• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann ist ein Sattel waagerecht?

emka

Schwarzfahrer
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Rahmen gegen ein (kleineres) Rahmenset plus Stütze getauscht. Schmerzen in der Kniekehle nach der ersten Ausfahrt deuten an, daß ich sorgsam ausgetüftelten Einstellungen des alten Rades noch nicht gefunden habe.

Die neue Stütze hat ne Gradanzeige an der Kröpfung. Nette Idee, allerdings sind 0° nicht wirklich waagerecht. Hat ein Standardgestell auch eine Normneigung oder unterscheiden die sich alle willenlos? Da das Gefummel mit zwei Stell-Klemmschrauben bereits die Grenzen meiner praktischen Intelligenz auslotet, dachte ich in meinem naiven Leichtsinn, die Wasserwaage könnte hilfreich sein, und einiges an Zeit ersparen. Jedoch, zwischen welchen Punkten des Sattels (SLR Trans Am) würde man sinnvoll messen? Mein Augenmass scheint jedenfalls 2-3° daneben gelegen zu haben. Jetzt ist erst einmal 2 Tage Mobilat angesagt. :wut:

Hat jemand einen Tip zum Trick mit der Wasserwaage?

in fahrtrichtung auf den ganz über den sattel legen? das funktioniert nicht? ...also bei mir immer ;)
vielleicht täuscht die stellung optisch etwas?

emka schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Rahmen gegen ein (kleineres) Rahmenset plus Stütze getauscht. Schmerzen in der Kniekehle nach der ersten Ausfahrt deuten an, daß ich sorgsam ausgetüftelten Einstellungen des alten Rades noch nicht gefunden habe.

Die neue Stütze hat ne Gradanzeige an der Kröpfung. Nette Idee, allerdings sind 0° nicht wirklich waagerecht. Hat ein Standardgestell auch eine Normneigung oder unterscheiden die sich alle willenlos? Da das Gefummel mit zwei Stell-Klemmschrauben bereits die Grenzen meiner praktischen Intelligenz auslotet, dachte ich in meinem naiven Leichtsinn, die Wasserwaage könnte hilfreich sein, und einiges an Zeit ersparen. Jedoch, zwischen welchen Punkten des Sattels (SLR Trans Am) würde man sinnvoll messen? Mein Augenmass scheint jedenfalls 2-3° daneben gelegen zu haben. Jetzt ist erst einmal 2 Tage Mobilat angesagt. :wut:

Hat jemand einen Tip zum Trick mit der Wasserwaage?

klar, reifen voll aufpumpen & drauflegen. sollte waagerecht eingestellt werden.
die feinheiten (je nach sattel) kannst du von dieser einstellung aus machen.
hoffe, die schmerzen gehen schnell vorbei.
gruss

tobias.

Zunächst mal danke für die Vorschläge - insbesondere den Hinweis, daß waagerecht auch rückwärts funktioniert.... ;)

Hab das banale Problem vielleicht nicht ganz deutlich gemacht. So ein SLR Trans am hat ne Mittelfurche zudem ist die Oberfläche (in Fahrtrichtung rechts :D doppel S-förmig ausgeformt). Legt man nun die WW auf, verbindet man den Punkt 5 cm vor der Sattelnase mit dem hinteren Teil der Rille, auf dem man jedoch nicht sitzt. Daher kam meine Idee, ob das Gestell eigentlich eine Standardneigung hat - ganz offensichtlich ist das ja nicht parallel. Dann würde u.U. die Gradanzeige der Sattelstütze einen Nutzen bringen.

Werde wohl noch ein wenig rumtesten müssen.

emka

hallo
ich habe auch den slr trans am. also ich machs so. wasserwaage vorne mittig und hinten versetzt auf den sitzpolster. dann ist er waagrecht und es dürfte keine probleme mehr beim sitzen geben.

gruß

chriz

Leute, Leute, habt ihr denn kein Augenmaß. :confused: :D
Das reicht für die Grundeinstellung und den Rest erfährt man mit dem Popometer. :daumen: :jumping: :D

Was hast Du denn damit eingemessen?
Dein Pulsmesser kann es nicht sein so oft wie der piept wenn Du locker fährst. ;) :lol: :lol: :lol:

Muss beim Sattel_Ein_Messen mit der Wasserwage nicht zuvor der Untergund auf seine ebenheit gemessen werden ? irre ich ?
wenn der untergrund nicht wagerecht ist kann ich den Sattel doch nicht exakt wassern, jedenfalls genau genommen .......... :confused:

...in der Kellereinfahrt zu messen macht wenig Sinn - das stimmt.

Augenmaß sollte aber echt taugen, vor allem wenn man auf der ersten ausfahrt mit dem neuen Sattel sich die Zeit nimmt, das Teil mal nachzujustieren (benanntes popometer)

@ emka

Nimmst du Schmerzblocker oder warum kannste darauf reiten bis der A*** rot ist? ich würde bei Zeiten anhalten und für abhilfe sorgen!

Torsten

Früher, als diese Wasserwaagenregel entstand, war ein ordentlicher Rennradsattel ein Rolls oder Turbo, und der war hinten genauso hoch wie vorne, bot also hinten einen genaueren Auflagepunkt. Heutige Sättel haben eher Flite Form und sind hinten somit in der Mitte tiefer, weil da eine Einkerbung ist. Wenn man die ausgleicht, passt es wieder.

in der aktuellen bike ist ein sattel test in puncto durchblutung.
recht interessant !

was ich auch gut fand da zu lesen ist das mit dem mikrowellenpapier das man auf den sattel legt und sich draufsetzt. da wo es platt ist sind dann die auflagepunkte und die sollten die knochen sein und nicht der damm.
auch empfehlen die eine eventuelle front neigung nach unten statt einer anhebung, weil das dann genau das übel ist.

impotenzprobleme schreiben sie lt. einem facharzt treten bei ca 400km woche auf. alles darunter ist unter dem grenzwert.

Wasserwaage?

Nun gut - den Trick mit der Wasserwaage wollte ich auch gerade ausprobieren.

Doch was muss ich sehen: Meine Wasserwaage ist kaputt!
Da ist 'ne Luftblase drin.

Zum Heulen.

Mensch jetzt stellt euch doch nicht so an, einfach das Rad mit dem Sattel nach unten auf eine Tischkante stellen und den Abstand der Naben zur Decke messen. Wenn beide Abstände gleich sind ist der Sattel waagerecht !!!

Daß die Einstellung des Sattels Einfluß auf die Stellung des Beckens und somit auf den " runden Tritt " aber vor allem auf die Wirbelseule hat ist schon bewust. ...oder ?

Hängt also zusammen mit Abstand Sattel - Lenker, Sattel - Tretlager, Kurbellänge, Sattelüberhöhung, Sitzrohrwinkel, Rahmenfarbe, Shimano oder Campa und mit der Schuhgröße des Verkäufers im Radladen (ausgenommen bei käufen im Internet oder andermem Versandhandel ! )

Also wie schon gesagt Sattel ungefär wagerecht stellen und ausprobieren !

@ volksmac

- TV gucken im Dunkeln verdirbt nicht die Augen
- Kaugummi bleibt nicht im Magen kleben
- Cola enthält kein Kokain (mehr)
- Radfahren macht nicht impotent

...aber es soll ja doch auch leute geben, die den Inhalt ihrer Hose nicht sortieren können und 100km drauf rum reiten.... :rolleyes:

Torsten

Zurück