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Vorbauklemmung/Schaftlänge??!!

sKaLp

IrokesenLiga
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Ich bin ja am 'Teile sammeln' für das Galileo und habe eine Frage zur Befestigung des Vorbaus. Mein Pinarello hat eine vom Vorbesitzer sehr kurz abgelängte Carbongabel mit Aluschaft. Von der Aheadkappe bis zum Steuersatz habe ich nur noch 33,5mm Platz für den Vorbau. Der Deda Newton z.B. hat aber eine Klemmhöhe von 37mm....das würde also heissen, mir fehlen 3,5mm Gabelschaftlänge. Kann ich nun problemlos jeden Vorbau auf diese 33,5mm verbleibenden Platz klemmen oder nicht??
Oder hat der Vorbesitzer die Gabel 'zu kurz' abgelängt und ich muss nach einer neuen Ausschau halten??
Any help?
 

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Re: Vorbauklemmung/Schaftlänge??!!
Ein bißchen muss der Vorbau sowieso überstehen, damit die Ahead-Kappe den Vorbau runterdrücken kann, dadurch wird der Steuersatz eingestellt. Ein Überstand von 3,5mm dürfte funktionieren und nicht zu viel sein, falls die Gabel einen Aluschaft hat.
Bei Carbonschäften muß über dem Vorbei noch ein Spacer sein, damit der Vorbau den Schaft auf ganzer Höhe klemmt.
 
Moin

"Bei Carbonschäften muß über dem Vorbei noch ein Spacer sein, damit der Vorbau den Schaft auf ganzer Höhe klemmt."

Ich glaube dann sind etwa 90% aller eingebauten Vorbauten nicht korrekt eingebaut.

Wenn ca 2mm Luft sind, sollte es wohl keine Probleme geben.

@scalp
wenn du unsichr bist, dann such doch einen Vorbau der entsprechend niedig ist.

Gruß
Marewo
 
Hi sKalp,
rein theoretisch hat derrabe schon recht mit der Aussage das bei Gabeln mit Carbonschaft noch ein Spacer über dem Vorbau liegen sollte, damit der Vorbau mit voller Höhe am Carbonschaft klemmt. Rein praktisch gesehen hat Marewo recht, das dann ca. 90% der RRfahrer welche Vollcarbongabeln fahren, sich der Gefahr eines Gabel-, bzw. Schaftbruchs aussetzen.
Wäre interessant zu wissen wie viele Unfälle dadurch passiert sind — wahrscheinlich eine zu vernachlässigende Zahl gen Null?

Gruß wattwurm ;)
 
Falls Du übrigens einen integrierten Steuersatz mit hoher Kappe hast (ist auf Deinen Fotos zu erahnen), kannst Du sonst auch einen mit flacher Kappe einbauen, dadurch "gewinnst" Du ca. 10-20 mm Schaft.
 
@derrabe ....jo, es ist ein Aluschaft (habe ich ja geschrieben)! Ja, es ist ein integr. Pinarello Steuersatz mit hoher Kappe (18mm) und von dort bis zur Aheadkappe sind's nur noch die besagten 33,5mm.
Wenn ich also z.B. einen Vorbau nehme der evtl. bis 5mm über den Gabelschaft hinausgeht, Kappe drauf und gut ist! Richtig?

@Wattwurm + Marewo ....Hallo, jemand zuhause? ALUSCHAFT!!!! :aufreg: ;)

@Marewo
wenn du unsichr bist, dann such doch einen Vorbau der entsprechend niedig ist.
...ähm, darauf bin ich auch schon gekommen ;) Angepeilt ist aber eben ein Vorbau der deutlich höher steht, daher ja die Frage!
 
Zur Verdeutlichung nochmal ein Bild:
 

Anhänge

  • pina_neu.JPG
    pina_neu.JPG
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Hallo,

ich habe auch mal eine ähnliche Frage. In meiner Carbongabel ist ungefähr 1,5 cm unter der Oberkante innerhalb ein 1 cm hoher Aluring, der sich nicht bewegen lässt.
darüber wird so ein Kopf mit Innensechskant (oben) und einem Schraubgewinde nach unten gesteckt. Das Gegenstück zu dem Schraubgewinde ist eine Mutter, die nun in der Gabel herumrollt. Da ich keinen Druck ausüben kann, ich komme ja an die Mutter nicht ran, kann ich das Oberteil nicht mehr draufschrauben.
Außerdem frage ich mich, was ich mit dem Aluring in der Gabel mache, da ich diese ja noch kürzen muss.

Dann habe ich hier ein Chorus Hiddenset rumliegen. Leider ohne Anleitung. Bei der Campaanleitung auf deren Seite fehlt schon eine genaue Teilebezeichnung/ beschreibung. So das ich nicht genau weiß, welches Teil oben und welches unten hinkommt (von denen mit den Gummidichtungen, die Lagerschalen sind ja gleich). Hat da noch irgendwer zufällig eine idiotensichere Anleitung rumfliegen?
 
sKaLp schrieb:
Zur Verdeutlichung nochmal ein Bild:

Aluschaft ist nicht so kritisch. Auf Höhe der oberen Klemmschraube vom Vorbau sollte allerdings noch "Fleisch" sein, also da den Spalt beim Festziehen genau beobachten.

Gruß mess.
 
Grimster schrieb:
Hallo,

ich habe auch mal eine ähnliche Frage. In meiner Carbongabel ist ungefähr 1,5 cm unter der Oberkante innerhalb ein 1 cm hoher Aluring, der sich nicht bewegen lässt.
darüber wird so ein Kopf mit Innensechskant (oben) und einem Schraubgewinde nach unten gesteckt. Das Gegenstück zu dem Schraubgewinde ist eine Mutter, die nun in der Gabel herumrollt. Da ich keinen Druck ausüben kann, ich komme ja an die Mutter nicht ran, kann ich das Oberteil nicht mehr draufschrauben.
Außerdem frage ich mich, was ich mit dem Aluring in der Gabel mache, da ich diese ja noch kürzen muss.

Hallo,
also bei aller Liebe die Beschreibung verstehe ich nicht, kannste nicht einen neuen Thread aufmachen und BILDer posten?

Zum eigentlichen Thema
Habe das Problem bei einem MTB auch gehabt, allerdings noch mehr ungeklemmte Länge beim Vorbau 7mm.

In der Praxis geht das schon, wenn man die Schrauben nicht zu sehr anzieht, der Vorbau nicht zu lang ist (meiner war 95); wegen der Hebelwirkung / und die Gesamte geklemmte Länge in einem vernünftigen Verhältnis zu der ungeklemmten steht (5,8cm zu 7mm)....

Als Idee könntest Du den "Spacer" (den Kopf des Steuersatzes) noch ein wenig runterfeilen, wenn das geht, damit der Vorbau noch mehr klemmlänge bekommt.... oder einen mit flacherem Oberteil nehmen, wie schon erwähnt.

siehe Bildchen

Gruß
Thomas
 

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LOOK KG 481 schrieb:
Hallo,
also bei aller Liebe die Beschreibung verstehe ich nicht, kannste nicht einen neuen Thread aufmachen und BILDer posten?

Ich muss dir zugestehen, dass dies auch nicht so leicht zu verstehen ist. Weiß aber nicht, wie ich es noch verständlicher ausdrücken kann.
Eine Digitalkamera habe ich nicht da.
Es handelt sich um eine "Davsfork" von Dedacciai. Ich vermute einfach mal, der ihre Gabeln werden alle so aufgebaut sein und hoffe einfach darauf, dass schon irgendwer im Forum so ein Teil mal verbaut hat. Der- oder diejenigen müssten dann schon wissen, was ich meine.
Den neuen Thread mache ich dann auf, wenn hier nichts weiter kommt, bis zum Aufbau habe ich noch etwas Zeit.
 
Also ich finde, das klingt so, als wenn da ein ganz normaler Spreizkonus drin ist (den man zum Einstellen des Steuersatzes braucht). Irgendwer hat die Schraube oben rausgedreht und nun ist die Mutter, die den Ring spreizt, runter gefallen...

Dann müßte sich der Ring eigentlich verschieben lassen, in Deinem Fall am besten erstmal raus, damit Du an die Mutter kommst; nach dem Kürzen und Aufstecken von Lager, Vorbau und Spacern wird die komplette Spreizvorrichtung (vermutlich Konusmutter, Konusring, Spannschraube, A-head-Deckel) wieder eingeschoben.

Gruß mess.
 
Hi mess,

Spreizkonus könnte gut möglich sein. Der irgendjemand war ich selbst, da ich mal sehen wollte, wie das darin aussieht.
Logisch wäre schon, das sich dieser Aluring (Spreizkonus?) verschieben lässt, da man ja üblicherweise die Gabel noch kürzen muss.
Mit Fingerkraft lässt er sich allerdings nicht bewegen, amn hat aber auch keine richtige Angriffsfläche. Das Ding sitzt schon relativ straff. Rabiater bin ich noch nicht vorgegangen, hab halt Angst, die Gabel zu ruinieren. :rolleyes:
 
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