• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo mit Polar koppeln

Esteban290

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege, mir den Wahoo Element Bolt 2 zuzulegen.

Alles, was ich bisher dazu gesehen habe, begeistert mich ziemlich.

Es ist nur noch eine Frage offen - kann ich den Bolt mit meiner Polar M430 koppeln, um die Herzfrequenzen zu erhalten?
Ich würde hier ungerne noch etwas zusätzlich kaufen müssen.

Muss ich dafür dann sowohl mit dem Bolt als auch mit der Polar Uhr aufzeichnen oder reicht die Kopplung bereits zur Übertragung der Herzrate, so wie es ja auch bei einem Brustgurt geschieht? Das wäre der Idealfall - dass die Uhr gekoppelt werden kann und damit der Herzschlag übertragen wird an den Bolt, aber nicht aufzeichnen muss (würde bei langen Touren der Akku nicht mitmachen).

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Es ist nur noch eine Frage offen - kann ich den Bolt mit meiner Polar M430 koppeln, um die Herzfrequenzen zu erhalten?

Muss ich dafür dann sowohl mit dem Bolt als auch mit der Polar Uhr aufzeichnen oder reicht die Kopplung bereits zur Übertragung der Herzrate, so wie es ja auch bei einem Brustgurt geschieht? Das wäre der Idealfall - dass die Uhr gekoppelt werden kann und damit der Herzschlag übertragen wird an den Bolt, aber nicht aufzeichnen muss (würde bei langen Touren der Akku nicht mitmachen).

Danke und viele Grüße

Hallo und willkommen im Forum. Laut dieser Seite sind wohl generell Wahoo Geräte nicht mit Polar kompatibel, siehe letzter Satz: "Die Produkte von Wahoo Fitness sind nicht mit Geräten der Firma Polar kompatibel." Dass das Gerät mittlerweile erst ab November 21 erhältlich sein wird, hast Du gesehen? Es wird aber sicherlich hier wie auch bei anderen GPS-Tachos sogenannte "Bundle"-Pakete geben, wo dann auch gleich alle möglichen Sensoren enthalten sind. Wenn Du Deine Frage hier nochmal stellst, bekommst Du sicherlich noch andere hilfreiche Tips, auch zu vielleicht bereits erhältlichen Alternativprodukten zum Wahoo Elmnt Bolt 2 (die eigentümliche Schreibweise ist Absicht von Wahoo).

Zuletzt bearbeitet:
Heißt aber trotzdem Elemnt, oder?! ;)
autsch.gif
Stimmt- einen Buchstaben zuviel gekillt...
itwasntme.gif

Hallo zusammen,

Danke und viele Grüße
Ich nutze den Bolt mit meinem Polar H10 Brustgurt. Das geht easy und zuverlässig.
Eine Uhr dafür zu koppeln geht nicht. Würde dir aber eher fürs Radfahren zu einem Brustgurt raten. Bei mir kann man die optische Messung der HF auf dem Rad vergessen. Wahrscheinlich weil das Handgelenk da mehr abknickt. Beim laufen dagegen funktioniert die optische relativ gut bei mir.

PS Ein Brustgurt der Bluethooth oder ANT+ kann gibt es bei Amazon glaube ich für um die 30€ schon. Was die dann taugen bzw wie lange weiß ich aber nicht.

Moin!

Ich reanimiere dieses Thema einmal da ich eben selbiges gerade vor mir liegen habe:

Ein Wahoo Bolt 2 soll mit einem Polar HF Sensor vermählt werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ist das die H8 Version? Er sollte doch eigentlich mit Bluetooth senden und somit vom Bolt erkannt werden, oder? Tut er aber nicht ...

IMG_20240119_225218.jpg

Vielleicht kann ja jemand helfen. Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha

Eine kleine Ergänzung: Kann es sein, dass die beiden gezeigten Geräte in einer Polar-eigenen Codierung senden (W.I.N.D.) senden welche mit Bluetooth nichts zu tun hat? Dann kann man da natürlich schlecht mit Wahoo koppeln, oder?

Eine kleine Ergänzung: Kann es sein, dass die beiden gezeigten Geräte in einer Polar-eigenen Codierung senden (W.I.N.D.) senden welche mit Bluetooth nichts zu tun hat?
Gibt es irgendwelche Doku (Bedienungsanleitung, Spezifikation, ...) vom Hersteller? Unter Berücksichtigung des Grundsatzes "was nicht in der Doku steht, das kann das Gerät nicht" sollte diese Frage dann doch zu klären sein.

https://support.polar.com/e_manuals...ar_WearLink_Plus_accessory_manual_English.pdf
Handbuch beschreibt nur die Verbindung zu Computern von Polar.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich, es bezieht sich aber nur auf das Koppeln innerhalb der Polar Produkte. Von Bluetooth und Ant steht da aber nichts. Daher die Frage hier. Denn der Bolt hier erkennt es nicht.

Eine kleine Ergänzung: Kann es sein, dass die beiden gezeigten Geräte in einer Polar-eigenen Codierung senden (W.I.N.D.) senden welche mit Bluetooth nichts zu tun hat? Dann kann man da natürlich schlecht mit Wahoo koppeln, oder?
Yep, dem ist so. Die alten Polar Wearlink Gurte können kein Bluetooth (nur analog, Wind und der Hybrid zusätzlich 5 Hz fürs Schwimmen, je nach Modell).
Erst ab der H6 Gurtserie und höher wurde/wird m.W. Bluetooth Smart unterstützt. Ab H9 glaube ich auch ANT+. Damit wäre man dann auf jeden Fall kompatibel.

Ah, also wie vermutet. Danke für die Klarstellung, dann schaue ich mal nach einem günstigen HF-messer der die Basisfunktionen und nicht mehr bringt 🙂

Ich meine mich zu erinnern das es erst mit dem H10 funktioniert da nur er (oder er war der erste von polar) der mit Blutooth funkt.
Ich hab mir den vor Jahren wegen dem BT geholt.

Der Sensor muss in Bluetooth oder Ant+ senden, sonst geht's nicht.
Ich habe hier im Forum ein Sensor mit Brustgurt für kleines Geld angeboten bekommen, damit sollte es gehen.

Der Sensor muss in Bluetooth oder Ant+ senden, sonst geht's nicht.
Ich habe hier im Forum ein Sensor mit Brustgurt für kleines Geld angeboten bekommen, damit sollte es gehen.
So ist es, selbst die etwas betagteren H6- und H7-Polar Gurte funktionieren mit meinem Bolt V1.

Polar_HRM_Gurte.png

Die Serien davor verwendeten noch die proprietären Polar Funkstandards. Mit dem H6 hatte sich Polar dann aber doch dem einen neuen Standard gegenüber geöffnet. Mit dem H9 wurde dann auch ANT+ unterstützt, nachdem sich Polar lange Zeit dem ANT+ Standard widersetzt hatte.

Mit den ersten Bluetooth Smart HR-Gurten gab es es allerdings in der Tat Probleme, weil Google bzw. die Treiberhersteller Bluetooth Smart erst mit Android 4.0x richtig implementiert hatten. Das betraf aber m.W. nicht nur Polargurte, sondern das ging querbett durch alle Hersteller. Da musste anfangs auch etwas nachgebessert werden.

Würde aber niemanden empfehlen, die alten H6-/H7-Gurte zu erwerben, falls es diese noch günstig im Abverkauf geben sollte. Die neueren Modelle sind m.E. deutlich stabiler (was die Übertragungsqualität betrifft). Außerdem gibt es ja viele dieser Sender mittlerweile recht günstig von anderen Firmen. Haben mittlerweile alle ihre Hausfgaben mehr oder weniger gemacht.

PS: Gab dann auch noch interimsweise den normalen Bluetooth Standard Gurt. Ich glaube der Polar Wearlink+ war so einer.

Zurück