• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo - falsche Distanz in App/Aufzeichnung endet zu früh

KBlade98

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2020
Beiträge
109
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,

habe heute eine Tour gemacht, etwas über 92km, was mir auch nach Beendigung am Bolt V2 so angezeigt wurde. HM, Dauer etc. hat alles gepasst.
Bolt ausgeschalten, später dann mit dem Handy synchronisiert und plötzlich stehen nur noch etwas über 70km drin, Aufzeichnung der KM endet am letzten Zwischenstopp.
Das Kuriose: die Gesamtzeit ist aber die über die volle Distanz, wird zudem als Bewegungsdauer angegeben - als hätte ich nie eine Pause gemacht.

Hatte jemand von euch schonmal solch einen Fall, gibt es da 'offizielle' Lösungen zu? Auf die Schnelle hatte ich gelesen dass es wohl einen .export-Ordner auf dem Bolt gibt, in dem alle aufgezeichneten Touren liegen. Bin aber aktuell ohne PC-Zugriff, muss also noch warten 😑

Gruß und schönes WE!
 

Anzeige

Re: Wahoo - falsche Distanz in App/Aufzeichnung endet zu früh
Hallo zusammen,

habe heute eine Tour gemacht, etwas über 92km, was mir auch nach Beendigung am Bolt V2 so angezeigt wurde. HM, Dauer etc. hat alles gepasst.
Bolt ausgeschalten, später dann mit dem Handy synchronisiert und plötzlich stehen nur noch etwas über 70km drin, Aufzeichnung der KM endet am letzten Zwischenstopp.
Das Kuriose: die Gesamtzeit ist aber die über die volle Distanz, wird zudem als Bewegungsdauer angegeben - als hätte ich nie eine Pause gemacht.

Hatte jemand von euch schonmal solch einen Fall, gibt es da 'offizielle' Lösungen zu? Auf die Schnelle hatte ich gelesen dass es wohl einen .export-Ordner auf dem Bolt gibt, in dem alle aufgezeichneten Touren liegen. Bin aber aktuell ohne PC-Zugriff, muss also noch warten 😑

Gruß und schönes WE!
Ja, Du kannst direkt mit dem Windows Explorer (unter Windows) per USB-Kabel auf die FIT-Dateien (Aufzeichnungen ) zugreifen. Bei Mac-Systemen ist es wohl etwas komplizierter, falls sich da nichts geändert hat, muss man bei Macintosh Systemen ein kleines Tool installieren.

Wahoo beschreibt das alles in seiner FAQ:

https://support.wahoofitness.com/hc...onnect-an-ELEMNT-to-a-desktop-laptop-computer

Man kann auch über die Wahoo Elemnt App (Android) direkt auf die FIT Files zugreifen. Mit einer entsprechenden APP kann man dann auch auf dem Smartphone in die FIT-Dateien reinsehen. Dann hat man zumindest eine Hausnummer, wenn auch bei einer Thirdparty App die Distanz abweicht.

Allerdings ist es oft so, dass die von Dir genannten Probleme dann auch in der FIT-Datei aufschlagen, sprich, wenn die Distanz auf dem Gerät oder der App falsch aufgeschlüsselt wird, dann ist das oftmals auch im ausgelesenen FIT File der Fall.
Ich will jetzt aber nicht sagen, dass das ein bekanntes Problem wäre. Kommt halt manchmal bei allen Herstellern vor, dass eine Aufzeichnung in seltenen Fällen fehlerhaft ist.
 
Habe nun den Wahoo mal per USB verbunden und die Datei aus dem .export-Ordner rausgezogen.
Einmal in Strava hochgeladen und siehe da, komplette Aufzeichnung vorhanden 💯 Scheint also irgendein Bug gewesen zu sein, die Datei selbst ist wie gesagt komplett.
 
vielleicht war der Sync zwischen Bolt und Handy noch nicht abgeschlossen zum Zeitpunkt des Abschaltens
Sowas könnte es durchaus gewesen sein, wobei es jetzt interessant zu wissen wäre, welche FIT Datei die Element App auswirft. Ob es da Unterschiede zu der lokal auf dem Bolt gespeicherten FIT Datei gibt.

Im Gegensatz zur Garmin Connect App, die ja quasi alle Verweise aus dem Netz holt, scheinen die Activties in der Elemnt App auch lokal gespeichert zu werden. Jedenfalls kann man mit der Elemnt App Actitvies direkt auf dem Smartphone ohne Internetzugriff lokal exportieren.
 
Ob es da Unterschiede zu der lokal auf dem Bolt gespeicherten FIT Datei gibt.
nein, da gibt es wohl keine.
egal ob man die Datei manuell (Elemnt am PC per Kabel verb.) bei strava speichert oder in der App auf das strava Wölkchen tippt, die Werte sind absolut identisch.

Sigma hatte da mal ein Problem, das aber mittlerweile behoben wurde; wenn man den Weg über App und/ oder Data Center gewählt hat (was man ja normal auch so macht), da hat die SW die Datei "verfälscht" und die Strecke war dann zu gering.
(Hatte man die fit direkt aus der Ordnerstruktur des Rox nach strava kopiert, war alles i.O.)
 
Zurück
Oben Unten