• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Ich hatte jetzt 2 mal, das eine mit "Bikerouter" erstellte und gefahrene Strecke nach einen Fahrfehler mit Neuberechnung das Ziel verloren hat. Die "Bikerouter" GPS Datei hatte ich "direkt" zur Elemnt App übertragen und von da auf dem Roam 2. Die Strecken hatte ich aber auch über Komoot auf dem Wahoo Elemnt Roam 2 gesichert und die funktionierten dann auch nach absichtlichen Fahrfehlern und Neuberechnung ohne Probleme.
Sind die Komoot Abbiege Probleme seit dem letzten Wahoo Update korrigiert worden ? werde meine nächsten Strecken alle mal mit Komoot übertragen.

Der Fehler mit den Abbiegehinweisen scheint wohl behoben zu sein. Zumindest trat der Fehler bei den letzten Ausfahrten nicht mehr auf.
Kann ich bestätigen. Ich habe jetzt mehrere Komoot Routen einwandfrei navigieren können.

Kommt es mir so vor oder wurde der Kontrast vom Display etwas nachgestellt? Mir kommt es etwas weniger verwaschen vor.

Kann ich bestätigen. Ich habe jetzt mehrere Komoot Routen einwandfrei navigieren können.

Kommt es mir so vor oder wurde der Kontrast vom Display etwas nachgestellt? Mir kommt es etwas weniger verwaschen vor.
Das habe ich mich kürzlich auch gefragt. Als wenn sich etwas am Rendering getan hätte. Die schwachen, hellgrauen Nebenstraßen / Wege empfand ich plötzlich als etwas klarer erkennbar als ich es in Erinnerung hatte. Wenn du nun auch zu dieser Erkenntnis kommst, mag ja was dran sein.

Gestern 130 km Tour (mit Komoot geplant) gefahren; Abbiegehinweise rechtzeitig vorher da, Piepen direkt bei der Kreuzung oder Abfahrten. Also aus meiner Sicht alles (wieder) ok! Auch keine anderen Probleme …👍🏻🍀👌🏻

Akku von 100 auf 35% runter; gekoppelt Geschwindigkeits- Tritt und Pulssensor. Nicht so dolle?!

Zuletzt bearbeitet:
130km kann 2 Tage oder auch 4h bedeuten. Da fehlen Daten.

Schau dir eine Auswertung des Fit-File an (waostats) und du wirst sehen, wo das Gerät massiv abgebaut hat und vielleicht auch warum.
Ich weiß nicht, was an dem Begriff "130 km Tour" so schwer zu verstehen ist?! Gewöhnlicherweise fährt man Rennradtouren auch nicht mehrere Tage 🙄… das hätte ich wohl sonst geschrieben …vielleicht verstehst Du es nur nicht?! Immer deine ewigen Kommentare… und die fit Datein kann ich nicht interpretieren…

Als wenn sich etwas am Rendering getan hätte. Die schwachen, hellgrauen Nebenstraßen / Wege empfand ich plötzlich als etwas klarer erkennbar als ich es in Erinnerung hatte. Wenn du nun auch zu dieser Erkenntnis kommst, mag ja was dran sein.
Womit man wieder bei dem Problem der sehr oberflächlichen changelogs ist.

Es wäre doch wirklich hilfreich, wenn alle Änderungen angegeben würden.
Würde vermutlich neben der Transparenz auch die Anerkennung für die Arbeit der Entwickler steigern.

Leider ist das Problem mit den Komoot Abbiegehinweisen scheinbar nicht gelöst.

Ich habe es heute das erste Mal überhaupt gehabt.

Firmware des R2 und elemnt-App sind aktuell.

Hast du mit Komoot selber geplant ?
Ich plane mit "Bikerouter de" und lese die GPS Datei in Komoot ein.
Damit haben bis jetzt alle Touren mit Abbiegehinweisen funktioniert.

Die Route ist über komoot synchronisiert, aber ursprünglich aus Strava ausgelesen.

Sie ist auch bereits 3 Jahre in meinem Portfolio und ich habe sie 5 oder 6 mal ohne Probleme abgefahren.

Bin ich der einzige, der komplett ohne Abbiegehinweise fährt? Das ist immer das erste was ich deaktiviere.

Ich fahre immer nur nach der Karte. Ich finde die Hinweise immer eher nervig und ohne Karte nicht besonders hilfreich.
Ich verstehe dich und es gibt für mich auch nur einen Grund die Hinweise zu benötigen:

Trainingsfahrten mit gleichzeitigem Routing.
Ich verbleibe dann die gesamte Fahrt auf der Seite des workouts und werde über die Einblendung der Abbiegehinweise dann geroutet.
Das klappt eigentlich sehr gut.

Bin ich der einzige, der komplett ohne Abbiegehinweise fährt? Das ist immer das erste was ich deaktiviere.

Ich fahre immer nur nach der Karte. Ich finde die Hinweise immer eher nervig und ohne Karte nicht besonders hilfreich.
Nein, mache ich auch immer.

Ich lasse die Hinweise aktiv und habe immer die "Hauptdatenseite" eingeblendet, wenn ein Abbiegehinweis kommt schalte ich gegebenenfalls auf die Karte um.

Leider ist das Problem mit den Komoot Abbiegehinweisen scheinbar nicht gelöst.

Ich habe es heute das erste Mal überhaupt gehabt.

Firmware des R2 und elemnt-App sind aktuell.
Ich habe die Route gerade noch einmal auf das Gerät geladen und das Cuesheet endet dann tatsächlich ~32km vor Ziel.

Schaue ich mir das Cuesheet der Route auf der Komoot Website an, dann ist es vollständig.

Das Problem entsteht also für mich definitiv bei der Synchronisierung auf den Roam2.

Ich werde das so an wahoo weitergeben.

Das Problem entsteht also für mich definitiv bei der Synchronisierung auf den Roam2.
Ich habe testweise die Verbindung zu komoot in der elemnt-App aufgehoben und anschließend die Routen auf dem Wahoo synchronisiert. Dadurch werden alle Komoot-Routen auf dem Gerät entfernt.

Anschließend mein Komoot-Konto wieder in der Elemnt-App hinterlegt und erneut synchronisiert. Es werden alle Routen wieder auf den Wahoo kopiert.

Problematische Route aus #712 wieder geladen und cue sheet auf dem Gerät durchgescrollt. Jetzt ist es komplett.

Vielleicht hilft dieses Vorgeben ebenso anderen Betroffenen.

Zurück