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Vorbau ausrichten

kleinenbremer

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Porta Westfalcia
Hi!
Mir ist schon seit längerem Aufgefallen, dass mein Vorbau nicht exakt mit meinem Vorderrad in einer Linie liegt. Deswegen will ich ihn ein kleines Stückchen um die "Gabelschaft Achse" drehen.

Mit sowas habe ich noch so gut wie keine Erfahrungen. Reicht es, die Schrauben vom Vorbau zu lösen, die Verschlusskappe festzulassen, dann Vorbau ausrichten und festzuziehen, oder kann sich dabei auch das Spiel der Gabel im Steuersatz (oder ähnliches) verändern/verschlechtern.

Worauf muss ich achten,...

Christian
 
Jo, das Spiel der Gabel im Steuersatz kann sich schon verändern, wenn du den Vorbau locker machst.
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass die Aheadkappe das nicht verhindern kann, dass die Gabel ein wenig unten rausrutscht.

Aber ich bin nicht so der Schrauber-Profi, da wartest du lieber auf die Fachleute hier im Forum.

Gruß,

Tux
 
Also, aus meiner Erfahrung, die zwar auch nicht so groß ist lockerst du nur dem Vorbau ein bisschen und versuchst diesen dann zu verstellen.

Wenn es nicht geht, die Imbusschraube ein kleines bisschen lochern bis sich der Vorbau bewegebn läßt.

Beim Zusmmenbau habe ich es bisher so gemacht, dass ich als ersten die Aheadkappe festgezogen habe und dann den Vorbau festegeschraubt, da es anders gar nicht geht. Weil man den Vorbau durch das Festschrauben der Aheadkappe wieder verdreht.

Bin mal gespannt wie das die anderen hier machen.

Gruß

CS
 
Wie mache ich das dam am geschicktesten mit dem Lenkerspiel? Wie viel/wenig darf man haben, wahrscheinlich gar nix, oder?
Was ist, wenn man die Kappe zu festzieht? Schadet das dem Lager?
 
kleinenbremer schrieb:
Wie mache ich das dam am geschicktesten mit dem Lenkerspiel? Wie viel/wenig darf man haben, wahrscheinlich gar nix, oder?
Was ist, wenn man die Kappe zu festzieht? Schadet das dem Lager?

festziehen mußt Du schon, sonst fällst du nämlich auf die Nase ;)
Und Spiel sollte es auf gar keinen Fall haben.
Und ich denke wenn Du einen normalen Imbusschlüssel nimmst reichen deine Kräfte nicht aus um das Lager zu zerdrücken.
Außerdem merkst Du ja, wie fest es ist, wenn du es lose machst.

Also, ich ziehe diue Schaube so lange fest bis es kein Spiel mehr gibt und fertig.

Gruß

CS
 
Also die Schraube in der Aheadkappe dient nur dazu, Spiel zu reduzieren. Zuerst sollte diese Schraube angezogen werden, aber nur soweit, dass sich kein Spiel mehr feststellen lässt. Die eigentliche Fixierung erhält der Vorbau nun durch die beiden (oder manchmal auch nur eine) Vorbauschrauben. Diese können fester angezogen werden (Drehmoment des Herstellers beachten!) Jetzt ist die ganze Sache fertig. Die Aheadkappe kann man theoretisch (bitte NICHT machen!!) wieder abmachen, sie hat nur die Funktion, das Spiel zu eliminieren.
 
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