• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum werden keine 26" Rennräder für Erwachsene (Frauen) produziert?

moomn09

ContreLeMont
Eine Frage die mich umtreibt. Die meisten Hersteller produzieren ja nur 28" (dazu beispielsweise Canyon noch 27.5"). Das führt dazu, dass bei kleinen Rahmengrössen das Oberrohr dermassen gesloped ist, und dass ein mikriges Rähmchen zwischen zwei riesen Laufrädern eingeklemmt wird. Teilweise optisch sehr bescheiden (Beispiel Spezi Roubaix in 44). Im Geometriethread von Lagaffe wird das Thema kurz gestreift und darauf hingewiesen, dass kleine Rahmen bei 28" Laufrädern an ihre Grenzen stossen. Nur, warum werden keine Rennräder auf Basis von 26" Laufrädern gebaut? Unterhalb von ca. 1.65 Körpergrösse würde dies, aus rein geometrischer Sicht, meines Erachtens Sinn machen. Die Zwischenstufe 27.5" leuchtet mir nicht wirklich ein - eine Sondergrösse für 6mm Höhenersparnis (oberhalb der Achse) bzw. 1.3cm beim Radstand - aber jemand wird sich schon etwas gedacht haben.
Mir fallen zwei mögliche Erklärungen für den Mangel an 26" Rädern ein. Erstens, dass die Stückzahlen zu gering wären, um die Grössen wirtschaftlich zu produzieren. Und zweitens, dass der geringere Raddurchmesser sich zu negativ auf den Fahrkomfort auswirkt. Aber vielleicht sehe ich etwas nicht?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weil sie heute unverkäuflich sind....Sowas dürft`s vornehmlich vom Rahmenbauer geben, die Frage nach Sinn & Zweck stellt sich in Zeiten von Vollintegration eh nicht. Terry gab`s mal vor 30 Jahren, dazu ein paar Müsings und von einigen Anbietern die kleinste Rahmenhöhe. Reifen von Conti werden noch in 23-571 gefertigt, dem alten Triathlon Maß
1670221434280.png

Zuletzt bearbeitet:
das frage ich mich seit dem 26" vom Markt genommen wurden.
Kollegin von mir fährt zb seit fast 20 Jahren einen Litespeed (Tria) , diese auch so um die 160cm
Aktuell gäbe es kein Zeitfahrrad was nur annähernd an diese für Sie perfekte Geo passen würde.
Wobei im Rennradbereich 26" sehr wenig am Markt war , Roy Hinnen meine ich machte welche.

Wenn ich mich recht entsinne hatte sich eine userin aus diesem Forum ein Tommasini mit 26 Zoll Laufrädern bauen lassen. Ist dann eben eine Einzelanfertigung.

Der Mangel an Auswahl bei Reifen und Felgen dürfe das KO-Kritereum sein. Außerdem gibt es bei der Zielgruppe teils ein Abwehrhaltung wie wenn man ihnen Kinderräder unterjubeln wolle.

Letzlich belügen sich kleine Fahrer oft selbst. Die kleinen Rahmen sind immer ein fauler Kompromiss, bei den XS Größen schrumpft das OR nur noch indem der Sitzwinkel steiler wird zudem der Lenkwinkel flacher , damit man nicht gegen das VR stößt (reach bleib gleich). Überhöhung ist dann auch meist unmöglich. Alles Dinge die es mit 26" nicht gäbe.

Ich war auch überrascht, das es quasi keine Felgen mehr gibt. Gibt im Verein einen erheblichen Bestand an Kinder und Jugendrädern mit 571er Laufrädern.
Kann das aber auch verstehen. Neue Werkzeuge für moderne Profile sind teuer, möglicher Absatz sicher nicht der Rede Wert.

Es existiert ein 26er Sammel-Faden hier: Marktübersicht 650C: Rennräder, Rahmen usw. für kleine Menschen

Leider ist die Auswahl auf ein Minimum zusammen geschrumpft, so dass die Größe nicht mehr wirklich existent ist.

Felgen gibt es noch von Velocity, HED, MAVIC und nur nominell bei taiwanischen OEM Anbietern. Hie und da Schlauchreifenfelgen aus Carbon .

Neuentwicklungen gibt es seit Jahren nicht mehr, auch bei Reifen nicht.

Tatsächlich ist diese Größe nur noch ein Fall für Einzelanfertigungen.

An 26" gibt es von DT immerhin die 535 in 559 (26").
Nicht schön, dass es immer weniger Felgen werden aber die 559 ist richtig, richtig gut.
Gerade noch für den MTB Klassiker mit DT 240 eingespeicht. Man nimmt, was man bekommen kann.

Ich selber habe noch drei Rennräder mit 571c

Zwei auf Maß und ein Stangen BMC. Letzteres lebt jetzt aber in Käfighaltung auf dem Smarttrainer ganz ohne Laufräder

Mein Randonneur war auch ursprünglich für 571c angefacht fahre ich aber mit 559, da es da 28 mm breite Reifen für gibt. (Sind im Aussendurchmesser fast gleich)

Mein Bedarf ist gedeckt und auch keine Neuanschaffung geplant

Habe noch ein Gravel mit 650 B, da passen auch 622 mit bis zu 32 mm rein, das fährt auch sehr gut. War damit im Juni in den Hochalpen

Zurück