• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Hängt indirekt mit Napoleon und der Einführung des Rechtsverkehrs in Europa zusammen und dient der Sicherheit!
Bei evtl. notwendigen Reparaturen an Kette oder Schaltung am Straßenrand kann man auf der vom Verkehr abgewandten Seite arbeiten.
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

getreu dem sprichwort: "hallo, ich bin andrea... oh, das trifft sich gut. ich bin abschrauba..."


der war schlecht, ich weiss. ich geh schlafen.

Entweder ich verstehe den nicht oder ich verstehe den nicht :confused:
Ok vielleicht nach dem Frühstück
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

@kubi: ja, kann gut sein, dass ich das mal bei Quarks und Co aufgeschnappt habe. Besitze zwar keinen Fernseher, wenn ich aber mal daheim bei meinen Eltern bin schau ich ab und an. Gelesen hatte ich es nicht.

Axel
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Bei den meisten ist das Sprungbein links (z.B. beim Hochsprung entsprechend Anlauf von rechts). Darum lässt es sich besser von der linken Seite aufs Pferd steigen, auch ohne Säbel. Beim "eleganten" Aufsitzen aufs Rad funktioniert es gleich.
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Hallo,
wollte mal fragen ob jemand es weiß oder eine logische erklärung dafür hat warum die gesamte schaltung und kette auf der rechten seite sind ???:)
mfg Jo

Dazu paßt ja auch: warum ist der Bremshebel für die Vorderradbremse immer links bzw. die Verlegung der Kabel.

Ich las mal, daß es früher angeblich so war: der Bremshebel für die Vorderradbremse war auf der rechten Seite, da man in den rechten Fingern etwas mehr Kraft hat, zumindest für einen Rechtshänder.
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

hmm ich weiß nur das es im bmx bereich alles auch für die linke seite giebt hne irgndetwas basteln zu müssen.
hier richtet sich die seite der kette danach auf welcher seite gegrindet wird...

Weil es doch immer drauf ankommt an welcher Seite man die Pegs fährt, oder?
Wenn du rechts die Pegs + die Kette hast, ist es schwerer zu grinden.
Deswegen im BMX Bereich auch alles für Links...denke ich
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Hmmmmm, alles ist nicht rechts, aber da wo der Daumen links ist, da zB. ist rechts. Widerum wo der Daumen rechts ist, ist links. Oder???
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

fast richtig kommt daher das es früher nur die vordere bremse gab und deshalb war die rechts....ich habs aber auch andersrum....

Ich kann mich an die Quelle nicht mehr erinnern, aber angeblich gibt es da eine Norm (DIN?, ISO?) wonach theoretisch der rechte Bremshebel für die vordere Bremse da sein soll.

Nachdem ich das las, habe ich mal so an verschiedenen Bremshebeln an einem Radabstellplatz herumprobiert. Es gab in der Tat 2 MTB Räder (mit Canitlever Bremsen), die mit dem rechten Bremshebel die vordere Bremse bedienten.
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Entweder ich verstehe den nicht oder ich verstehe den nicht :confused:
Ok vielleicht nach dem Frühstück

wieso verstehste den nicht?:D
ist doch ganz easy es wurde davor die ganze zeit über gewinde geredet.
was kann man am gewinde machen? was anschrauben/drehen oder abschrauben

andrea und abschrauba halt
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

@october: fast jeder Motorradfahrer den ich kenne baut seine Bremskabelführung so um, dass er mit rechts die vordere Bremse bedient da das an seinem Kraftrad von Haus aus so ist und der Umbau beim Rad wesentlich besser geht. Glaub ich hätte massive Probleme ein Motorrad richtig bremsen zu können sollte ich mich mal dazu durchringen den Führerschein zu machen. Links=Vorderrad ist einfach schon intuitiv drin.

Gruß
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

wieso verstehste den nicht?:D
ist doch ganz easy es wurde davor die ganze zeit über gewinde geredet.
was kann man am gewinde machen? was anschrauben/drehen oder abschrauben

andrea und abschrauba halt

Hammer, genau mein Niveau, ich hab mich gerade weggeschrien :D :lol: :D :daumen:
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Dazu paßt ja auch: warum ist der Bremshebel für die Vorderradbremse immer links bzw. die Verlegung der Kabel.

Ich las mal, daß es früher angeblich so war: der Bremshebel für die Vorderradbremse war auf der rechten Seite, da man in den rechten Fingern etwas mehr Kraft hat, zumindest für einen Rechtshänder.

Vorderradbremse ist nicht immer links! Die von dem Damenrad meiner Mum z.B. ist rechts. Bin letztens damit gefahren und wollt' mit dem Hinterrad bremsen und bin fast auf die Nase gegangen, weil ich rechts gezogen habe...leider die Vorderradbremse...
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Neulich habe ich zum ersten mal in meinem Leben ein motorisiertes Zweirad bewegt. Motorroller eines Kumpels, den Führerschein gabs ja gratis zum Autoschein dazu...

Ich war sehr verunsichert, da eben auch beim Roller die Vorderradbremse rechts ist. Motorrad hat links die Kupplung, deswegen beim Roller auch die Aufteilung, so kommt keiner durcheinander, bis auf uns Radler...

Ich hasse Räder mit Vorderradbremse rechts und hinten links, weil der Umwerfer immer links und Schaltwerk immer rechts bedient wird. So liegt VR links, HR rechts. Daher wohl auch dieser Unterschied zwischen Fahrrad und Motorrad. Genau der gleiche Mist, wie die tolle Kombi aus inversen Schaltwerken mit normalen Schalthebeln...
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Weil es doch immer drauf ankommt an welcher Seite man die Pegs fährt, oder?
Wenn du rechts die Pegs + die Kette hast, ist es schwerer zu grinden.
Deswegen im BMX Bereich auch alles für Links...denke ich



nicht das es unbedingt schwerer wäre auf der seite zu grinden wo sich auch die kette befindet. es giebt ja auch leute die 4 pegs fahren. jedoch kann beim grinden oft die kette mit getroffen werden, was die kette beschädigt und die kettenblätter schnell unrund macht und natürlich auch ein gewisses sicherheitsrisiko darstellt.
aber pegs fährt heute eh kaum noch einer... wenn ich grinde tu ich das auch auf dem dropout...
es giebt aber auch ketten die so stabiel sind das man auf der kette bzw dem passenden kettenblatt grinden kann....
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Dazu paßt ja auch: warum ist der Bremshebel für die Vorderradbremse immer links bzw. die Verlegung der Kabel.

Ich las mal, daß es früher angeblich so war: der Bremshebel für die Vorderradbremse war auf der rechten Seite, da man in den rechten Fingern etwas mehr Kraft hat, zumindest für einen Rechtshänder.

...und weil sich das Gleichgewicht der Kräfte zur linken Hand hin verschoben hat, wird jetzt vorne mit links gebremst...?
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

Hallo,
wollte mal fragen ob jemand es weiß oder eine logische erklärung dafür hat warum die gesamte schaltung und kette auf der rechten seite sind ???:)
mfg Jo

Hat sich wohl irgendwann einfach durchgesetzt - kann, muß aber nicht heißen, daß das die beste Lösung war.

Siehe VHS/Video2000/Betamax.

Siehe Linksverkehr/ Rechtsverkehr - haben wir oder die Engländer/Japaner/Aussies/Südafrikaner usw. das Steuer auf der falschen Seite?

Siehe Blueray oder dieses andere Dingsda - mal sehen, wer das Rennen macht.

Andere Beispiele erbeten - wem fällt noch was ein?
 
AW: Warum is die Kette und schaltwerk und alles immer rechts ???

nicht das es unbedingt schwerer wäre auf der seite zu grinden wo sich auch die kette befindet. es giebt ja auch leute die 4 pegs fahren. jedoch kann beim grinden oft die kette mit getroffen werden, was die kette beschädigt und die kettenblätter schnell unrund macht und natürlich auch ein gewisses sicherheitsrisiko darstellt.
aber pegs fährt heute eh kaum noch einer... wenn ich grinde tu ich das auch auf dem dropout...
es giebt aber auch ketten die so stabiel sind das man auf der kette bzw dem passenden kettenblatt grinden kann....

Leute mit 4 Pegs sind aber eigentlich eher nicht normal. Die einzigen BMX die immer 4 Pegs dran haben sind so billigteile von Toys'r'us oder so...
Und...sind doch eh doof die BM(W)ixer :D mir ist mal einer in ner Skatehalle reingefahren (er war Schuld) und ist mit seinem Peg volle Kanone in mein Schienbein. Seither hab ich ne Delle im Bein!
 
Zurück
Oben Unten