• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorderrad mit 16, 18 oder 20 Speichen

loserkid

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem formschönen Vorderrad mit wenig Speichen und Hochprofilfelge, sprich irgendetwas zwischen 16 und 20 Speichen à la Campa Vento oder Shamal.
Welche bezahlbaren Alternativen gibt es zu den Campas, gerne auch gebraucht? Ich bin leider nicht besonders versiert was die ältere Generation an Fahrradteilen angeht, daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

AW: Vorderrad mit 16, 18 oder 20 Speichen

Ich bin auf der Suche nach einem formschönen Vorderrad mit wenig Speichen und Hochprofilfelge, sprich irgendetwas zwischen 16 und 20 Speichen à la Campa Vento oder Shamal.
Welche bezahlbaren Alternativen gibt es zu den Campas, gerne auch gebraucht? Ich bin leider nicht besonders versiert was die ältere Generation an Fahrradteilen angeht, daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
Wenn ich mal von Alu-Hochprofil ausgehen darf, dann ist halt mal das Shamal das "Original". Alle anderen haben mehr Speichen oder ein weniger schlichte-edles Design.

Alternativkrücken?
Rigida DP18 (optisch nett, leider erst ab 32-Loch)
Rigida Xenti (optisch igitt, aber bis 20 Speichen)

Systemlaufräder mit hoher Aluflanke:
American Classics 420, Vuelta Superlite, ... man muss halt die Optik mögen.

Klassisch eingespeicht mit 16/20 ist sowieso Unfug, also entweder die Campas selbst bzw. andere System-LR nehmen.

billiger sind die shimano whr-lr.
die haben zwar nicht eine 4 cm flanke, sind aber sehr stabil und ich find sie schick!

Hier http://www.mewibike.com/product_inf...e-tecno-716-pro-model-clincher-28--700-c.html allerdings wohl nicht einzeln...Von Citec die 3000s aero (27mm hohe Felge) mit 14 oder 16 Speichen, das Citec 3000s aero Carbon mit 32mm hoher Felge und 14 oder 16 Speichendas 6000 CX mit mit 5cm hoher Felge und 12 Speichen, das 8000 CX mit 8cm hoher Felge und 10 Speichen. Die Citec-Vorderräder gibts unter anderem beim bike24 auch einzeln.

Danek erstmal für die Infos! Wie ich sehe, gibt es rein optisch nicht viele Alternativen zu den Campas. Diese moderne Optik mit viel Gedöns, danach suche ich eigentlich nicht. Insbesondere, da ich die meisten LR auch nur in Sätzen finde. Ein Hinterrad benötige ich nicht.
Ist es sinnvoll, sich selbst ein LR mit bspw. 20 Speichen zu bauen? Bspw. Ne Velocity und eine entsprechende Nabe? Wobei mir jetzt spontan auch keine Naben mit entsprechender Lochzahl einfallen.

Danek erstmal für die Infos! Wie ich sehe, gibt es rein optisch nicht viele Alternativen zu den Campas. Diese moderne Optik mit viel Gedöns, danach suche ich eigentlich nicht. Insbesondere, da ich die meisten LR auch nur in Sätzen finde. Ein Hinterrad benötige ich nicht.
Ist es sinnvoll, sich selbst ein LR mit bspw. 20 Speichen zu bauen? Bspw. Ne Velocity und eine entsprechende Nabe? Wobei mir jetzt spontan auch keine Naben mit entsprechender Lochzahl einfallen.

Hier http://www.amazon.de/Cycle-Ops-Vorderradnabe-20-Loch/dp/B0029LMSJO, http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_751_865&products_id=7729, http://www.mybikeyourbike.de/naben/20-loch/nova-tec-super-light-rennrad-vorderradnabe-mit-28-2.html oder http://www.bike-components.de/products/info/7796. Was die im einzelnen taugen-dazu wissen die Selbstbauer hier evtl mehr. Am besten du fragst da im "Technik, Matreial und Leichtbau-Forum" nach.

Habe mir die WH-R mal angesehen. Gefallen mir ganz gut, insbesondere da sie wirklich bezahlbar sind.
Was hält das Forum von den American Classic Naben? Da diese auch mit 20 Loch erhältlich sind, wären die recht interessant, allerdings weiß ich nichts über die Firma oder deren Qualität.

Bei 20 Loch sind die Novatec empfehlenswert: die hier, falls es leicht werden soll, oder die hier, falls ganz stabil und langlebig. Ich fhre selbst die beiden Naben, einmal in super light in 20 Loch Ausführung, und Light in 28 (im Gelände), hatte bisher keinerlei Probleme. Erfahrungen von anderen sind ähnlich.
In Kombination mit einer Hochprofilfelge und guten Speichen sollte es ein alltagstaugliches und schönes Laufrad werden.

Ich stehe den Novatec-Naben immer etwas skeptisch gegenüber, weil sie eben so mit das untere Ende der Preisspanne bilden. Ich versuche ja nicht vorschnell zu urteilen, aber der olle Spruch "Kaufste billig, kaufste zweimal" hat sich bei mir leider häufig bewert :]

Ich stehe den Novatec-Naben immer etwas skeptisch gegenüber, weil sie eben so mit das untere Ende der Preisspanne bilden. Ich versuche ja nicht vorschnell zu urteilen, aber der olle Spruch "Kaufste billig, kaufste zweimal" hat sich bei mir leider häufig bewert :]
Ich hab bisher noch nichts schlechtes über die Naben gehört, es gibt genug billige und schlechte Naben, Novatecs gehören bestimmt nicht dazu. Falls dir die Naben optisch zusagen, kannst du diese ruhig verwenden, technisch gesehen braucht man da gar keine Bedenken zu haben. Von gerissenen Novatec Naben hab ich noch nie was gehört und die Lager lassen sich zur Not ganz einfach und schnell ersetzen, für Lagerprobleme waren eher Chin Haur Naben bekannt (also 'ungelabelte' American Classic).

Habe mir die WH-R mal angesehen. Gefallen mir ganz gut, insbesondere da sie wirklich bezahlbar sind.
Was hält das Forum von den American Classic Naben? Da diese auch mit 20 Loch erhältlich sind, wären die recht interessant, allerdings weiß ich nichts über die Firma oder deren Qualität.
Wenn Du die Bahn-Nabe von Am-Cl meinst, dann würde ich mich mal vorrangig über die Abdichtung der Nabe schlau machen - zumindest, wenn Du mit dem Rad auch mal planschen gehen willst/musst.

Wenn Du die Bahn-Nabe von Am-Cl meinst, dann würde ich mich mal vorrangig über die Abdichtung der Nabe schlau machen - zumindest, wenn Du mit dem Rad auch mal planschen gehen willst/musst.

Das will ich und das muss ich sogar. Alltagstauglichkeit der Lager hat natürlich Priotität, es soll ja kein Schönwetterfahrrad werden.

ich hab n shimano wh-r600 das ich nimmer brauche - bis auf die felgenhöhe siehts fast wie n campa lr aus... hat 16 messerspeichen - meld dich mal bei interesse...

ist vor allem nicht die ganz billiger version von shimano und das lr wiegt auch nur so 744g - aufkleber wurden entfernt ...

ich haette noch ne schwarze shamal 14 HPW
4174320792_bc8f4198fd_z.jpg

Zurück