• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Kölle ans Meer

nautilus

Der Rheinlandheimkehrer
Moin zusammen,

nach meiner dieses Frühjahr erfolgten Rücksiedelung in die Heimat Kölle, sind mir damit natürlich auch einige lieb gewonnene Traditionen abhanden gekommen. Unter anderem, die jährliche Tagestour mittels pedalbetriebenem Zweirad von Berlin zum Meer. Das waren jeweils etwa 250km, also zur Not auch alleine machbar, wenn das Wetter mitspielt.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Irgendwie erscheint mir eine Tour ans wirkliche Meer von Köln aus allerdings etwas hoch gegriffen. Da sind mir dann zu viele Hügel im belgisch-niederländischen Grenzbereich vorhanden, um so eine Tour an einem Tag zuende zu bringen und das soll ja das Ziel sein. Es geht halt nichts über ein Bad im kühlen Nass, nach der Schinderei.

Das einzige, was so etwas ähnliches werden könnte, ist eine Fahrt ans Eislmeer (Verzeiht mir eine etwaige falsche Schreibweise und korrigiert mich falls nötig), z.B. nach Lelystad. Eigentlich habe ich bereits beschlossen, dass ich das in Angriff nehmen werde. Allerdings habe ich zwei Anliegen, bei welchen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1. Die Routenplanung ist bisher nicht ganz einfach. Mein erster Ansatz war, über Venlo und Nimwegen zu fahren. Vor allem entlang der Maas sollte es doch wohl anständige, auch mit Rennrädern befahrbare Wege geben. Kann mir vielleicht jemand Tipps für die Routenplanung von Venlo nach Lelystad geben? Gibt es irgendwelche auf Fahrradrouten spezialisierte Routenplaner für Holland, könnt ihr mir bestimmtes Kartenmaterial empfehlen?

2. Es soll an einem Wochenende (Samstags ganz früh) Mitte bis Ende August losgehen. Gibt es vielleicht noch mehr Bekloppte, die so was schon mal durchgezogen haben und mir ein paar Tipps geben können? Oder hat vielleicht sogar jemand Bock mich zu begleiten? Ich plane dort oben eine Nacht zu verbringen und dann am darauf folgenden Tag irgendwie mit dem Zug zurück zu kommen. Ich schätze mal, das geht nicht anders, auch wenn ich natürlich gerne noch am gleichen Tag zurück wäre (in Berlin hat das funktioniert, aber ich könnte mir denken, dass die Zugverbindungen über die Grenzen hinweg weniger vorteilhaft sind).

Ich sag dann schon mal Danke für eure Hilfe, bis bald

nautilus

ich liebe das meer und bin bekloppt :)
ich würde gerne an einem tag von mainz nach köln (etwa 180km), könnte dort bei schwiegerpapa übernachten, und am nächsten tag von köln aus dann richtung holland, wo meine schwiegermama verwandte hat, die die trinkflasche auffüllen könnten..., und zurück fahren, wieder in köln übernachten, um dann wieder heim zu fahren.
wäre halt vom termin abhängig ...

Ich wohne direkt an der Grenze und habe auch schonmal eine Tour zum iselmeer(?) gemacht. Damals aber noch mit nen Trekkingrad. Wir sind damals erstmal Richtung Arnheim gefahren immer den Rhein entlang (schöne Strecke, auch für RR), wie es weiterging weiss ich jetzt gerade nicht, muss ich zuhause mal auf die Karte schauen.
Aber bis zum Isselmeer sind von Köln aus so um die 300km (geschätzt).

Würde dich wohl begleiten, hängt aber vom Termin ab, muss mich noch um Studienplatz und Wohnung kümmern.
Könnte dann erst nach Köln fahren da bei meiner Tante schlafen und am nächsten Tag zum Isselmeer. Zurück würde ich auch wieder mit dem Rad, ist für mich ja nicht so weit.

Moin zusammen,

ich bin beeindruckt, es scheint ja wirklich noch mehr Bekloppte zu geben...

Um es mir einfach zu machen, bitte ich alle die mir PNs geschrieben haben, diesen Post als Antwort zu nehmen. Ansonsten muß ich einfach zu viele PNs schreiben um allen auf die Fragen zu antworten.

Zunächst einmal zur Tour selbst. Nach meinen bisherigen Berechnungen sollten es nicht mehr als 260km werden. Die Vorhersage des Durchschnittstempos macht mir allerdings ein paar Probleme. Das hängt ja unter anderem von der Größe der Truppe und natürlich von den Wetterverhältnissen ab. Meine bisherigen Erfahrungen hier in der Gegend zeigen, dass der Wind meist aus Nord-Westen bläst. Dies ist nun auch genau die Richtung in welche ich fahren möchte.

Sollte sich eine schöne Truppe zusammenfinden, dann denke ich schon an einen Schnitt von um die dreißig. Sollte ich alleine fahren und der Wind mir konstant entgegen pusten, wird es wohl eher knapp über 25 werden. Startzeit ist in jedem Fall 7:00Uhr in Frechen-Hücheln (alternativ auch an der S-Bahn Haltestelle Köln Weiden-West). Frühes Aufstehen ist also angesagt.

In der Zwischenzeit hat sich entgegen meiner obigen Ankündigung auch noch eine weitere Option aufgetan. Wenn sich keine relativ große Truppe findet (mindestens vier, besser mehr) um das ganze gemeinsam an einem Wochenende durch zu ziehen, nehme ich mir einen Freitag frei um da rauf zu gondeln. Meine Frau wird am gleichen Tage mit unserer Tochter und dem Motorgetriebenen Vierrad dort hin fahren. Wir werden dann ein ganz entspanntes Wochenende dort verbringen und Sonntags mittels PKW die Rückreise antreten.

Nun also konkret zur Terminplanung. Grob ins Auge gefasst habe ich mal die Wochenenden 12./13. und 19./20. August. Also, jetzt seit ihr an der Reihe. Wer hat denn nun Interesse und wem würde einer der Termine passen?

Gesetzt den Fall, dass sich eine Truppe findet, sollten wir uns dann nächste Woche (Dienstag oder Mittwoch) mal auf ein Ründchen treffen, da können wir dann alles weitere besprechen. Schlage vor, an der Kreuzung Aachener-/Bonnstr. um 18:00 und anschließend auf eine Gerstenkaltschale in die Urstoff-Schänke (www.urstoff-schaenke.de). Bei Interesse stelle ich den Termin auch gerne unter „Last-Minute-Biking“ ein. Alle die angedeutet haben, extra nach Köln reisen zu wollen um an dem Event teil zu nehmen, werde ich in diesem Thread auf dem laufenden halten.

Hört sich zwar noch alles ziemlich wirr und unkonkret an, aber eins steht schon fest: Ich werde fahren, zur Not auch alleine! Freue mich schon drauf...

Bis bald

nautilus

P.S. Ich habe eine ganze Menge Anfragen bekommen von Bekloppten, die mitfahren wollen. Leider hat es bisher keine Tipps zur Routenplanung gegeben. Weis da wirklich keiner etwas zu berichten?
@werner86: Die Strecke am Rhein entlang wollte ich eher vermeiden, weil dort von Köln aus in Richtung Norden so viele Orte mit mir unausprechlichen Namen liegen. Spaß beiseite, der ganze Ruhrpott ist mir einfach zu dicht besiedelt. Deshalb wollte ich eben eher entlang der Maas fahren.

Also, zu einem vortreffen werde ich nicht erscheinen können, ist zu viel aufwand (140km anfahrtsweg). Der Termine hören sich für mich ganz gut an.
Wie sieht da mit übernachung am Isselmeer aus?

Zur Routenplanung.
Ich bin schon des öfteren von hier nach Köln (overath) mit dem RR gefahren. Das erste mal durch den Ruhrpott, hölle, nie wieder ;) . Das zweite mal bin ich linksrheinisch gefahren.
Wenn man von Köln zum Isselmeer möchte, würde sich anbieten (linksreihnisch) durch Neus zu fahren und dann nach Nimwegen, dort über die Rheinbrücke.
Das letze mal als ich zum Isselmerr geradelt bin, bin ich durch den Nationalpark gefahren, die Strecke ist aber nur begrenzt RR tauglich, müsste man genauer schauen.
Dann richtung Veluvenmeer und zum Ziel (wohin soll gehen?) radeln.

So mal ganz grob wie ich fahren würde ;) . Habe auch Radkarten von den Niederlanden. Bis zur grenze lassen sich ja der radroutenplaner.nrw.de usw. verwenden.

Tach zusammen,

durch akuten Zeitmangel bedingt, schaffe ich es im Moment einfach nicht mich um die weitere Planung zu kümmern. Ich denke, ich werde das ganze einfach spontan in Angriff nehmen. Da ich in der glücklichen Lage bin, mir selber auch kurzfristig mal einen Tag Urlaub zu geben, fahre ich dann wohl abhängig von der Großwetterlage einfach spontan los.

Werner86 schrieb:
... zum Ziel (wohin soll gehen?)...
Genau hier liegt noch eins der Probleme. Ich möchte gerne in einen netten Küstenort (egal ob richtiges oder nur Binnenmeer), wo ich direkt nach Ankunft ins Wasser springen kann UND wo es ein schönes Hotel gibt, in welchem ich es mir dann mit meiner Famiie zwei Tage so richtig gut gehen lassen kann (also möglichst direkt am Strand).

Damit ist laut meinen bisherigen Recherchen der Ort Lelystad schon ausgefallen. Da gibt es nur fiese Tagungshotels und nichts mit Blick aufs Wasser.

Hat vielleicht irgendwer einen Tip, wo ich sowas in einer Radfahrentfernung von nicht mehr als 280km von Köln finden könnte (zur Not würde ich vielleicht auch 300km schaffen, wenn es wirklich flach bleibt)? Wie ist es denn am Veluvenmeer? Darüber hatte ich bisher noch nichts gehört, da aber mehrere von euch das schonmal als Ziel gewählt haben, wäre das ja vielleicht aine Alternative?

Schonmal danke für die Hilfe, ich halte euch dann mal sporadisch auf dem laufenden.

Schau doch mal nach Bergen op Zoom oder Vlissingen. Zeeland wäre mein Favorit. In Vissingen gibt's für die Familie auch noch das sehr amüsante Seeräubermuseum "Het Arsenal" (evtl. auch mit Doppel-A??).

Hotels in der genannten Form jibbet auch reichlich.

Hallo Nautilus,

habe keine Zeit um von Köln aus zu fahren, denn ich wohne in Berlin. Mich würde die Strecke interessieren, die Du immer bei Berlin-Ostsee genommen hast, denn wir habe sowas auch vor.

Viel Spaß bei Eurer Unternehmung

Twobeers

Hi Twobeers,

leider habe ich mich dort aus der Planung rausgehalten. Das hat immer OnkelW (auch unter dem Namen hier vertreten, oder über unsere HP, siehe meine Signatur) erledigt. Es ging auf jeden fall beide Male nach Ahlbeck auf Usedom. Letztes Jahr haben wir eine Fähre probiert um die fiese Strecke von Anklam aus zu umgehen. Aber: Bad Idea!!!!! Kilometerlange Schotterwege, die mit dem RR wirklich keinen Spaß gemacht haben.

Ansonsten haben wir die Bundestraßen gemieden und soweit ich mich erinnere sind wir über Feldberg gefahren. Wenn du genauers wissen willst, wende dich doch an OnkelW.

Auch euch viel Erfolg und natürlich viel Spaß

Ahlbeck - Berlin habe ich vor zwei Jahren alleine gemacht. Wollte über Anklam nach Pasewalk aber da durften nur Autos. Also ohne Karte weiter über Neubrandenburg nach Oranienburg.

Mit OnkelW bin ich schon gefahren, Erfahrungsaustausch ist also kein Problem.

Viele Grüße

Twobeers

Habe auch schon mal die tour ans meer gemacht

von kölle über roermond entlang der kanäle bis nach zeeland (renesse)
hin habe ich 2tage mit dem trekkingrad und hänger gebraucht

zurück bin ich durchgefahren und habe 23,5 stunden gebraucht.

war ne tolle tour

Pepin schrieb:
Habe auch schon mal die tour ans meer gemacht

von kölle über roermond entlang der kanäle bis nach zeeland (renesse)
hin habe ich 2tage mit dem trekkingrad und hänger gebraucht

zurück bin ich durchgefahren und habe 23,5 stunden gebraucht.

war ne tolle tour

Hi Pepin,

das hört sich doch nach genau der Tour an, die ich auch fahren möchte. Entlang der Kanäle sollte es ja wohl offensichtlich ziemlich flach zu gehen und die Strecke bis Roermond sollte auch kein Problem sein. Kannst du mir vielleicht ein paar mehr Infos geben? Wie weit ist die Strecke, welches Kartenmaterial kannst du empfehlen, sind die Radwege entlang der Kanäle wirklich alle RR tauglich, sind die Wege gut beschildert oder sollte man gelegentlich doch besser auf Straßen ausweichen, um Strecke zu machen? Fragen über Fragen...

Wobei sich 23,5 Stunden schon ziemlich heftig anhört. Auf jeden Fall großen Respekt!!!!! Ich hoffe das war die Bruttozeit inklusive Pausen. Ansonsten sehe ich trotz des unterschieds Trekkingrad mit Anhänger und RR mit Rucksack irgendwie schwarz für mein Vorhaben.

Schon mal im voraus vielen Dank für deine Hilfe,

nautilus

Zurück