• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wartung Brems/Schalteinheit

kille

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich fahr seit einem Jahr und 4000km ein Stevens Stelvio und bilde mir jetzt ein dass die Schaltung nicht mehr ganz so leicht wie Anfangs läuft.

Bei meinen regelmäßigen Wartungen (musste leider öfters im Regen fahren) hab ich Schaltwerk und Schaltung schon gereinigt und geschmiert, mit den Brems/Schalthebeln hab ich jedoch nie was gemacht ausser von außen geputzt. Was kann ich machen? Gibts kritische Stellen wos korrodieren kann oder wo man öfters fetten/schmieren sollte?

Bin für alles dankbar,

Grüße, Simon
 
Was sind denn "Schaltwerk und Schaltung"? Du meinst wohl "Schaltwerk und Umwerfer". Schwergängingkeit liegt meist an den Schaltseilen. Also ausbauen und fetten.
Die Schalt-/Bremseinheit einmal jährlich mit wenig Fett beträufeln. Auf keinen Fall auseinanderbauen. Ist eine furchtbare Arbeit die Scheiße wieder zusammenzusetzen.

tfw
 
Wenn Du etwas Schmierstoff in die STIs machst achte darauf, dass das Fett oder Öl Lithiumfrei ist, damit der Kunststoff darin nicht angegriffen wird. Am besten nur ein entsprechendes Sprühöl nehmen, das sollte auch reichen.

Die Schaltzüge würde ich nach einem Jahr einfach wechseln. Kosten so gut wie nichts und der Aufwand mit Züge lösen etc. ist eh der gleiche, musst halt nur noch zusätzlich den neuen Zug in den STI / Ergopower einfädeln. Kannst natürlich je nach Grad der Schwergängigkeit und Häufigkeit des Regeneinsatzes die Außenhüllen gleich mit wechseln. Dies ist natürlich nur bei STIs leicht, weil die Schaltaußenhülle nicht unter dem Lenkerband verläuft. Bei Ergopower muss dieses natürlich am Oberlenker abgewickelt werden.
 
Hallo Banshee (=Todesgespenst, fähst Du so??),

Du hast natürlich recht mit dem Lithium, habe ich total vergessen.

tfw
 
Danke für die Antworten. Hatte schon bissl Angst davor die Dinger auseinanderzunehmen, mach ich lieber nich *g*
Werd mal schauen was ich mit ölen hinkriege!

Danke, Grüße Simon
 
Zurück