• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core rpm zu niedrig

Nikomedes

Neuer Benutzer
Ich habe schon ein Ant dongle gekauft und dieses mit einem langen usbKabel direkt unter das Flywheel gelegt.

Meistens wird im Training nur die Hälfte der rpm angezeigt oder manchmal auch nur 1.

Mir ist unklar wie ich diese Bluetoothscheisse so zum laufen bekomme dass die Werte korrekt angezeigt werden.

Gibts irgendeine Möglichkeit da werte fest einzustellen oder zu messen ob sich iwelche Kanäle mit anderen Geräten überlagern?

Es ist nicht die BT Verbindung, es sind die ermittelten Werte, die Murks sind. Spätestens in der Kombi mit Sprinterboard zeigen die eine grobe Schätzung von Wetter in Sahara und keine Trittfrequenz.

Ich habe das mal kurz ausprobiert und bin auf einen dedizierten TF Sensor umgestiegen.

hab nen spindown gemacht, aber oft wenn die wattzahl wechselt sind zu beginn die rpm zu niedrig. manchmal nach einer minute auf dieser wattzahl normalisiert es sich dann.

@alfton welchen Sensor kannst du empfehlen?

ich habe den von Garmin, weil der halt herumlag :)
Ich denke bei den Sensoren kannst du beliebigen nehmen, die funktionieren eigentlich alle ausreichend zuverlässig, die Technik ist ausgereift.

dauert das so lange bei Dir? Bei mir wenn sich ein Intervall bzw Kadenz ändert geht das mit der Drehzahländerung in Sekunden daß die auch angezeigt wird.

hängt max für ca 1-2 sek hinterher schätze ich mal aber dann immer stabil
also auf 100 Kadenz hochtreten dann ist der Core da in 2 sek später
abwärts dauert es vielleicht ne sek länger von 110 auf 70 bzw 60 Kadenz

wahoo hat selber einen im Programm
https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-sensors/wahoo-rpm-cadence-sensorGarmin auch
https://www.garmin.com/de-DE/p/641212
sehe der Wahoo muss mit Kabelbindern fest gemacht werden das finde ich umständlich und läßt den schnellen wechsel von Rad zu Rad keine Chance

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Drehzahl falsch ist, müsste doch eigentlich auch die Leistung falsch sein?

Da an der Schwungscheibe gemessen wird ist die Drehzahl der Schwungscheibe relevant und diese wird schon sehr genau ermittelt.
Die TF wird aus der Krafteinleitungskurve abgeleitet und ist daher je nach Fahrer auch mal ungenau.

dauert das so lange bei Dir? Bei mir wenn sich ein Intervall bzw Kadenz ändert geht das mit der Drehzahländerung in Sekunden daß die auch angezeigt wird.

hängt max für ca 1-2 sek hinterher schätze ich mal aber dann immer stabil
also auf 100 Kadenz hochtreten dann ist der Core da in 2 sek später
abwärts dauert es vielleicht ne sek länger von 110 auf 70 bzw 60 Kadenz

wahoo hat selber einen im Programm
https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-sensors/wahoo-rpm-cadence-sensorGarmin auch
https://www.garmin.com/de-DE/p/641212
sehe der Wahoo muss mit Kabelbindern fest gemacht werden das finde ich umständlich und läßt den schnellen wechsel von Rad zu Rad keine Chance
es reagiert schon schnell, aber zeigt einen erheblich zu niedrigen wert an. das umstellen auf den korrekten wert dauert bei mir Minuten, es ist dann von einer auf die andere sekunde plätzlich doppelt so hoch. manchmal passt sichs gar nicht auf den korrekten wert an.Wäre interessant ob man iwie mehr informationen iwo rauslesen kann. z.b. singalstärke oder so

es reagiert schon schnell, aber zeigt einen erheblich zu niedrigen wert an. das umstellen auf den korrekten wert dauert bei mir Minuten, es ist dann von einer auf die andere sekunde plätzlich doppelt so hoch. manchmal passt sichs gar nicht auf den korrekten wert an.Wäre interessant ob man iwie mehr informationen iwo rauslesen kann. z.b. singalstärke oder so
Du musst halt überlegen, wie TF gemessen wird.
Core kann das nicht, deswegen liest Core mit relativ hoher Frequenz, mit welcher Kraft die Kette gezogen wird. Diese Kurve dürfte grob einer Sinus Kurve entsprechen. Die Spitzen der Kurve sind jeweils die Druckphasen von den Beinen. Daraus kann man die TF gut abschätzen. Das ist und bleibt halt keine echte Messung sondern eine Schätzung, die daneben liegen kann.

Zurück