• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core "frisst" Sram force Kasette

gregmaster

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Kickr Core + Sram XD/XDR Freilauf in Empfang genommen.
Nach der Montage (nach Anleitung) habe ich mein Rad (Steckachse) montiert. Nach wenigen Minuten ist mir allerdings aufgefallen, das sich der Trainer relativ laut und "kratzend" anhört. Als ich dann zum Trainer geschaut habe, musste ich feststellen, das einiges an Metallspähne auf der Matte lag. Aus einem mir nicht bekannten Grund hat das kleinste Ritzel aus irgendeinem Grund Material im Innenkreis verloren. Ich habe die Kassette noch einmal neu montiert und schon beim langsamen drehen ist ein Metall kratzen zuhören. Die Kassette ist wohl leider hinüber (Lehrgeld), aber was ist die Lehre daraus?

Dr. Google konnte mir leider nicht helfen:
  • Die Distanzscheibe des Freilaufes ist mit montiert.
  • Die Kassette ist mit Kettenpeitsche und Kassettenschrauber sehr fest gezogen (mit der Hand)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier ein Bild meiner armen Kassette... :
WhatsApp Image 2022-11-20 at 18.27.00.jpeg

Auf dem XDR Freilauf ist ein sehr feines Gewinde drauf. Da muss man genau schauen, dass die Kasette genau passt und locker aufgedreht werden kann. Hatte bei mir (gleiches Setup) beim ersten mal auch Probleme und es war merkbar was nicht in Ordnung.

Zurück