• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiss von Ketten, Ritzeln und Zahnräder

Randi

Randi
Mich würden eure Erfahrungen zum Thema Verschleiss interessieren. Wielnage hlaten denn bei Euch die Ketten und Ritzel? Natürlich auch was Ihr an Pflege den Antriebsteilen antut. Bei meinem MTB war die Deore LX Kette nach 1200 km total gelängt, hat beim Treten schon Geräusche gemacht. Habe die Kontrolle mit dem Rohloff Kaliber vernachlässigt. Hatte auf meinem RR mit Ultegra auch schon die unangenehme Erfahrung machen müssen, dass sich die Ketten zum Ende Ihrer Haltbarkeit schneller längen.
Will mir ein neues Rennrad mit Campagnolo Centaur und FSA Compact Kurbel 34-50Z kaufen. Welche Ketten kann ich auf der Campa fahren? Die orginalen sind ja wesentlich teurer wie die Shimanoketten.

Vielen Dank

Randi

Dank intensiver Pflege hielt meine HG93 am MTB ca. 4.000 km bevor ich sie gewechselt habe.
Am Rennrad sind auf einer HG53 bisher 2.500 km drauf und die Kette ist noch o.k.. Wenn die fertig ist (nach meiner Schätzung bei ca 5.000 km) kommt aber eine HG93 drauf, weil die so schön glänzt. :D
Geprüft werden die Ketten von mir regelmäßig mit dem Rohloff-Kettenkaliber.

Am MTB ca. 1200km die Kette und bei der zweiten Kette auch das Ritzelpaket.
Egal welche Pflege ich ihr angediehen lasse.
Am RR noch keine Erfahrung, aber nach 1700km geht der Rohloffkaliber schon etwas über die Hälfte hinein. Schätze mal, noch 1500km und dann wird es passiert sein.
Am RR die HG53 und am MTB die CN7701 von der DA, kommt dann auch aufs RR. Bei über 90kg :( verschleissen die Ketten dann doch relativ schnell.
Aber egal dann wird hat regelmäßig gewechselt.

Gruß Nafets

Ich wechsel meine Record-Kette alle 3000km. Da gibts mit Verschleiß überhaupt keine Probleme.

ich wechsel meine ketten, wenn ich sie nicht mehr ohne chemie (die tötet nur die kette) sauber bekomme :D

im ernst: 4000km hält so ne shimpanso kette bei mir schon. egal ob HG-5x oder 9x

Danke für Eure Info`s, ist schon interessant dass die Ketten zwischen 1200 und 3000 km halten. Ist wahrscheinlich stark von den Einsatzbedingungen abhängig, Regen und schmirgelnder Schmotter. Bei mir altem Erdferkel halten die Ketten leider nicht so lange.

Aber welche Ketten kann ich auf einer 10 fach Campagnolo fahren?

Ausserdem (falls Du das Geld nicht zum Scheißen hast) kannst Du auch von Wippermann die Connex 10fach-Ketten fahren sowie die 10fach-Ketten von KMC.
Ich habe gehört (weiß es aber nicht genau), dass man auch die Dura Ace-Ketten auf 10fach Campa fahren kann, aber das habe ich nie gesagt und jetzt schaue ich, dass ich wegkomme, bevor ich (zu Recht) gesteinigt werde...

edit:
-----
tataaaa! Mein 100. Beitrag :bier:,
da schmeiße ich doch mal 'ne virtuelle Runde

Die Frage ist gar nicht so komisch. Es gibt auch noch welche, die Connex 1011 vernickelt und gelocht fahren. Und das weil Sie noch leiser sind als eine Record Ultra. Komisch nicht? :cool:

Die Rohloff-Kettenlehre ist ein gutes Hilfsmittel um den Zeitpunkt für einen Kettenwechsel zu bestimmen.
Der Verschleiß variiert doch stark nac Fahrweise/Trittfrequenz, meiner einer wechselt zb. nach ca. 4500km die Kette.
Kettenblätter und Ritzel halten dem entsprechend länger.
Die letzte Kassette hat 12000km gelaufen und die Blätter haben jetzt 14000km weg und sehen noch gut aus.

Also zumindest das große Blatte hält fast ewig wenn man die kette net total ausnudelt.
Ich kauf mir lieber superbillig-Ketten die ich dann etwas früher wechsel, dafür halten die (relativ teuren) Ritzel und Blätter länger.

Bitte nicht steinigen, werde an mein Rennrad das eine Campa Centaur und eine FSA Compact-Kurbel serienmäßig hat, Pedale von Shimano SPD-A 520 montieren. Weil ich drei paar Mountainbikeschuhe besitze und alle mit dem SPD System ausgestattet sind. Race Schuhe, Winterschuhe und ein paar Transalptaugliche. Will natürlich die RAce und die Winterschuhe auch auf dem RR fahren. Habe auch kein Problem eine Shimanokette auf einer Campagruppe zu fahren, es muß funktionieren und das Preisleistungsverhältnis muß stimmen, bzw. Preisverschleißverhältnis.

Bei den Shimanokettenblättern habe ich immer das Gefühl dass die durch die speziellen Zahneform sehr schnell verschleißen.

Ciao Andi

P.S. Habe heute mein Cube Team Agree bestellt, mit Campa und FSA Compact Karbonkurbel.

Also tendenziell alle 2500 km - bei TourenR wie auch auf dem RR. Wobei tendenziell beim RR man sicherlich noch ein paar km mehr fahren könnte. Habe mir von Rohloff mal auch die Verschleisslehre besorgt - werde mal sehen, ob sich das dann rentiert.

Wichtig ist aber, wenn man viel durch Dreck fährt z.B. nach einer Regenfahrt die Kette mal mit einem Lappen o.ä. zu säubern und neu zu ölen - das tut nicht nur der Kette und den Ohren sondern v.a. den Ritzeln gut.

Tschau
Olaf

Zurück