Hallo zusammen,
um ein Gravelbike für längere Bikepacking-Touren zu wappnen bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Taschen. Ein Rucksack scheidet aus, da mir die Last auf den Schultern bei 10 Stunden radeln in der Hitze schlichtweg zu unkomfortabel wird. Anforderung an die Taschen wäre, dass sie möglichst wackelarm sind.
Nachfolgend ein paar meiner bisherigen Ideen zu Produkten mit verdreh- und wackelsicherer Befestigung - vielleicht könnt ihr da mal euren Senf dazu geben.
Satteltasche ("Arschrakete"):
Lenkerrolle:
Beste Dank für eure Hilfe!
um ein Gravelbike für längere Bikepacking-Touren zu wappnen bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Taschen. Ein Rucksack scheidet aus, da mir die Last auf den Schultern bei 10 Stunden radeln in der Hitze schlichtweg zu unkomfortabel wird. Anforderung an die Taschen wäre, dass sie möglichst wackelarm sind.
Nachfolgend ein paar meiner bisherigen Ideen zu Produkten mit verdreh- und wackelsicherer Befestigung - vielleicht könnt ihr da mal euren Senf dazu geben.
Satteltasche ("Arschrakete"):
- Ortlieb Seat Pack-QR
- 13 Liter / 625 Gramm
- Nylongewebe, PU-beschichtet (ohne Stärkenangabe)
- laut Ortlieb nicht für Carbon-Sattelstützen geeignet
- Rockgeist Mr. Fusion Seat Pack
- 8 - 12 Liter oder 10 - 15 Liter Drybag
- 560 Gramm
- 210D Ripstop Nylon (extrem robust)
- Aufgrund der Klemmung an der Sattelstütze vermutlich ebenfalls nicht für Carbon-Sattelstützen geeignet
- Revelate Designs Spinelock
- 16 Liter / 680 Gramm
- funktioniert nicht mit allen Sattelmodellen
- 210D Ripstop Nylon (extrem robust)
- Die Modelle von Vaude, Topeak oder Apidura werden leider wieder nur mit Klettbändern befestigt bzw. können seitlich verschwenken
Lenkerrolle:
- Hier wird es problematischer, da alle üblichen Verdächtigen die Lenkerrollen offenbar lediglich mit Klett- oder Umhängebügeln am Lenker fixieren. Dies führt in der Praxis wieder dazu, dass die Lenkerrolle unkontrolliert nach unten kippt und dann an der Frontseite des Steuerrohrs entlang schrappt.
- Weiteres Problem: Zahlreiche Lenkerrollen passen aufgrund der Breite nicht zwischen die Unterlenker eines Dropbars und sind damit nur für Flatbars am Mountainbike geeignet
- Aufgrund der obigen Nachteile gesucht und leider nicht fündig geworden bei: Ortlieb, Revelation Designs, Apidura
- Potentiell andenkbar wären:
- Rockgeist BarJam Harness
- interessantes Trägersystem
- die eigentliche Tasche wird leider wieder nur per Klett am Trägersystem befestigt und könnte "kippen"
- Gramm Tourpacking Handlebar Roll
- 10 Liter / 553 Gramm (Montagebügel + Tasche)
- 330 - 420 mm minimale Gesamtlänge
- X-Pack VX21 (extrem robust)
- "entlang schrabbeln" am Steuerrohr technisch ausgeschlossen, da die Position/Winkel der Tasche fest fixiert ist
Beste Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: