• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Klemmung ohne Schraube im Gabelrohr

Zahnkranz Jochen

Mitglied
Hallo, ich habe hier einen Eddy Merckx Vorbau an einem Cinelli Lenker. Der Steursatz ist ein Campagnolo (vielleicht C Record). Der Vorbau hat keine Klemmung bzw. Schraube die ins Gabelrohr reicht die man oben lösen könnte. In meiner eher kurzen Schrauber Karriere habe ich so was noch nie gesehen. Ist der Vorbau mit dem Steuersatz verklemmt? Wie löst man das ganze?

Danke für eure Hilfe

Hallo, ich habe hier einen Eddy Merckx Vorbau an einem Cinelli Lenker. Der Steursatz ist ein Campagnolo (vielleicht C Record). Der Vorbau hat keine Klemmung bzw. Schraube die ins Gabelrohr reicht die man oben lösen könnte. In meiner eher kurzen Schrauber Karriere habe ich so was noch nie gesehen. Ist der Vorbau mit dem Steuersatz verklemmt? Wie löst man das ganze?

Danke für eure Hilfe
Ja ohne Bild wird das nix mit Hilfe

Danke für eure Hilfe
Im ersten Moment klingt das, als ob der Vorbau im Rahmen festgegammelt ist und deswegen hält, obwohl die Schraube fehlt. Sicher und fahrbar ist das aber auf keinen Fall..

Aber Olddutsch spricht hier wahre Worte- Genaueres nur mit Bildern..

Es gibt auch seltene Vorbauten, bei denen die Klemmung von unten durchs Steuerrohr bedient wird... Aber das ist alles spekulativ. Es müssen Fotos her!

Bilder im Anhang

Anhänge

• 16144348631416088793470283993574.jpg
    16144348631416088793470283993574.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 185
  • 16144348818247968628758271265370.jpg
    16144348818247968628758271265370.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 169
In diesen Vorbau gehört ein Vorbauklemmbolzen, der offensichtlich fehlt. Sollte der Vorbau fest sitzen, das Ganze mit WD40 oder Ähnlichem fluten (am besten von unten). Einwirken lassen... dauert... Entweder durch Drehen des Vorbaus oder mit leichten Hammerschlägen von oben (mit Gummihammer oder mit einer Unterlage) den Vorbau lösen.
Dann Ersatzteile oder neuen Vorbau besorgen.

Achtung: In dem Zustand nicht fahren!!! Lebensgefahr!!!

Es kann aber auch sein das nur die Schraube rausgedreht wurde ohne vorher den Konus locker zu klopfen.
Sollte die Schraube vorhanden sein ein paar Gewindegänge reindrehen und mit dem Hammer einen beherzten Schlag auf den Schraubenkopf.

Woher weisst du das unten ein Konus ist und kein Schrägkeil ?
Das kann ich natürlich nicht wissen.
Ich habe es aber auch vorsichtig formuliert.
Der 3ttt Vorbau schaut mir älter aus, da waren Schrägkeil leider noch nicht sehr weit verbreitet. Konus klemmt oft auch ohne Schraube, was der Schrägkeil nicht mehr macht.

Danke für eure Hilfe
Ich fürchte der Vorbau ist einfach festgegammelt , muss nicht , aber ist oft der Fall.
Darüber gibt es hier einige Abhandlungen ..Suche benutzen .
Aaaber am unteren Ende ist meistens ein Konus der den Vorbauschaft aufspreizt , und der könnte tatsächlich noch drin sitzen im Schaftende des Vorbaus , müsstest du aber von unten mit Blick in das Gabelschaftrohr erkennen können , da hat evtl. jemand tatsächlich nur die lange Schraube rausgedreht und sich gewundert das der Vorbau immer noch fest ist , dann musst du den Konus durch das Schraubenloch hindurch nach unten treiben damit der Schaft sich löst.
Und : So ein Schaftvorbau hat mit dem Steuersatz nichts zu tun , damit ist der niemals festgeklemmt .

Ich glaube nicht daß da eine Schraube drin war. Kann es sein daß es von unten gelöst werden muss?
Was denkst du denn wozu die Stufenbohrung da oben ist .
Ich hab bestimmt nicht alles gesehen , aber einen Schaftvorbau der von der Unterseite her geklemmt ist war echt nicht dabei , den zeig mal bitte .....

Was denkst du denn wozu die Stufenbohrung da oben ist .
Ich hab bestimmt nicht alles gesehen , aber einen Schaftvorbau der von der Unterseite her geklemmt ist war echt nicht dabei , den zeig mal bitte .....
Ich hab zwei davon 😁 Stichwort: Bierhahnvorbau

Aber der hier diskutierte Vorbau wird eindeutig von oben geklemmt!

😲schaut nach Kinderfahrradbauteil aus , oder nach Einsparzwang , so wenig Materialeinsatz wie möglich , da muss man halt Kompromisse machen im Aussehen und Handling , einstellen von unten , wie unpraktisch ist das denn
😂😁

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wurde extra für die 110kg DDR-Sprinter konzipiert. Es ist aus Vollmaterial (Stahl), damit Hübner und Hesslich beim Antritt nicht der Vorbau bricht. Der Aufwand war für das Sammeln von Olympia- und WM-Gold gerechtfertigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten