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Vorbau hält nicht an Gabelschaft

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Servus zusammen,
hab mir wegen Schmerzen in den Händen, bei langen Fahrten jetzt endlich einen breiten ergonomischen Lenker gegönnt. Dafür musste der Vorbau auch auf 31.8 geändert werden, und das ist ja normalerweise kein Problem. Bei mir allerdings hält der Vorbau nicht richtig, d.h. ich ziehe das so an, dass die Gabel kein Spiel hat, d.h. erst oben und dann die Klemmschrauben des Vorbaus selber an der Gabel und das ist dann auch alles gut. Nach spätestens 10km, besonders wenns ein bissl holpert wegen der Straßenverhältnisse, hat die Gabel aber auf einmal wieder Spiel, d.h. wenn ich die Bremse anziehe, sieht man das die Gabel nicht richtig fest ist.

Es handelt sich um einen Ritchey Vorbau und ein ca. 10 Jahre altes Canyon und bisher hat alles prima funktioniert. Erst mit dem neuen Vorbau hält es nicht mehr und das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, das der Deckel, für den Ritchey ein wenig zu klein scheint. Ich muss erst die Klemmschrauben etwas anziehen, und dann kann ich die obere Schraube festziehen, sonst drücke ich den Deckel in die Gabel. Aber das kann ich mir kaum als Ursache vorstellen, denn es ist ja trotzdem alles bombenfest.

Aber was kann es denn noch sein? Lenkkopflager im Eimer? Wäre allerdings das erste Mal, das ich sowas erlebe und die Sichtkontrolle ergibt auch keinerlei Ergebnisse. Sieht alles tip-top aus und bisher hat es ja auch gepasst. Bin deshalb etwas ratlos und hab schon x Mal den Vorbau eines Rades montiert/demontiert. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk...

Kann jemand helfen oder hat ne Idee?

Ratlose Grüße und Danke
sagt
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... hält der Vorbau nicht richtig, d.h. ich ziehe das so an, dass die Gabel kein Spiel hat, ...Nach spätestens 10km, besonders wenns ein bissl holpert wegen der Straßenverhältnisse, hat die Gabel aber auf einmal wieder Spiel, d.h. wenn ich die Bremse anziehe, sieht man das die Gabel nicht richtig fest ist.

...Bin deshalb etwas ratlos und hab schon x Mal den Vorbau eines Rades montiert/demontiert. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk...

Die Tatsache, daß Du "x-Mal" irgendetwas demontiert und montiert hast, hilft leider nicht:
Man kann auch dieselben Fehler immer wieder machen, wenn der theoretische Input fehlt.
Zuerst: Die Klemmung des Schaftvorbaus hat nichts mit dem Lagerspiel der Gabel am Lenkkopf zu tun.
Das sind zwei verschiedene Baustellen !
Wo wackelt es ? Läßt sich der Lenker seitlich im Gabelschaft verdrehen ? Oder ist nur Lagerspiel im
Lenkkopflager ? Oder beides ?
 
Erst mit dem neuen Vorbau hält es nicht mehr und das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, das der Deckel, für den Ritchey ein wenig zu klein scheint. Ich muss erst die Klemmschrauben etwas anziehen, und dann kann ich die obere Schraube festziehen, sonst drücke ich den Deckel in die Gabel. Aber das kann ich mir kaum als Ursache vorstellen, denn es ist ja trotzdem alles bombenfest.

Da haben wir das Problem.
Kauf dir ein passende Deckel und stelle die Lagervorspannung richtig ein.
 
Offensichtlich ist es "Hexenwerk" genug............................

Mit der "oberen" Schraube, also die, die im "Deckel" steckt, wird das Lager spielfrei eingestellt. Der Deckel muß auf dem Vorbau ( ggf. auf dem Spacer, der auf dem Vorbau sitzt) sitzen und nicht reinrutschen. _Zwischen dem Ende des Gabelschaftes und dem oberen Ende des Vorbaues, bzw. dem Deckel müssen 2-3mm "Luft" sein, damit man eben dieses Spiel einstellen kann.

Es ist ein gängiger Fehler, den Deckel quasi direkt auf dem Schaft zu sitzen zu haben. Kein Wunder, wenn da die Gabel wackelt.

Erst dann, wenn das sitzt, wird der Vorbau mittels Klemmschrauben um den Gabelschaft festgezogen.
 
Servus nochmal,
das ging fix. Danke!
Mit dem Spiel hatte ich oben beschrieben:
Bremse festziehen, Rad vor und zurück bewegen, Bremse dabei angezogen lassen und der Übergang zwischen Gabel und Rahmen hat sicht- und spürbares Spiel. Das Zollmaß stimmt natürlich auch. Ist ja auch, wie gesagt, bombenfest, wenn ich losfahre, ohne das ich da irgendwas mit Gewalt anziehen müsste. Alles tutti also.

Ich versuchs mal mit nem anderen Deckel.

Grüße
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"Tutti" ist da gar nichts, wenn Du erst den Vorbau klemmst und dann die Einstellschraube fest ziehst...............
 
Die Tatsache, daß Du "x-Mal" irgendetwas demontiert und montiert hast, hilft leider nicht:
Man kann auch dieselben Fehler immer wieder machen, wenn der theoretische Input fehlt.
Zuerst: Die Klemmung des Schaftvorbaus hat nichts mit dem Lagerspiel der Gabel am Lenkkopf zu tun.
Das sind zwei verschiedene Baustellen !
Wo wackelt es ? Läßt sich der Lenker seitlich im Gabelschaft verdrehen ? Oder ist nur Lagerspiel im
Lenkkopflager ? Oder beides ?
Edit:
Und ich Depp habe falsch gelesen: Natürlich ahead-Vorbau wegen des "Deckels".
 
Ja, ich würde auch drauf tippen, daß der Ritchey weniger hoch baut, und dadurch der Schaft oben rausschaut. Vielleicht mal 'nen 5er Spacer oben auf legen.
 
Und du hast die 2 Klemmschrauben eh von der richtigen Seite in den Ritchey reingeschraubt?
Schraubenkopf gehört dort reingeschraubt wo die Aussparung am Vorbau ist.
Etwas OT das folgende:
Ich gestehe hier einen meiner ärgsten Schrauber Fehler:
Längeren Ritchey Vorbau neu bestellt.
Alten kurzen Ritchey runter....
Beide verglichen.
Nanu irgendwas stimmt nicht mit der Lackierung.
Jedenfalls war die Lackierung der beiden genau anders rum:
Beide in -6° Stellung der eine hat die Lackierung der Oberseite
Der andere der Unterseite.
Also hat Ritchey einen von den 2en "falsch lackiert".
Naja irgendwie war ich dann bei der Montage aus Ärger etc. total verwirrt und ich I.... hab dann die 2 Schrauben an der Klemmung von der falschen Seite in den Ritchey reingeschraubt.. ja das geht!
Und mir gedacht Mist da klemmt ja nichts.. Passiert ist nichts.
Neue Schrauben genommen und meinen Fehler ausgebessert.
Von der anderen Seite klemmts wunderbar.
Also aufpassen bei den Ritchey WCS -> nicht dass ihr ihn in +6° statt -6° montierts
nur weil die Lackierung werksseitig am Kopf steht.
 
Ist das eine Gabel mit Carbonschaft? Nutzt du Montagepaste für Carbon? Wenn nicht, dann kaufen, auftragen, montieren und Ruhe haben. Ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings passte alles und es war genug Platz zum einstellen), mit der Paste war dann endlich Ruhe mit sich lockerndem Vorbau.
 
Ich glaube da hat jemand das Problem der kompletten Unkenntnis wie ein Ahead-Steuersatz funktioniert und eingestellt wird mit dem Problem bei Carbonschäften verwechselt ;) Aber ich bin sicher es war nett gemeint :bier:
 
Kannst Du mir das mal erklären:
Wie soll Montagepaste verhindern, daß ein Vorbau sich lockert ?
Na dann halt Carbonpaste oder wie das Zeug heißt. Ah-> FibreGrip. Fehlt das kann es schonmal vorkommen, dass die Klemmkräfte nicht ausreichen und die Gabel bzw. das Steuerlager Spiel bekommt.

Na dass der TE unwissend ist, wie man sowas einstellt kommt hinzu.
 
Laut der Montageanleitung meines noch recht neuen Rades, bewirkt die Carbonpaste einen höheren Reibungswiderstand beim Klemmen an Carbonteilen. Dadurch kann die notwendige Klemmkraft reduziert werden, was Beschädigungen am Carbon vermeidet. Wenn der Vorbau, mit korrektem Drehmoment angezogen, nicht fest genug am Gabelschaft klemmt, hat das also andere Ursachen.
 
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