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Verschleiß-Rätsel Mavic Ksyrium 2009

inuh

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Hallo!

Ich hab hier ein älteres Ksyrium Elite Vorderrad (Modell 2009), das mir hinsichtlich des Verhschleißes ein Rätsel aufgibt.

Die Felge hat - wenn ich mich jetzt nicht total verhaue - keine 5000km auf dem Buckel (stand seitdem ein paar Jahre im Keller).

Die Felgenstärke beträgt rundum aber nur noch 1,0 bis 1,1mm, d.h. sie wäre laut gängiger, allgemeiner Faustregel bald am Ende. Das finde ich etwas seltsam nach nur 5T km.

Die Antwort vom Maciv-Support auf diese Anfrage lautet sinngemäß, dass ein maximaler Verschleiß von 0,4mm vorgesehen ist, "die Felge mit 1mm verbleibender Stärke also ausgetauscht werden sollte".

Der maximale Vershschleiß, den ich messen konnte, ist allerdings nur 0,15mm (man sieht die Einwölbung auch quasi nicht, ist grade so ein hauchdünner Lichspalt zu sehen).

Tja, jetzt stehe ich da vor dem Dingen.
Leider finde ich auch in den Mavic-Docs nicht raus, wie stark die Felge im Neuzustand war (laut meinen Messungen logischerweise ja nur 1,1 bis 1,2mm).

Einen Verschliessindikator hat das Teil blöderweise auch nicht.

Hat da zufällig jemand genauere Informationen zu den Ksyriums aus den Jahren?
(Original Felgenstärke, Verschliess nach ein paar Tausend km, minimale emfpohlene Felgenstärke bis zum Tausch)

Besten Dank schonmal!
 
Hallo!

Ich hab hier ein älteres Ksyrium Elite Vorderrad (Modell 2009), das mir hinsichtlich des Verhschleißes ein Rätsel aufgibt.

Die Felge hat - wenn ich mich jetzt nicht total verhaue - keine 5000km auf dem Buckel (stand seitdem ein paar Jahre im Keller).

Die Felgenstärke beträgt rundum aber nur noch 1,0 bis 1,1mm, d.h. sie wäre laut gängiger, allgemeiner Faustregel bald am Ende. Das finde ich etwas seltsam nach nur 5T km.

Die Antwort vom Maciv-Support auf diese Anfrage lautet sinngemäß, dass ein maximaler Verschleiß von 0,4mm vorgesehen ist, "die Felge mit 1mm verbleibender Stärke also ausgetauscht werden sollte".

Der maximale Vershschleiß, den ich messen konnte, ist allerdings nur 0,15mm (man sieht die Einwölbung auch quasi nicht, ist grade so ein hauchdünner Lichspalt zu sehen).

Tja, jetzt stehe ich da vor dem Dingen.
Leider finde ich auch in den Mavic-Docs nicht raus, wie stark die Felge im Neuzustand war (laut meinen Messungen logischerweise ja nur 1,1 bis 1,2mm).

Einen Verschliessindikator hat das Teil blöderweise auch nicht.

Hat da zufällig jemand genauere Informationen zu den Ksyriums aus den Jahren?
(Original Felgenstärke, Verschliess nach ein paar Tausend km, minimale emfpohlene Felgenstärke bis zum Tausch)

Besten Dank schonmal!
Die Sache mit dem Verschleiß ist zu persönlich, als dir jemand darauf eine Antwort geben könnte.

Die klassischen Antworten hierzu sind:

30.000km, kein Problem, dann werden noch anderen Felgen zitiert, um als Beispiele zu dienen, diese hielten dann auch problemlos 15-20k km.

Meine Felgen verschleißen auch schnell, bin damit aber bei jedem Wetter unterwegs und in der Stadt bei hohem Fahrergewicht etc...
 
Hallo!

Ich hab hier ein älteres Ksyrium Elite Vorderrad (Modell 2009), das mir hinsichtlich des Verhschleißes ein Rätsel aufgibt.

Die Felge hat - wenn ich mich jetzt nicht total verhaue - keine 5000km auf dem Buckel (stand seitdem ein paar Jahre im Keller).

Die Felgenstärke beträgt rundum aber nur noch 1,0 bis 1,1mm, d.h. sie wäre laut gängiger, allgemeiner Faustregel bald am Ende. Das finde ich etwas seltsam nach nur 5T km.

Die Antwort vom Maciv-Support auf diese Anfrage lautet sinngemäß, dass ein maximaler Verschleiß von 0,4mm vorgesehen ist, "die Felge mit 1mm verbleibender Stärke also ausgetauscht werden sollte".

Der maximale Vershschleiß, den ich messen konnte, ist allerdings nur 0,15mm (man sieht die Einwölbung auch quasi nicht, ist grade so ein hauchdünner Lichspalt zu sehen).

Tja, jetzt stehe ich da vor dem Dingen.
Leider finde ich auch in den Mavic-Docs nicht raus, wie stark die Felge im Neuzustand war (laut meinen Messungen logischerweise ja nur 1,1 bis 1,2mm).

Einen Verschliessindikator hat das Teil blöderweise auch nicht.

Hat da zufällig jemand genauere Informationen zu den Ksyriums aus den Jahren?
(Original Felgenstärke, Verschliess nach ein paar Tausend km, minimale emfpohlene Felgenstärke bis zum Tausch)

Besten Dank schonmal!

Das kommt ganz auf die Bremskötze an, so haben etwa BBB Bremsklötze abrasive Partikel drin. Bremsen höllisch gut, aber die Felgen sehen bereits nach einigen Bremsungen aus wie mit grobem Schmirgelpapier beschliffen, genau so geht es mit den so genannte High-Performance-Bremskötzen von Shimano und Co. Beim Wechsel auf neue Beläge im Zuge der Einführung der Neunfachgruppen gab es erhebliche Probleme mit Felgenverschleiß, insbesondere die Cosmics waren seinerzeit betroffen, das mit den BBB Belägen hatte ich deutlich später, die High-Performance-Bremsklötze gibt es ebenfalls noch. Deshalb werfe ich die Klötze immer weg, wenn welche beim Kauf von leichten Bremsschuhen dabei sind, und verwende nur noch die schwarzen Swissstops (explizit für weiche Alu-Felgen), damit gibt es keine Probleme.
 
Hi Mathieu,

danke für die Antwort, aber das mit dem stark unterschiedlichem Verschleiss ist klar (ist bei mit auch so).
Bei allen anderen Felgen (waren schon so einige) konnte ich die individuelle Verschliessgrenze aber immer recht logisch und eindeutig nachvollziehen und auch feststellen (anhand verbleibender Felgenstärtke oder einfach dem Verschleissindikator)

Mit geht es in diesem Fall aber darum, dass irgendiwe alles nicht zueinander passt, selbst die Aussage von Herr Mavic perönlich nicht ;)

Laut Mavic: Maximaler Verschleiss von 0,4mm -> bei weitem nicht erreicht
Minimale Stärke von 1mm -> erreicht
Original Felgenstärke im Neuzstand: nicht bekannt (anscheinend niemandem), offensichtlich nur so um die 1,1mm
Gefahrenen 5000km hauptsächlich im Flachen als Leichtgewicht mit Koolstopps -> sollten eigentlich nicht schon "durch" sein, wäre ja schlimm

Das passt alles bei dem komischen Laufrad irgendwie nicht zusammen.
 
@Recordfahrer: Danke für den Hinweis mit den "Hobel"-Bremsbelägen früherer Zeit, ist mir bekannt. Bin die Felge aber ausschliesslich mit Koolstop-Belägen gefahren (soweit ich mich erinnere), das sind ja auch sehr weiche und schonende Beläge.
 
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