• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Reifen bzw. Mantel tauschen?

holger74

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten erst mit dem Rennradfahren begonnen, deswegen mag dem einen oder anderen die Frage seltsam vorkommen.
Ich Frage mich, wann ich die Reifen/Mantel tauschen muss. Kann man das an irgendwelchen Markierungen die langsam "durchkommen" erkennen oder tauscht ihr nach einer bestimmten Anzahl km?
Achja, ich habe die Schwalbe Ultremo ZX als Gummis drauf, falls das wichtig ist.

Viele Grüße
Holger

Bei den Ultremo ZX kannst du es daran erkennen, dass sie irgendwann eckig werden (zuerst Hinterrad). Geht es um kleine Schäden von Scherben, kleinen Steinen, musst du, je nach Jahreszeit, den Reifen nach einem Tag oder einem Monat wechseln - wenn du auf die Übervorsichtigen hörst. Meine alten Ultremo ZX befinden sich heute an einem Stadtrad (Berlin-Innenstadt/Szeneviertel) und sehen heftig ramponiert aus - aber laufen noch immer wie frisch aus dem Ei gepellt.

Einen Mantel würde ich wechseln , wenn er verdreckt , nass oder zerrissen ist und den in die Altkleidersammlung geben....:rolleyes:

Bei einem Reifen sieht das anders aus.

Wann auch immer du wechselst, eine Sache ist dann wichtig: Wechsel zu Conti! :)
Das hab ich lange auch gesagt - bis ich GP4000S in Serie "geplättet" habe. Die Dinger hielten im Schnitt bis zu vier Wochen. Seitenwände rissen auf, Löcher in der Lauffläche...(Ein Beispiel findet sich hier in meinem Fotoalbum)
Nein, ich bin kein Gelände damit gefahren. Ich passe immer auf meine Reifen auf und fahre verschiedene Räder mit verschiedenen Reifen - nur die GP4000S haben mich reihenweise im Stich gelassen.
Dann habe ich aus Verzweiflung ins Schwalbe Regal gegriffen und habe jetzt schon über ein Jahr plattenfreie Ruhe.

Ich glaube immer noch nicht, dass Conti Reifen schlecht sind. Wahrscheinlich hatte ich eine (sauteure!!!) Pechsträhne. Aber die Pauschalität der zitierten Aussage lasse ich heute auf keinen Fall mehr gelten. Ich bin sehr zufriedener, aus dem Conti-Lager kommender, Schwalbe-Fahrer.

Wann auch immer du wechselst, eine Sache ist dann wichtig: Wechsel zu Conti! :)
Es gibt auch noch andere Reifen, vor allem leichtlauendere als diese. Wer einmal nen richtig geschmeidigen Reifen gefahren ist, wie Vittoria Open Corsa Evo CX oder Veloflex, der weiß dass die Conti zwar gute Brot und Butter Reifen sind, aber es Reifen gibt die mehr Spass machen.

Solche Reifen sind jetzt nicht unbedingt etwas für Einsteiger. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Hatte jetzt auch eine Panne mit meinen GP4000S, ein kleiner Glassplitter steckte drin, etwas seitlich in der Lauffläche. Mich beunruhigt nun das kleine Loch im Mantel, das nunmal da ist. Kann man das so lassen? Oder irgendwie ein wenig verschließen (Tropfen Vulkanisierlösung vielleicht - kein Ahnung? :oops:). Ich denke mir einfach, dass das nächste passend Splitkörnchen sich da wieder ungehindert reinbohren kann....o_O

Kannst ja nen Reifenflicken von innen draufkleben, wenns dich beruhigt.

Es müsste auch was in der Art von TipTop geben, ob deren normaler Schlauchflicken hält, weiss ich nicht. Wäre aber IMO auch einen Versuch wert.

Hatte jetzt auch eine Panne mit meinen GP4000S, ein kleiner Glassplitter steckte drin, etwas seitlich in der Lauffläche. Mich beunruhigt nun das kleine Loch im Mantel, das nunmal da ist. Kann man das so lassen? Oder irgendwie ein wenig verschließen (Tropfen Vulkanisierlösung vielleicht - kein Ahnung? :oops:). Ich denke mir einfach, dass das nächste passend Splitkörnchen sich da wieder ungehindert reinbohren kann....o_O

Ich wechsele nie den Reifen wegen so etwas, solange der Schlauch nicht rausquirlt. :)
Was ich allerdings mache ist den Reifen dann hinten aufziehen, wenn er da auseinanderfetzen sollte ist das nicht so gravierend wie vorne. ;)

Außerdem ist er hinten dann schneller verbraucht. Mein bisheriger Eindruck (ein 4000S bis zum Pannenschutzgewebe heruntergefahren, etwa 11000km nur hinten) ist der, dass die kleinen Schnitte in der Lauffläche nach einer Weile so weit “ausleiern“, dass sie neue Fremdkörper nicht mehr dauerhaft halten können. Wiederholungsplatten hatte sich bisher zumindest keine, Schnitte in der Lauffläche aber ohne Ende.

Nur mal so am rande...Conti 4000S ca. 10000 km drauf, hatte noch keinen Platten!
Ich habe aber gestern neue bestellt, bei mir flog noch ein Gutschein rum...
Jeder sollte seine Erfahrung machen und dann den Reifen/Schlauch fahren der Ihm/Ihr am besten zusagt.

Danke für eure Tipps und Meinungen! :) Mit den Contis bin ich bisher auch pannenfrei gefahren (ca. 3500km). Es ist wohl einfach auch Glückssache mit Pannen und Co. Ich fahre mit dem Schlauch weiter aber ab jetzt doch nur noch mit Ersatzschlauch dabei (hatte bisher nur ein paar Flicken mit)..:cool:
Immerhin hat sich auch meine Luftpumpe bewährt, bei der Panne konnte ich problemlos auf einen annehmbaren Druck aufpumpen und weiterfahren. Bisher hatte ich sie noch nicht getestet.. :rolleyes:

Den 4Seasons von Conti finde ich nochmals deutlich pannensicherer als der 4000S; das ganze aber bei ähnlichem Laufverhalten. Bietet sich also nach meiner Meinung fürs Training optimal an.
Für den Renneinsatz gefallen mir dann auch die Force & Attack sehr gut!

Zurück