• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum wird NCS (Skiken) nicht gleichwertig wie Ski-LL gewertet?

dthomas

SOLEIL
Hallo Winterharte!

Ich möchte hier folgende Anregung geben: Gem. den Forenregeln wird nur Ski-LL gleich bepunktet wie Radfahren, um Radlern in schneereichen Gebieten eine faire Chance zu geben.

Es gibt mittlerweile eine noch junge und noch nicht so etablierte Sportart, nämlich Nordic Skating (NCS). Das ist so eine Art Inline Skating auf 2 grossen Lufträdern und langen Stöcken.

Siehe auch:http://www.skike.com/
http://forum.cross-skating.com/

Diese Sportart ist deutlich anstengender als Inline Skating (ca. 90% der Muskulatur ist bei NCS in Bewegung) und liegt mindestens auf dem Niveau von Ski-LL, im Gelände eher noch darüber . Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich beides betreibe.

Ich finde, dass die momentane Wertung dem nicht ausreichend Rechnung trägt. Deshalb möchte ich anregen, dass NCS wie SKI-LL gewertet wird :)

dthomas

AW: Warum wird NCS (Skiken) nicht gleichwertig wie Ski-LL gewertet?

Du kannst in dem entsprechenden Forum ja mal den Vorschlag "Winterpokal" machen.

Das scheint mir ein Sport zu sein, der es witterungstechnisch zulassen würde, das Rad zu benutzen. Also nicht mit Langlauf zu vergleichen.

Du kannst in dem entsprechenden Forum ja mal den Vorschlag "Winterpokal" machen.

Das scheint mir ein Sport zu sein, der es witterungstechnisch zulassen würde, das Rad zu benutzen. Also nicht mit Langlauf zu vergleichen.

Ja, hab gerade die Administration angemailt.

Ich geb dir recht: Solange kein Schnee liegt, kann man theoretisch radfahren. Bei Dunkelheit oder Regen oder sehr niedrigen Temperaturen oder starkem Wind geht NCS immer noch, während (zumindest bei mir) der Renner im Keller bleibt.

Wer hindert duich daran, die Einheiten von NCS unter Shi-LL einzuschreiben. Die WP-Wertung ist doch eh nur für dich.

Ja, hab gerade die Administration angemailt.

Ich geb dir recht: Solange kein Schnee liegt, kann man theoretisch radfahren. Bei Dunkelheit oder Regen oder sehr niedrigen Temperaturen oder starkem Wind geht NCS immer noch, während (zumindest bei mir) der Renner im Keller bleibt.
Und genau das ist das Problem, das Radfahren wäre möglich, wir sind hier in einem RR-Forum und du willst bloß nicht Radfahren bei den Bedingungen, also sollst du auch nicht so viele Punkte bekommen, wie jemand, der geradlt hat. Finde ich nur gerecht.

Und genau das ist das Problem, das Radfahren wäre möglich, wir sind hier in einem RR-Forum und du willst bloß nicht Radfahren bei den Bedingungen.
Da muss ich dem TE aber mal beispringen, denn Skike ist auch dann noch möglich, wenn Radfahren nicht mehr geht, zumindest nicht für die Lebensmüden, die sich im Umfeld einer Großstadt im Dunkeln in den Straßenkampf stürzen oder nicht bei Regen und/oder Kälte fahren wollen. Dazu ist es wahnsinnig anstrengend und besansprucht mehr Muskulatur als Redfahren. Deshalb habe ich skiken als Ausgleichssport sehr zu schätzen gelernt. Ich würde es wie Skilanglauf bewerten; aber wie hier auch schon richtig gesagt, das kann ja jeder selbst entscheiden.

Da muss ich dem TE aber mal beispringen, denn Skike ist auch dann noch möglich, wenn Radfahren nicht mehr geht, zumindest nicht für die Lebensmüden, die sich im Umfeld einer Großstadt im Dunkeln in den Straßenkampf stürzen oder nicht bei Regen und/oder Kälte fahren wollen. Dazu ist es wahnsinnig anstrengend und besansprucht mehr Muskulatur als Redfahren. Deshalb habe ich skiken als Ausgleichssport sehr zu schätzen gelernt. Ich würde es wie Skilanglauf bewerten; aber wie hier auch schon richtig gesagt, das kann ja jeder selbst entscheiden.

Hallo orteb

Danke für die Unterstützung und Hallo NCS-Kollege!

Ja klar, könnte natürlich Ski-LL eintragen obwohl's gar keinen Schnee hatte. Aber ich bin da eher der authentische Charakter, der sich an die Spielregeln hält. Ich verstehe auch die Argumente, es soll ja schliesslich erstrangig zum Radeln angeregt werden. Aber wenn's nun mal Sch.. -Wetter ist, gehen die in den Bergen zum Langlaufen und unsereins geht eben Skiken- nur leider nur mit halber Punktzahl.

Da muss ich dem TE aber mal beispringen, denn Skike ist auch dann noch möglich, wenn Radfahren nicht mehr geht, zumindest nicht für die Lebensmüden, die sich im Umfeld einer Großstadt im Dunkeln in den Straßenkampf stürzen oder nicht bei Regen und/oder Kälte fahren wollen.

Ganz einfach, bei Regen und Kälte wird radgefahren. Das machen viele hier. Manchmal mit angepasstes Rad (Spikesreifen). Im dunkeln wird ja auch gefahren, dazu gibts SON und Edelux (oder andere gute Lampen). Im Dunkeln ist mit gute AUsrüstung das Radfahren sicherlich nicht gefährlicher als Tagsüber. Ich wurde eher behaupten es ist sicherer.
Eisschnellauf darf ich auch nur als ALternativsportart eintragen. Sogar die Wettkampfeinheiten von vor einige Jahren, als ich noch auf Gewestebene Wettkämpfe fuhr. Die waren auch ziemlich hart.

Ich verstehe auch die Argumente, es soll ja schliesslich erstrangig zum Radeln angeregt werden. Aber wenn's nun mal Sch.. -Wetter ist, gehen die in den Bergen zum Langlaufen

Oder man fährt Regen, Wind und Kälte geschützt. :)
Rot.jpg

Gruß Stefan

Es geht aber nicht nur nach Dir. Die Begründung weshalb es nicht gleichwertig mit Ski-LL wurde erklärt und liegt auf der Hand und ist auch sinnvoll. Ist schliesslich ein Radforum.
Warum fragst Du dann noch die Admins....:rolleyes:

Ich finde, dass die momentane Wertung dem nicht ausreichend Rechnung trägt. Deshalb möchte ich anregen, dass NCS wie SKI-LL gewertet wird :)

Das unterschreibe ich so!!!
Deine Argumentation das du dich an die WP-Forumsregeln halten möchtest kann ich nachvollziehen.
Aber dann müsste das Indoor Radfahren auf der Rolle auch nur als Alternative Sportart gewertet werden. Oder Thailandfahrer... usw
Aber in erster Linie ist es doch so, dass du für dich und deinen eventuellen Team Mitgliedern "Rechnung" tragen "musst".
Aus diesem Grund mache ich den WP nur mit Leuten die ich kenne. Da ist es mir Wurst ob User xy irgend welche Punkte einträgt.
Die LL Regel wurde auch mal wegen dem Wettertechnischen Nord-Süd gefälle ins Leben gerufen.
Meinen "Segen" hast du Skiken als LL Sportart einzutragen.

Zurück