Seit geraumer Zeit habe ich ein nervtötendes Geklapper am Rad und endlich habe ich bemerkt, dass es der Steuersatz ist, der nicht richtig fest ist. Nun habe ich von der Marke PRO (Shimano) einen Drehmomentschlüssel. Ich hab früher immer meine Räder selbst zusammengeschraubt, am MTB den Steuersatz schon zig mal eingestellt.
Allerdings handelt es sich jetzt um meinen Carbonrenner von Stevens, Vollcarbongabel und somit auch Schaft. Irgendwie hab ich doch sehr viel Respekt davor, trotz Drehmomentschlüssel.
Was gibts zu beachten? Der Vorbau und die Gabel sind von Stevens, Stevens hat mir auch eine Betriebsanleitung mit exakten Drehemomenten für die Scorpo Bauteile mitgegeben.
Rantasten ist ja immer angesagt und es handelt sich um maximale Drehmomente. Dass ich bei Carbon kein Fett verwenden darf, hab ich gelesen. Doch beim Vorbau mit Rantasten ist mir unwohl, denn ich hab keine Lust, dass der Vorbau sich dann doch mal verdreht, weil ich 1-2 Nm unter dem maximalen Drehmoment geblieben bin.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Es ist ein Stevens Cyclocross, um das es sich handelt, also auch für robusteren Geländeeinsatz vorgesehen.
Allerdings handelt es sich jetzt um meinen Carbonrenner von Stevens, Vollcarbongabel und somit auch Schaft. Irgendwie hab ich doch sehr viel Respekt davor, trotz Drehmomentschlüssel.
Was gibts zu beachten? Der Vorbau und die Gabel sind von Stevens, Stevens hat mir auch eine Betriebsanleitung mit exakten Drehemomenten für die Scorpo Bauteile mitgegeben.
Rantasten ist ja immer angesagt und es handelt sich um maximale Drehmomente. Dass ich bei Carbon kein Fett verwenden darf, hab ich gelesen. Doch beim Vorbau mit Rantasten ist mir unwohl, denn ich hab keine Lust, dass der Vorbau sich dann doch mal verdreht, weil ich 1-2 Nm unter dem maximalen Drehmoment geblieben bin.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Es ist ein Stevens Cyclocross, um das es sich handelt, also auch für robusteren Geländeeinsatz vorgesehen.