• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Terreno Dry Vorderreifen falsch montiert

tommatsch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

als ich zur Inspektion war, habe ich mir gleich neue Reifen aufziehen lassen. Die Vittoria Terreno Dry in 40er Breite.
Nun ist mir gestern aufgefallen, dass mir der Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert wurde. Bei dem Schwalbe G-One RS weiß ich dass dieser vorne extra „anders“ montiert wird.
Bei dem Vittoria habe ich bisher hierzu nichts gelesen.
Glaubt ihr, dass der Vorderreifen mir bewusst so montiert wurde, oder die Werkstatt gepennt hat?
Werde morgen da mal anrufen…bei der Tour gestern ist mir nichts aufgefallen.
Vorne müsste der Reifen aufgrund seines Profil mir mehr „Speed“ geben, also weniger Traktion.
Bei Vittoria selber werde ich irgendwie nicht schlau. Es ist die Rede davon, dass die Pfeilrichtung dann wichtig ist, wenn beim treten eine einzelne Funktion wie Traktion oder Speed wichtig sind. Also kann es auch sein, dass die Reifen entgegen der Laufrichtung aufgezogen werden können. Falls ich es richtig verstehe.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hierzu.

Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das stört dann sollte es doch möglich zu sein den Reifen einfach selber zu drehen oder schaffst du das nicht und mußt deswegen in die Werkstatt?

Ich habe mir die Reifen deswegen beim Händler aufziehen lassen, weil ich keine Zeit und Nerven habe mich damit auseinanderzusetzen, bzw. es einfach mal zu machen. Bin auch relativ neu (wieder) im Thema. Die Reifen sind tubeless montiert worden.
Ich würde gerne einfach nur den Grund erfahren, weshalb der Vorderreifen so montiert wurde.

Ich müsste dann wieder in die Werkstatt, und die wäre in diesem Fall 110km entfernt. Ich war bei Giant zur 1. Inspektion und habe den „Ausflug“ dorthin noch andersweitig genutzt…

Ich wette mit dir du wird wenn du ehrlich bist keinerlei Unterschied merken wie der Reifen aufgezogen ist.
Was machst du wenn du auf Tour einen Platten gefahren hast? Denn das ist auch mit tubeless nicht unmöglich und bei artgerechter Bewegung in der Kategorie Gravel und Cyclocross sogar recht häufig.

Genau…ich glaube nicht dass ich einen Unterschied spüren würde.
Ich rufe da heute mal an und frage, weshalb dies so gewollt ist.
Für Pannen unterwegs bin ich ausgerüstet. Das kriege ich dann schon hin glaube.

Danke für deine Nachricht…

War bei mir auch schon so am MTB. Hatte das Rad im Geschäft zum Laufrad zentrieren und habe bei der Gelegenheit den Reifen gleich wechseln lassen. Hab ihn daheim dann selbst gedreht. Ist ja in 10 Minuten erledigt. Sogar bei Tubeless. Fehler passieren halt 🤷🏼‍♂️

Zurück