Weiter bin ich überzeugt, dass ein Großteil der Fahrer schon beim Wechsel eines Tubeless-Reifen oder noch besser, bei der Montage (kleben) eines Schlauchreifens scheitern (hier kann ich mich erinnern, als P. Voß mal von seinen kläglichen Versuchen berichtete), ganz zu schweigen von den anderen Gewerken und deren Einstellungen, Montage etc.

Was das Insiderwissen im Peleton angeht.....ganz klar, da können die meisten hier nicht mitreden, das stimmt. Aber was Technik, Reparatur usw anbelangt....da bin ich sicher, dass hier viele überlegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht spät zum Radsport gekommen und daher nicht in jungen Jahren mit/durch die Markendiskussionen sozialisiert und ich muss oft einfach schmunzeln. Optische Bewertung ist größtenteils subjektiv und damit m. E. in der ganzen Bandbreite 'zulässig', aber die Bewertung der technischen Performance verschiedener Marken ist oft einfach lächerlich. Insbesondere, wenn ein Großteil der relevanten technischen Komponenten (Antrieb, Schaltung, Bremsen, Reife, Sattel, teilweise Laufräder) Zukaufteile mit begrenzter Vielfalt sind.

Es bleibt die Geometrie, die ist aufgrund der unterschiedlichen Körpermaße wieder recht subjektiv und dann die Aerodynamik der Rahmen. Letztere ist mittlerweile recht weit ausgereizt und ich behaupte, dass bei vielen Rädern die echte aerodynamische Performance gar nicht unabhängig vom Fahrer bewertet werden kann.

Dass Profis das gut bewerten können würde ich auch bezweifeln. Die Unterschiede lassen sich nicht spüren und sind außerhalb des Windtunnels praktisch nicht messbar. Da sind Eigenschaften von Scahltung, Bremsen, Reifen sicher eine andere Geschichte.

Am Rahmen bei Rädern in der World Tour allein 2 km/h Unterschied zu finden halte ich für absolut unrealstisch. Wer so etwas behauptet, sollte eine wirklich solide Studie aufweisen können, um das zu belegen.
 
"2 km/h"

de-lambo-van-boonen-full-18012012114840-1642.jpg
 
Das denke ich auch, die werden (mittlerweile) so gepudert und haben auch oftmals die Wertschätzung ihres Materials komplett verloren....wenn ich sehe wie viele ihr Rad einfach bei einen Defekt in die Ecke feuern - Rennstress hin oder her - bekomme ich Augenschmerzen.
Weiter bin ich überzeugt, dass ein Großteil der Fahrer schon beim Wechsel eines Tubeless-Reifen oder noch besser, bei der Montage (kleben) eines Schlauchreifens scheitern (hier kann ich mich erinnern, als P. Voß mal von seinen kläglichen Versuchen berichtete), ganz zu schweigen von den anderen Gewerken und deren Einstellungen, Montage etc.

Was das Insiderwissen im Peleton angeht.....ganz klar, da können die meisten hier nicht mitreden, das stimmt. Aber was Technik, Reparatur usw anbelangt....da bin ich sicher, dass hier viele überlegen sind.
gute Argumente. Bin ich großteils bei dir.
Allerdings denke ich das es bei diesem Podcast genau um das Insiderwissen geht. Das bringen Sie, so zumindest meine Meinung, sehr gut hinüber. Nehmen sich dabei nicht zu ernst und vermitteln glaubhaft Freude am Radsport. Natürlich ist nicht alles lustig was sie sagen und sie greifen sicherlich mal daneben. Nichtstdestotrotz finde ich ihr Engagement super.

Schlussendlich wissen wir aber alle, dass der Geschmack bzgl. Rennrädern sehr individuell ist. Gott sei dank sonst würden alle mit der gleichen Kiste rum fahren ;)
 
"Colnago-Schlecht-reden" kann auch konkret nachteilige Folgen haben. In einer Besenwagenfolge hat sich Dirk Tenner (damals Teamarzt bei UAE) von der drei Moderatoren verführen lassen, etwas negativ über Colnago zu reden. Dies hatte zur Folge, dass er als Teamarzt bei UAE abgelöst wurde. So hat er es selbst bei einer der letzten PlanZ-Folgen erzählt. Mittlerweile ist er Teamarzt bei Ineos, was sicherlich auch nicht schlecht ist. Er hat zumindest gelernt. Es schwelgte in der Folge in höchsten Tönen von Pinarello.....
 
"Colnago-Schlecht-reden" kann auch konkret nachteilige Folgen haben. In einer Besenwagenfolge hat sich Dirk Tenner (damals Teamarzt bei UAE) von der drei Moderatoren verführen lassen, etwas negativ über Colnago zu reden. Dies hatte zur Folge, dass er als Teamarzt bei UAE abgelöst wurde. So hat er es selbst bei einer der letzten PlanZ-Folgen erzählt. Mittlerweile ist er Teamarzt bei Ineos, was sicherlich auch nicht schlecht ist. Er hat zumindest gelernt. Es schwelgte in der Folge in höchsten Tönen von Pinarello.....
Naja .. im wurde Vorgeworfen schlecht über Colnago gesprochen zu haben ..
Ich hab das jetzt nicht so rausgehört !

Aus der Besenwagen "Crew" ist ja keiner bei Bianchi angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Colnago-Schlecht-reden" kann auch konkret nachteilige Folgen haben. In einer Besenwagenfolge hat sich Dirk Tenner (damals Teamarzt bei UAE) von der drei Moderatoren verführen lassen, etwas negativ über Colnago zu reden. Dies hatte zur Folge, dass er als Teamarzt bei UAE abgelöst wurde. So hat er es selbst bei einer der letzten PlanZ-Folgen erzählt. Mittlerweile ist er Teamarzt bei Ineos, was sicherlich auch nicht schlecht ist. Er hat zumindest gelernt. Es schwelgte in der Folge in höchsten Tönen von Pinarello.....
Der Tenner war doch letztens erst in einer neueren Besenwagen-Folge zu hören (Sprachnachricht). Da war er schon bei Ineos und berichtete über die ultimative Professionalisierung bei Ineos an jeder Ecke.
 
Ehrlich - wer Boonen einmal persönlich getroffen hat, weiß, dass man ihn nicht wirklich ernst nehmen kann. Großer Junge wenn man es nett sagen möchte, größenwahnsinniger Clown wenn man ihm nicht gut gesonnen ist.
 
Zurück
Oben Unten