moomn09
ContreLeMont
Eine Frage die mich umtreibt. Die meisten Hersteller produzieren ja nur 28" (dazu beispielsweise Canyon noch 27.5"). Das führt dazu, dass bei kleinen Rahmengrössen das Oberrohr dermassen gesloped ist, und dass ein mikriges Rähmchen zwischen zwei riesen Laufrädern eingeklemmt wird. Teilweise optisch sehr bescheiden (Beispiel Spezi Roubaix in 44). Im Geometriethread von Lagaffe wird das Thema kurz gestreift und darauf hingewiesen, dass kleine Rahmen bei 28" Laufrädern an ihre Grenzen stossen. Nur, warum werden keine Rennräder auf Basis von 26" Laufrädern gebaut? Unterhalb von ca. 1.65 Körpergrösse würde dies, aus rein geometrischer Sicht, meines Erachtens Sinn machen. Die Zwischenstufe 27.5" leuchtet mir nicht wirklich ein - eine Sondergrösse für 6mm Höhenersparnis (oberhalb der Achse) bzw. 1.3cm beim Radstand - aber jemand wird sich schon etwas gedacht haben.
Mir fallen zwei mögliche Erklärungen für den Mangel an 26" Rädern ein. Erstens, dass die Stückzahlen zu gering wären, um die Grössen wirtschaftlich zu produzieren. Und zweitens, dass der geringere Raddurchmesser sich zu negativ auf den Fahrkomfort auswirkt. Aber vielleicht sehe ich etwas nicht?
Mir fallen zwei mögliche Erklärungen für den Mangel an 26" Rädern ein. Erstens, dass die Stückzahlen zu gering wären, um die Grössen wirtschaftlich zu produzieren. Und zweitens, dass der geringere Raddurchmesser sich zu negativ auf den Fahrkomfort auswirkt. Aber vielleicht sehe ich etwas nicht?