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Was beachten: Steuersatz bei Vollcarbongabel einstellen?

Vagabunt

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Seit geraumer Zeit habe ich ein nervtötendes Geklapper am Rad und endlich habe ich bemerkt, dass es der Steuersatz ist, der nicht richtig fest ist. Nun habe ich von der Marke PRO (Shimano) einen Drehmomentschlüssel. Ich hab früher immer meine Räder selbst zusammengeschraubt, am MTB den Steuersatz schon zig mal eingestellt.

Allerdings handelt es sich jetzt um meinen Carbonrenner von Stevens, Vollcarbongabel und somit auch Schaft. Irgendwie hab ich doch sehr viel Respekt davor, trotz Drehmomentschlüssel.

Was gibts zu beachten? Der Vorbau und die Gabel sind von Stevens, Stevens hat mir auch eine Betriebsanleitung mit exakten Drehemomenten für die Scorpo Bauteile mitgegeben.

Rantasten ist ja immer angesagt und es handelt sich um maximale Drehmomente. Dass ich bei Carbon kein Fett verwenden darf, hab ich gelesen. Doch beim Vorbau mit Rantasten ist mir unwohl, denn ich hab keine Lust, dass der Vorbau sich dann doch mal verdreht, weil ich 1-2 Nm unter dem maximalen Drehmoment geblieben bin.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Es ist ein Stevens Cyclocross, um das es sich handelt, also auch für robusteren Geländeeinsatz vorgesehen.
 

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Re: Was beachten: Steuersatz bei Vollcarbongabel einstellen?
AW: Was beachten: Steuersatz bei Vollcarbongabel einstellen?

Wer Steuersätze mit einem Dremo einstellt, der gehört standrechtlich ersch... !

MfG
 
AW: Was beachten: Steuersatz bei Vollcarbongabel einstellen?

Wer Steuersätze mit einem Dremo einstellt, der gehört standrechtlich ersch... !

MfG
Langsam mit den jungen Pferden:D
Soweit ich Vagabunt verstehe, gehts um den Drehmo für das Festziehen des Vorbaus, da macht das schon Sinn.
Ich geh mal davon aus, Steuersatz einstellen (ohne Drehmo, da hat Uli recht) ist soweit klar?
Dann (nä, vorher), Montagepaste statt Fett auf den Schaft, da wo der Vorbau klemmen soll. Wird hoffentlich noch was draufsein, schadet aber nicht, nachzupasten.
Ansonsten hab ich mir das bei meinem neuen Renner angesehen, wie der Meister das gemacht hat (hab das Rad zwar 99% selber aufgebaut, aber genau da, naja, war ja seine Idee mit dem Carbonschaft).
Er hat die Teile (so wie Du das ja auch vorhast) 1-2Nm unterhalb des zulässigen angezogen, und dann geprüft, obs fest ist. Wie? Fest am Lenker gerüttelt, bzw. dagegengeschlagen und geschaut, obs sich bewegt. Genauso Lenkerklemmung, wenn Du auf den Ergos in den Stütz gehen kannst, ohne daß was wackelt, ist gut. Nur keine Scheu, Dir ist ja selbst klar, daß im Fahrbetrieb gute Schläge da durchkommen.
Ansonsten lieber öfters mal nachprüfen, ob sich was lockert, aber das ist ja klar.
Bzgl. Rantasten: Dir ist klar, daß das Losbrechmoment einer Schraube ca. 30% über dem Anzugsmoment liegt? Wenn Du die Schraube im letzten Schritt auf 3Nm hattest, marschiert sie mit 4Nm nicht weiter.
 
AW: Was beachten: Steuersatz bei Vollcarbongabel einstellen?

Wer Steuersätze mit einem Dremo einstellt, der gehört standrechtlich ersch... !

MfG

War mir klar, dass irgendwer diesen Kommentar zum Besten geben muss.

Wie geschrieben: Ich habe schon x-mal einen Steuersatz eingestellt, natürlich OHNE Drehmomentschlüssel. Es geht mir darum, den Vorbau an der Vollcarbongabel korrekt mit Drehmomentschlüssel zu montieren :rolleyes:
Wie ich einen Steuersatz spielfrei einstelle, weiß ich vom Prinzip her, aber bislang am MTB jeweils mit Aluvorbauten auf Aluschaft oder sogar Stahlschaft, da ist es relativ egal, ob man mal 1Nm drüber ist oder drunter. Ich habe allerdings da sogar auch die Erfahrung gemacht, dass Verdrehsicherheit nicht wirklich gegeben sein muss. Bei Richey und FSA hab ich trotz maximalem Drehmoment immer noch den Vorbau problemlos im Test vorab verdrehen können. Nur Syntace saß dann endlich korrekt.
 
AW: Was beachten: Steuersatz bei Vollcarbongabel einstellen?

Langsam mit den jungen Pferden:D
Soweit ich Vagabunt verstehe, gehts um den Drehmo für das Festziehen des Vorbaus, da macht das schon Sinn.
Ich geh mal davon aus, Steuersatz einstellen (ohne Drehmo, da hat Uli recht) ist soweit klar?
Dann (nä, vorher), Montagepaste statt Fett auf den Schaft, da wo der Vorbau klemmen soll. Wird hoffentlich noch was draufsein, schadet aber nicht, nachzupasten.
Ansonsten hab ich mir das bei meinem neuen Renner angesehen, wie der Meister das gemacht hat (hab das Rad zwar 99% selber aufgebaut, aber genau da, naja, war ja seine Idee mit dem Carbonschaft).
Er hat die Teile (so wie Du das ja auch vorhast) 1-2Nm unterhalb des zulässigen angezogen, und dann geprüft, obs fest ist. Wie? Fest am Lenker gerüttelt, bzw. dagegengeschlagen und geschaut, obs sich bewegt. Genauso Lenkerklemmung, wenn Du auf den Ergos in den Stütz gehen kannst, ohne daß was wackelt, ist gut. Nur keine Scheu, Dir ist ja selbst klar, daß im Fahrbetrieb gute Schläge da durchkommen.
Ansonsten lieber öfters mal nachprüfen, ob sich was lockert, aber das ist ja klar.

Ok, guter Tipp, Montagepaste für Carbon hab ich zB keine daheim. 1-2Nm drunter ist auch nochmal ein guter Hinweis, ich hoffe ja mal, keinen Gau wie am MTB zu erleben, dass sich wie im Gelände bei meinem Ritchey Vorbau auf einmal der Lenker in eine andere Richtung bewegt, weil nicht verdrehsicher, wie gesagt trotz der angegebenen maximalen Drehmomente und sauberer Kontaktfläche (das war damals Alu auf Alu bzw. Aluvorbau auf Stahl, kein Fett am Vorbau).


Bzgl. Rantasten: Dir ist klar, daß das Losbrechmoment einer Schraube ca. 30% über dem Anzugsmoment liegt? Wenn Du die Schraube im letzten Schritt auf 3Nm hattest, marschiert sie mit 4Nm nicht weiter.

Hm, das ist mir neu. D.h. damit ich das richtig verstehe: Wenn ich eine Schraube mit 3Nm angezogen habe, der Drehmo eingeklickt ist. Dann muss ich mindestens 3Nm + 30 Prozent andrehen, damit sich wieder was tut bzw. die Schraube fester sitzt?

Also angenommen ich merke, es ist nicht verdrehsicher bei sagen wir 3Nm, dann nicht einfach den Schlüssel auf 4Nm stellen und nochmal ansetzen, sondern das System (bzw. den Vorbau) komplett lockern und dann in einem Rutsch (bzw. die Schrauben des Vorbaus abwechselnd) direkt auf 4Nm ziehen?
 
AW: Was beachten: Steuersatz bei Vollcarbongabel einstellen?

Hm, das ist mir neu. D.h. damit ich das richtig verstehe: Wenn ich eine Schraube mit 3Nm angezogen habe, der Drehmo eingeklickt ist. Dann muss ich mindestens 3Nm + 30 Prozent andrehen, damit sich wieder was tut bzw. die Schraube fester sitzt?
So ungefähr. Du kannst mit bis zu 4Nm an der Schraube reissen, bevor sie sich wieder dreht (alles keine exakte Wissenschaft). Wenn Du einen Drehmo hast, der beim eingestellten Drehmoment losbricht, dann kann es sein, daß sich die Schraube gar nicht bewegt hat.
Das ist auch gut so, sonst würde sich ja jede Schraube, die nicht festgeklebt ist von selber wieder rausdrehen.
Also angenommen ich merke, es ist nicht verdrehsicher bei sagen wir 3Nm, dann nicht einfach den Schlüssel auf 4Nm stellen und nochmal ansetzen, sondern das System (bzw. den Vorbau) komplett lockern und dann in einem Rutsch (bzw. die Schrauben des Vorbaus abwechselnd) direkt auf 4Nm ziehen?
Ich würde dann nicht den ganzen Vorbau lockern, sondern jeweils eine Schraube ein Stück zurück und dann in einem Rutsch durch weiter. Danach die zweite (sind ja meist zwei, das machts bei Lenkerklemmungen mit meist vieren die auch noch stärker von einander abhängen echt lästig)
 
AW: Was beachten: Steuersatz bei Vollcarbongabel einstellen?

Wenn alles verschraubt ist, einfach mal vor das Rad stellen, Vorderrad zwischen den Beinen fixieren und den Lenker mit Gefühl & Kraft in beide Richtungen drehen. Wenn sich was bewegt - Drehmoment am Vorbau erhöhen ;)

Nach 1 - 2 Ausfahrten nochmal Festigkeit überprüfen/Schrauben nach oben genannter Methode nachziehen, das sollte man sowieso halbwegs regelmäßig machen.

Zusätzlich kannst du die Schrauben mit Loctite oder einem ähnlichen Produkt gegen ungewolltes Lösen sichern.

Gute Fahrt! :bier:
 
AW: Was beachten: Steuersatz bei Vollcarbongabel einstellen?

Danke nochmals ;)

Selbst Schrauben macht das ganze halt doch irgendwie günstig und reizvoll ;)

P.S: ich hatte das ganze heut morgen schonmal offen bzw. den Vorbau runter, dort war keine Montagepaste am Gabelschaft, ist aber trotzdem empfehlenswert, wie ich lese, um das Drehmoment herabzusetzen...dann werd ich die mal verwenden
 
AW: Was beachten: Steuersatz bei Vollcarbongabel einstellen?

Der Expander im Gabelschaft sitzt noch richtig? Wenn es laut rappelt, die ganze Gabel Spiel hat und mit der Schraube an der Abdeckkappe nix mehr eingestellt werden kann, dann liegt der Grund ein paar Zentimeter tiefer. ;)
 
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