• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum so ein vorbau?

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
F

fresh ginger

in der fixie-ecke gibt es gerade eine kleine diskussion über den vorbau von reisbergs gazelle

die frage ist, warum man vorbauten dieser bauart verwendet hat, da sie ja sowohl schwerer sein sollten, als auch tendenziell instabieler.

der einzige gute grund, der mir einfällt ist, dass man sich die vorbaulänge optimal einstellen kann. war es üblich den rest des vorbaus ab zu schneiden oder hat man das dann so gelassen?

klärt mich auf:)

AW: warum so ein vorbau?

Solche verwendete man ganz früher auf der Bahn, abgeschnitten wurde gar nichts. Bis gegen 1960
Hatte Ergonomische Gründe und sicher auch Wirtschafliche.

Hab so einen letztens erst noch an nem Steherrad (kein Historisches) gesehen.

naja, wo und wann die im einsatz waren ist mir ja klar. ich will nur wissen, ob die bauart einen besonderen sinn macht, der sich mir noch nicht erschließt.

also alles doch ganz einfach, wie gedacht.

ein nettes phallussymbol und variationsmöglichkeiten

So ein Bahnrad kann man ja auch leihen - da ist der variable Vorbau so richtig sinnvoll.

man bedenke, dass man beim bahnradsport mal einzeln mal im team fährt. ich gehe davon aus dass man in der verfolgerrolle sicher ne andere stellung als wenn man vorne fährt.
wobei die ja auch ständig den zirkel fahren... puh keine ahnung :)

Zurück