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Vorbaulänge

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Ragnar

Hallo,
folgendes Problem. Ich fahre z. Zt. an meinem RR ( 56-er ) einen 100 mm
Vorbau mit - 6 Grad ( Deda Newton 31,8 Klemmung ).
Habe meinen Lenker mit 2 Spacern a`0,5 mm erhöht, da ich mehr oder minder starke Nackenschmerzen auf langen Touren bekam. Trotzdem habe ich das Gefühl etwas gestaucht auf dem Rad zu sitzen.
Meine Überlegung war jetzt auf einen 110 mm Vorbau umzusteigen.
Gibt es eigentlich irgendeine Art von Faustregel zur Bestimmung der richtigen Vorbaulänge ?
( Von wegen, bei normaler Lenkerhaltung Vorderradnabe abgedeckt hab ich schon probiert, klappt aber irgendwie nicht ! )
Hat jemand von euch einen Tip ?


Gruß,
Ragnar
 
Also 10 cm Ueberhöhung sind bei Deiner Körpergrösse zu viel.
Wenn Du jetzt -6 Grad hast, kannst Du vielleicht den Vorbau drehen auf +6.

Zu den Faustregeln: Fährt jemand praktisch nur mit Oberlenkerhaltung, dann ist der Vorbau resp. die ganze Sitzlänge zu lang.

Umgekehrt, wenn Du Dich gestaucht fühlst, dann versuche mal eine Ausfahrt möglichst in Bremsgriffhaltung. Wenn es besser geht, vielleicht längerer Vorbau.

Aber zuerst auf alle Fälle die Ueberhöhung reduzieren.
 
Ragnar schrieb:
Bin 177.0 cm groß. Überhöhung Sattel - Lenker ca. 10.0 cm !
Hab nach jeder Tour das Gefühl ich hätt´n Schleudertrauma.

Puhhh....geh da mal runter auf max. 6cm
Das wäre zumindest mal der erste Schritt. Kommt jetzt natürlich drauf an, wo du das machen mußt. Wenn deine Beinlänge (Knie bei tiefster Pedalstellung noch leicht gewinkelt) passt, mußt du wohl den Lenker hoch holen.

Dann diese Faustformelgeschichte von wegen Lot (bei waagrecht stehendem Pedal) vom Knie geht durch die Pedalachse.
Sollte das recht weit abweichen, kannst du mal den Sattel 0,5cm weise nach vorne oder nach hinten verstellen.

Dann kommt erst die Vorbaulänge zum tragen. Wenn du in Bremsgriffstellung immernoch Nackenschmerzen bekommst, ist der Vorbau zu lang.

@all: wenn ich da jetzt irgendwo Mist erzählt hab, könnt ihr mich steinigen ;)

Gruß Pitt
 
Noch ne Faustregel: In Bremsgriffhaltung soll der (Ober) Lenker die VR-Nabe verdecken, in Unterlenker Haltung ist die Nabe vor, in Oberlenkerhaltung hinter dem Lenker. Funktioniert bei großen Fahrern aber nicht (zumindest bei mir nicht) - könnte vielleicht als Anhaltspunkt dienen.

Ansonsten würde ich mir nen guten Radladen suchen und mit einfachen/umgetauschten Vorbauten probieren bis es passt.
 
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