• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warme Handschuhe aber keine Scherenfinger gesucht

Juliane

Neuer Benutzer
Hallo,
Nach 1 Stunde will ich am liebsten immer heimfahren, da es einfach zu eisig an den Fingern wird, ich habe bereits Gore Windstopperhandschuhe und Gore Undergloves, war nicht billig. Und dennoch habe ich sowohl am Rennrad, als auch am MTB, hier ist es noch schlimmer (wieso auch immer, vermutlich, weil ich keine Griffpositionswechsel mache) eiseskalte Finger, mein Freund ebenso, habe derzeit alles durch und auch die günstigen Discounterhandschuhe für 8 Euro hab ich schon probiert, darunter Laufhandschuhe, bringt alles nichts.

Hat jemand einen Tipp MIT Bezugsquelle, aber es müssen auf jeden Fall Handschuhe sein, die zulassen, alle Finger zu bewegen, da ich sonst meine Schaltung am RR nicht bedienen kann, habe schonmal Scherenhände gehabt von meiner Freundin zum Testen, komme mit der Sora dann aber nicht mehr zurecht. Auch die Griffpositionen kann ich dann nicht mehr uneingeschränkt wählen.

Wichtig wäre mit Bezugsquelle :D und nicht sooooooooooo teuer, naja, wahrscheinlich sind richtige Handschuhe extrem teuer. Nunja :(

AW: Warme Handschuhe aber keine Scherenfinger gesucht

Nach ewig kalten Fingern bin ich heute mal mit meinen Pow-Snowboardhandschuhen gefahren. Was für ein Segen! War schon fast zu warm. Bedienung von Schaltung/Bremsen ist natürlich ein wenig eingeschränkt, aber reicht aus. Wichtig ist bei Handschuhen noch, daß sie groß genug sind - wenn man beim Lenkergreifen ständig vorn anstößt, kühlt es die Finger schnell aus.

Kann es sein das Dir die Finger einschlafen, dass bewirkt unterm Strich das gleiche. Ich hab das Problem am Rennrad mal mehr mal weniger. War heute auch wieder so. Es liegt aber auch stark am Lenkerband/Polsterung und den Handschuhen selbst.
Bin letzte Woche bei Schnee ausnahmsweise mal wieder MTB gefahren, an 2 Tagen, da hatte ich dieses Problem nicht! :eyes: :confused:

Handschuhe trage ich da auch nichts besonderes, mal welche vom Stadler, mal Pearl Izumi, hab auch etliche vom Discounter, die reichen mir eigentlich wärmetechnisch voll aus. Ich glaube das größte Übel an der Geschichte sind die Griffpositionen.

es gibt von Pearl Izumin Handschuhe, die wie diese Lobster aussehen, aber keine Scherenhände sind, sondern normale Finger haben. Wenn du das nicht willst, kauf dir Roeckl oder Gore - GORETEX und zwar G o r e T e x - keinen Windstopper. Gibt nur eine Handvoll Goretex Handschuhe, aber die scheinen dann wirklich extrem dicht zu sein, so wie viele im TOUR Forum drauf schwören....selbst getestet hab ich sie noch nicht, weil sie mir schlicht zu teuer sind für knapp 60 Euro und ich es derzeit noch nicht einsehe :D auch wenn mir die Griffel abfrieren am MTB, ich halte aus.

Hab mir mitlerweile auch Roeckl besorgt. Sind echt gut. Und vielleicht hast du glück und kriegst reduzierte...

Moin Juliane!!

Schau sonst auch mal in die aktuelle (oder wars die letzte :confused: ) Ausgabe der TOUR!! Da wurden Winterhandschuhe getestet!! Vielleicht hilft dir das auch bei der Entscheidungsfindung weiter!! :)

Wo gibts denn günstige Snowboardhandschuhe, die sind ja häufig teurer als Radhandschuhe hab ich das Gefühl.

Ich hatte auch immer nach einer Stunde kalte Finger,

Man sollte vor allem auf zwei Dinge achten:
a) kein Spalt zwischen Hanschuh und Trikot respektive Jacke (wenn der Puls da abkühlt hat kein Handschuh noch eine Wirkung)
b) Immer ein wenig Luft zwischen Hanschuh und Fingerspitze, sonst wirds auch kalt.

Ansonsten sind Handschuhe mit einlegbaren katalytischen Wärmepads Spitze.

Wenns nur kalt ist:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=16008
wenns auch noch nass ist
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=16006

Beide kann man mit den Wärmepads heizen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=16010

- Die Handschuhfinger müssen ~ 1cm länger als die Finger sein
- kurze Handschuhe drunterziehen
- Arme warm einpacken langes Trikot + Ärmlinge
- Handschuhe/Ärmlinge überlappen lassen
- wenn die Handschuhe vollgeschwitzt sind, wechslen. Erst die kurzen, später die langen. Nasse Handschuhe sind bei mir Kältelieferant#1
- Lenker locker anpacken

Wenn du das alles machst, ist die Marke der Handschuhe egal. Bloß kein Windstopper oder so, da erzeugt man nur Feuchtklima drin.

Ich benutze so Laufhandschuhe vom Aldi. Gabs da mal für 1,50. Im direkten Vergleich zu den GoreTex Handschuhen, die ich auch habe, sind die um Längen besser. Hört sich komisch an, ist aber so.

Ich benutze so Laufhandschuhe vom Aldi. Gabs da mal für 1,50. Im direkten Vergleich zu den GoreTex Handschuhen, die ich auch habe, sind die um Längen besser. Hört sich komisch an, ist aber so.

Klingt nicht komisch! Ich habe vor Jahren ein paar Radhandschuhe im Lidl mitgenommen... haben nicht mehr als 5 oder 6 € gekostet... Ich bin total glücklich damit! :)

Hab aktuell welche von Tschibo gekauft, bin damit superzufrieden, meine Windstopper Handschuhe von Gore taugen überhaupt nichts, bei 8 Grad und kälter frieren mir die Pfoten regelrecht ab, Windstopper - davon merk ich nix.

Hallo,

hab die Winterhandschuhe vom Aldi. Die ersten 10 min isses noch kalt, aber wenn der Kreislauf richtig in Schwung ist, absolut warm. Allerdings auch nach 1,5 h verschwitzt.

Hab leider kein Vergleich, da mir die o.g. Marken zu teuer sind. Brauch ja auch nen Wechsel, und dann 120€ nur für Winterhandschuhe, ne, dann würde ich doch lieber Motorradhandschuhe nehmen, da gibts absolut warme schon für 30 €.

hi,
ich habe mir gestern folgende handschuhe gekauft:

12_mountain%20glove_black_M.jpg

http://www.mountain-equipment.co.uk/the_gear/head_hands_+_feet/hands/mountain_glove---304/

für 35 euro in einem outdoor-laden. sind ganz gut verarbeitet, haben keine aussenliegenden nähte und sollen absolut wasserdicht sein.
mit dem rennrad habe ich sie allerdings noch nicht ausprobiert, aber auf meiner mtb-stadtschlampe konnte ich alles wunderbar bedienen. passform ist ganz gut finde ich, sind nicht ganz so dick wie normale ski-handschuhe.

und vor allem, wenn sie wirklich wasserdicht sind, dann ist der preis auch in ordnung finde ich.

Zurück