• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verständnisfrage: Shimano 105 RD-5800-GS mit 11-28T Kassette auf 11-32T umrüsten --> Kette verlängern?

Dunkeltal

Neuer Benutzer
Registriert
28 November 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Cannondale CAAD12. Mein erstes Rennrad, günstig erworben. Ich fange mit diesem Hobby gerade erst an, daher eine Verständnisfrage.

Der Vorbesitzer hat eine 11-32T Kassette einbauen lassen. Auf dem kleinsten Gang (größtes Ritzel) ist die Abstand zur oben Käfigrolle zu gering. Beim Rückwärtskurbeln hackt die Kette. Zu meiner Verwunderung hat man die B-Schraube umgedreht, damit der Schraubenkopf auf dem Schaltauge aufliegt, um eine größtmögliche Zugkraft zu erreichen. Allerdings bleibt der Abstand gering und die Kette hackt.

Aus dem Handbuch des Schaltwerkes habe ich folgendes entnommen:
1638133115052.png

Wenn ich nun ein Ritzel mit 32 Zähnen fahren möchte, muss ich dann die Kette um 2 Glieder verlängern? Das ist mir nicht ganz klar. Soweit ich das erkennen kann, ist die Kette aktuell nicht verlängert. Oder gibt es andere Gründe, warum der Abstand zu gering ist?

Hier der Link zum Schaltwerk / Handbuch:
Schaltwerk Shimano 105

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20211128_194240.jpg
    IMG_20211128_194240.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 205

Anzeige

Re: Verständnisfrage: Shimano 105 RD-5800-GS mit 11-28T Kassette auf 11-32T umrüsten --> Kette verlängern?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sicher, dass es sich um ein GS Schaltwerk handelt. Die erwähnten Maßnahme (umgedrehte B-Schraube) deutet auf ein SS hin. Da ist es dann kein Wunder, dass das 32t Ritzel nicht richtig funktioniert, da das SS Schaltwerk nur bis 28t Ritzel geht.

+2 Glieder gilt immer für die Kettenlänge. Es heißt nicht, dass man nur bei >28t Ritzel +2 Glieder nehmen soll.
Nur bei Kassetten <28t gibt Shimano eine andere Methode zur Bestimmung der Kettenlänge vor, kommt aber auf das Gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun ein Ritzel mit 32 Zähnen fahren möchte, muss ich dann die Kette um 2 Glieder verlängern?
Nur dann, wenn die Kette zu kurz ist, dann würde Groß-Groß u.U. zu Schäden führen. Die 11-32 ist doch montiert und Du kannst groß-groß schalten. Richtig? Dann stimmt schonmal die Kettenlänge.
 
Ich tippe auch auf einen kurzen Schaltkäfig. Das Bild sieht sehr danach aus. Beim GS ist der Abstand zwischen den Schaltröllchen so gross, dass noch ein drittes dazwischen passen würde.
Irgendwo steht auf dem Schaltwerk GS oder SS. Bist Du sicher, dass da 5800-GS steht?
 
Danke für eure Antworten.

@prince67 : Du hast recht. Ich habe gerade noch ein Bild gemacht und mit der Shimano website verglichen. Es ist ein SS und kein GD-Schaltwerk. Da hab ich gerade schon große Augen bekommen ^^. Hatte im Internet nach meinem Rad gesucht, und dort wurde das GD-Schaltwerk angegeben.

Was kann ich jetzt tun, wenn ich doch das 32er Ritzel fahren möchte? GD-Variante kaufen?

@Altmetal: Ja ich kann groß zu groß schalten. Allerdings schleift es dann am Umwerfer. Den muss ich auch nochmal einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20211128_224522.jpg
    IMG_20211128_224522.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 274
Was man machen kann, wurde offensichtlich schon gemacht.

Besser wäre es, wenn du unbedingt 32t Ritzel weiter haben möchtest.

Es geht auch R7000 GS Schaltwerk.

Die 28er Kassette war beim Kauf auch dabei. Dann müsste ich mich erstmal schlau machen, wie man die wechselt. Daran würde es aber nicht scheitern.

Und wenn ich auf die R7000 GS / 5800 GS wechsle, müsste ich dann die Kette verlängern? In die Bestimmung der Kettenlänge muss ich mich auch erst einlesen.
 
Und wenn ich auf die R7000 GS / 5800 GS wechsle, müsste ich dann die Kette verlängern? In die Bestimmung der Kettenlänge muss ich mich auch erst einlesen.
Die 11-32 ist doch montiert und Du kannst groß-groß schalten. Richtig? Dann stimmt schonmal die Kettenlänge.
SS oder GS macht keinen Unterschied bei der Bestimmung der Kettenlänge, da nach deiner Abbildung oben die Kette dazu ohne durch das Schaltwerk laufend auf das große KB und großes Ritzel gelegt wird und dann +2 Glieder dazu kommen.
 
Habe meine 5800er günstig umgebaut: Dazu benötigst Du lediglich die „GS“ Leitbleche.

https://www.bike-components.de/de/S...RD-6800-RD-6870-p58763/?o=1307338-grau-GS-Typhttps://www.bike-components.de/de/S...RD-6800-RD-6870-p58767/?o=1307338-grau-GS-Typ
Edit: HALTSTOP!
Du hast die 5800, ich die 6800er und letztere verlinkt!
Gleiches Prozedere geht aber auch mit der 5800er. Musst die Leitbleche nur irgendwo verfügbar finden (dann hätte ich ein vorhandenes 5800er auch schon repariert und im Einsatz 😊 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 28er Kassette war beim Kauf auch dabei. Dann müsste ich mich erstmal schlau machen, wie man die wechselt. Daran würde es aber nicht scheitern.

Und wenn ich auf die R7000 GS / 5800 GS wechsle, müsste ich dann die Kette verlängern? In die Bestimmung der Kettenlänge muss ich mich auch erst einlesen.

Wenn Du die 28er eh noch hast, könntest Du überlegen, erstmal die wieder zu montieren. Wenn Du dann nach ein paar Monaten wechseln willst, kannst Du immer noch dann das Schaltwerk tauschen.
Diese Anleitung ist zum Beispiel gut: https://www.parktool.com/blog/repair-help/cassette-removal-and-installation
Das Werkzeug dafür brauchst du eh irgendwann.

Und ob Du gerade ein geeignetes Schaltwerk lieferbar findest, ist auch noch eine Frage. Also kannst Du so lange die Augen offen halten. Es passen statt 5800 und r7000 natürlich auch 6800 und r8000.

Übrigens: viel Spass mit dem Rad! Ich fahre auch ein Caad12 und bin super zufrieden damit.
 
Wenn auf den Fotos groß/groß geschaltet ist, dann ist die Kette - zu lang und zwar viel zu lang.
Der Schaltkäfig dreht sich hier nicht um die Achse des oberen Schalträdchens, wie bei vielen anderen Schaltungen, sondern ist exzentrisch gelagert. Testweise kannst du ja mal an dem unteren Kettentrumm nach vorne ziehen und so eine kürzere Kette simulieren. Dann wirst du sehen, dass sich das Schalträdchen weiter von dem Ritzel entfernt. Wahrscheinlich dachte der (Profi-) Monteur 'Kette aus Verpackung wird schon stimmen' oder hatte keinen Kettennieter. Aber dieser Person ist kein Vorwurf zu machen. Er würde sich hier in diesem Forum in guter Gesellschaft befinden.
Mit dem Wechsel auf 28 Zähne erreichst du hier gar nix.
Was ist denn das für eine irre lange Schraube auf dem ersten Bild? Wo kommt die denn her?
Wo hackt die Kette den rein? Hat die da schon große Kerben hinterlassen? Das würde mir viel mehr Sorgen bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die 28er eh noch hast, könntest Du überlegen, erstmal die wieder zu montieren. Wenn Du dann nach ein paar Monaten wechseln willst, kannst Du immer noch dann das Schaltwerk tauschen.
Diese Anleitung ist zum Beispiel gut: https://www.parktool.com/blog/repair-help/cassette-removal-and-installation
Das Werkzeug dafür brauchst du eh irgendwann.
Genau, ich werde jetzt erstmal die 28er Kassette reinbauen. Mache ich jetzt sauber und schaue sie mir mal an, ob sie vollständig und soweit i.O. ist. Danke für den Link.

Was ist denn das für eine irre lange Schraube auf dem ersten Bild? Wo kommt die denn her?
Wo hackt die Kette den rein? Hat die da schon große Kerben hinterlassen? Das würde mir viel mehr Sorgen bereiten.
Man hat diese lange B-Schraube von unten reingeschraubt, so dass der Schraubenkopf auf dem Schaltauge aufliegt um die maximale Vorspannung zu erreichen. Die Kombination aus 32er Ritzel mit dem SS-Schaltwerk war grenzwertig fahrbar. Beim rückwärts treten hat es sich die ganze Zeit verhakt, da der Abstand zw. beiden Ritzeln zu gering war. Beim vorwärts treten war die Schaltung alles andere als präzise. Ich hab mal 2 weitere Bilder angehangen. Soweit ich das beurteilen kann, wurde die 32er Kassette verbaut ohne sonstige Anpassungen vorzunehmen. Ich denke der Rest ist im Auslieferungszustand. Ich habe die lange Schraube nochmal reingedreht, um zu testen wie viel Vorspannung ich dem Schaltwerk geben kann.

Danke für eure Ratschläge, ich werde berichten wie gut der Umbau gelungen ist. Einiges an Werkzeug war beim Kauf auch dabei. :)

EDIT: Die 18er Kassette ist sehr verschmutzt (siehe Anhang). Gibt es eine elegante Methode, das alte Schmiermittel runter zu bekommen?
 

Anhänge

  • IMG_20211129_183353.jpg
    IMG_20211129_183353.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20211129_182709.jpg
    IMG_20211129_182709.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20211129_182653.jpg
    IMG_20211129_182653.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20211129_185958.jpg
    IMG_20211129_185958.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mit WD40 oder Petrolum oder Diesel oder…oder…oder benieseln und die Ritzel und Ringe jeweils einzeln zwischen den Fingern in einem alten Frotteetuch abwischen.
 
Man hat diese lange B-Schraube von unten reingeschraubt, so dass der Schraubenkopf auf dem Schaltauge aufliegt um die maximale Vorspannung zu erreichen. Die Kombination aus 32er Ritzel mit dem SS-Schaltwerk war grenzwertig fahrbar. Beim rückwärts treten hat es sich die ganze Zeit verhakt, da der Abstand zw. beiden Ritzeln zu gering war. Beim vorwärts treten war die Schaltung alles andere als präzise. Ich hab mal 2 weitere Bilder angehangen. Soweit ich das beurteilen kann, wurde die 32er Kassette verbaut ohne sonstige Anpassungen vorzunehmen. Ich denke der Rest ist im Auslieferungszustand. Ich habe die lange Schraube nochmal reingedreht, um zu testen wie viel Vorspannung ich dem Schaltwerk geben kann.
Was sollen uns die Bilder jetzt sagen? Die Frage war ja, wie es groß-groß ausschaut. Wo ist jetzt die B-Schraube?
 
Was sollen uns die Bilder jetzt sagen? Die Frage war ja, wie es groß-groß ausschaut. Wo ist jetzt die B-Schraube?
Sorry mein Fehler. Ich hab jetzt alles demontiert und gesäubert. Gerade warte ich noch auf das Werkzeug um die Kassette umbauen zu können. Sobald ich das alles erledigt habe, werde ich nochmal ein Update geben. Bin jetzt zuversichtlich das es dann besser läuft.

Danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten