So, um das hier am Leben zu halten ein Update:
Mein erstes Brevet habe ich erfolgreich beendet, wie in #1 überlegt und in #14 beschlossen gleich einen 400er.
Dies war die richtige Entscheidung und in Bezug auf den ürsprünglichen Titel dieses Threads kann ich wiederholen was ich schon bei den Brevetberichten gesagt habe - ich glaube das wird schon. (o;
Knie:
Ganz aktuell stelle ich fest das mein linkes Knie zwar noch immer schmerzt, ich das aber auch weiterhin nur sekundär mit dem Brevet in Verbindung bringe. Das Knie war vorher schon leicht angeschlagen - ob es jedoch sinnvoll war sich damit auf eine solch eine Distanz zu wagen sei dahin gestellt...
Derweil riet mir mein Doktor zu PECH - Pause, Eis, Compression und Hochlegen. Wiedervorstellung bei ausbleibender Besserung in 7 Tagen.
Licht:
Von den 7 Teilnehmern hatten geschätzte 3 Batterielampen, es scheint also außer mir noch andere Wagemutige zu geben... De facto hat mir das Licht zwar gereicht, mehr Licht auf der Straße wäre aber zu keinem Zeitpunkt der Fahrt zu viel gewesen. Gerade nachts im Wald war die Batterie-Funzel grenzwertig.
Was aber definitiv schie*e war, war die Ausleuchtung meiner Roadmap! Den Zettel von hinten mit dem Streulicht des Scheinwerfers zu beleuchten war zwar blendfrei, aber aus allen anderen erdenklichen Gründen unzufriedenstellend. Irgendeine Form von billiger Schwanenhals- oder Helmleuchte muss also, zu den weiterhin auf der Agenda stehenden NaDy und 70-Lux-Lampe, zwingend angeschafft werden.
Grenzen:
Eine Grenze war die Vernunft - s.o., mit einem "bisschen" Knieschmerzen loszufahren war unklug und das holt mich gerade ein.
Eine weitere Grenze war natürlich der Kopf und das war eine sehr gute Erfahrung. Die Tatsache das ich überhaupt jemanden gebraucht habe der mich "durch die Nacht zieht" ist natürlich nur suboptimal, aber selbst das stellt ja irgendwie einen Erfahrungswert dar.
Ich würde diese Nacht/Kopf-Erfahrung gerne in Worte fassen, aber genau diese fehlen mir dafür. Die Nacht/Kopf-Grenze macht aber gerade Hunger auf mehr.
Mehr:
Alle verbleibenden, mir bekannten, 2013er Brevets in der "näheren Umgebung" fallen wohl aufgrund meiner Knieproblematik aus. Das ist maximal doof, denn ich bin gerade sehr angefixt. Die 2014er Brevet-Termine kommen erst Anfang nächsten Jahres - das stillt meinen Hunger nach mehr also auch nicht und die Youtube-Videos von Le 1000 du Sud machen es nur noch schlimmer... Doof, doof, doof, alles doof!