• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vibrationen am Sattel

stevos90

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2020
Beiträge
156
Reaktionspunkte
59
Hi,

ich habe Probleme mit Vibrationen an meinem Sattel. Es handelt sich um einen Selle Italia SLR Boost Superflow Titanium. Hab mal ein Video gemacht auf dem man den Sound gut hört. Wenn ich im Sitzen fahre ist alles gut, da Last auf dem Sattel liegt. Gehe ich aus dem Sattel, macht er die im Video dargestellten vibrierenden Geräusche.

Ich hab bisher versucht die Sattelklemmung mit ein wenig Montagepaste zu versehen und dabei nochmal die feste Montage des Sattels überprüft. Allerdings ohne Erfolg. Das Geräusch scheint aus dem Sattelgestellt zu kommen welche in Schwingung versetzt wird. Wie im Video zu sehen entweder durch klopfen oder aber auch ganz normal durch die Unebenheiten im Straßenbelag wenn ich aus dem Sattel gehe.

Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann? Hatte jetzt schon mehrere Selle Italia im Einsatz, die hatten ab und zu ein Problem mit Knacken aber dieses Vibrationsgeräusch aus dem Gestellt hatte ich noch nie.

 
Kontakt-Punkte des Sattels in sich sind nicht schlüssig. Würde ich zurücksenden oder ggf beim Hersteller reklamieren.
 
sicher dass das titanstreben sind. sieht mir so sehr nach carbon aus. wenn ovale streben, wuerde ich auch mal auf formschluss pruefen… welche sattelstuetze?
 
superflow titanium mit laut versender passender sattelstuetze. schrauben sind testhalber angezogen…
 

Anhänge

  • ACD9BA96-A2E2-44D3-80F9-7F1809D348E1.jpeg
    ACD9BA96-A2E2-44D3-80F9-7F1809D348E1.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 82
bin ich so natuerlich nicht gefahren. auf nachfrage wurde mir dann vom shop der richtige easton adapter zugesendet.
 
sicher dass das titanstreben sind. sieht mir so sehr nach carbon aus. wenn ovale streben, wuerde ich auch mal auf formschluss pruefen… welche sattelstuetze?
Es sind definitiv runde Titanstreben. Steht auch so auf dem Gestell… Sattelstütze ist die Canyon SP0055.

Wahrscheinlich ist der Sattel einfach Schrott. Wenn eine kleine Satteltasche drunter hängt, ist das Geräusch deutlich weniger weil anscheinend die Streben dann weniger schwingen. Seit gestern knackt der Sattel jetzt auch.

Etwas enttäuschend aber nicht mein erster Selle Italia der durch knacken und knarzen auffällt.
 
dann wuerde ich den formschluss pruefen und eine andere sattelstuetze probieren. sind die streben fest im sattel? kannst du das geraeusch auch erzeugen, wenn der sattel demontiert ist? nicht, dass nachher ne speiche locker ist oder so.
 
dann wuerde ich den formschluss pruefen und eine andere sattelstuetze probieren. sind die streben fest im sattel? kannst du das geraeusch auch erzeugen, wenn der sattel demontiert ist? nicht, dass nachher ne speiche locker ist oder so.
Die Geräusche kommen eindeutig vom Gestell des Sattels was einerseits schwingt und andererseits unter Belastung knackt.

Kein Geräusch wenn der Sattel demontiert ist.

Gegen das Knacken werde ich mal versuchen etwas Öl in die Sattelstreben zu geben.

Bei den Schwingungen bin ich allerdings etwas ratlos.
 
Zurück
Oben Unten