whitewater
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Während ich noch den Muskelkater meiner gestrigen Triathlonpremiere auskuriere, meldet sich der Bastelwahn parallel.
Da muss doch was optimierbar sein
Für den Herbst ist also Aufliegerfahren-Üben angesagt.
Der Plan ist erstmal mit einem bestehenden normalen RR-Rahmen, soweit das geht, mich an eine halbwegs brauchbare Aeroposition ranzuarbeiten, was eigentlich per Sattestützen und Vorbauten gehen sollte.
(Ein entsprechender neuer Rahmen kommt nur bzw. erst in Frage, wenn die Position geklärt und eingefahren ist, daß ich Euch nicht mit Noobfragen wie "wie gross muss der Rahmen sein" nerven muss, und entsprechend Geld und Platz im Keller über ist, oder aber wenn klar ist, daß die nötige/passende Position mit dem vorhandenen Rahmen nicht zu haben ist)
Trotzdem aus reiner "Ingenieursneugierde":
Über Laufräder gibts ja ewige Messungen, was da aerodynamisch zu holen ist. Bzgl. Rahmen hab ich da noch nichts gefunden.
Gehen wir von gleicher Sitzposition aus, einmal z.B. ein Standardrahmen aus relativ dünnen bzw. zumindest runden Alu- oder meinetwegen auch Stahlrohren, dagegen eine typische Tri-Flunder mit hochovalisierten Rohren, ovalisierter Sattelstütze, Winglenker, Aerogabel, Hinterrad/Sattelrohrverkleidung etc.
Da muss doch was optimierbar sein
Für den Herbst ist also Aufliegerfahren-Üben angesagt.
Der Plan ist erstmal mit einem bestehenden normalen RR-Rahmen, soweit das geht, mich an eine halbwegs brauchbare Aeroposition ranzuarbeiten, was eigentlich per Sattestützen und Vorbauten gehen sollte.
(Ein entsprechender neuer Rahmen kommt nur bzw. erst in Frage, wenn die Position geklärt und eingefahren ist, daß ich Euch nicht mit Noobfragen wie "wie gross muss der Rahmen sein" nerven muss, und entsprechend Geld und Platz im Keller über ist, oder aber wenn klar ist, daß die nötige/passende Position mit dem vorhandenen Rahmen nicht zu haben ist)
Trotzdem aus reiner "Ingenieursneugierde":
Über Laufräder gibts ja ewige Messungen, was da aerodynamisch zu holen ist. Bzgl. Rahmen hab ich da noch nichts gefunden.
Gehen wir von gleicher Sitzposition aus, einmal z.B. ein Standardrahmen aus relativ dünnen bzw. zumindest runden Alu- oder meinetwegen auch Stahlrohren, dagegen eine typische Tri-Flunder mit hochovalisierten Rohren, ovalisierter Sattelstütze, Winglenker, Aerogabel, Hinterrad/Sattelrohrverkleidung etc.