• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was für ein Brems/Schalthebel ist das?

vaul10

Neuer Benutzer
Hi,
sorry, diesen Beitrag habe ich versehentlich eingestellt. Es gibt ihn nochmal mit Bildern. Lest lieber da nach, da gibts dann auch Bilder. Leider weiß ich nicht, wie man den Beitrag wieder löschen kann... vermutlich kann das eh nur der Moderator?

Hallo,
ich habe das getan, was man nie tun sollte: Bei ebay ein Rad ersteigert. DIe Finanzen haben einfach nix anderes hergegeben.... Ich habe den Verdacht, daß das Rad einen anderen Brems/Schalthebel hat, als angegeben war. Der Schriftzug ist übrigens feinsäuberlich abgeschmirgelt... Es sollte eigentlich Ultegra sein. Im Internet finde ich keine eindeutigen Bilder, aber ich habe den Verdacht, daß es ein Sora ist. Ich brauche Euer Expertenwissen!!!
Und wenn wir schon bei falsch deklarierten Komponenten sind, will ich den Rest auch lieber nochmal kontrollieren: Wie erkenne ich denn die Serie bei Kette und Zahnkranz? An der Nummer hinterm HG? ISt 90er immer Ultegra und 70er 105er usw?
Vielen Dank

Gruß, Anke

Hallo Anke,

ich kenn mich nicht ganz so aus, aber ein Bild würde wahnsinnig helfen das Ding zu identifizieren. Vielleicht hast Du ja auch noch die Adresse im Ebay. Oder war da kein Bild dabei ??
Vorerst mal eines, die Ultegra Bremshebel sind am oberen Griff schlank, die Sora weisen von vorne einen eher knubbeligen Kopf aus.

Noch Fragen ?? Nich versagen, Chrissi fragen.

Chris

Moin,

Foto und Typennummern vom STI wären nicht schlecht...
Was soll er denn schalten? 10/9/8fach? Die Sora ist heute noch 8fach.

Auf der Kette steht swiw nur IG/HG. Auf den Ritzeln steht normalerweise HG90/70 drauf. 90 wäre dann Ultegra-Niveau, wobei die 70er auch gut läuft.

Gruß,
Loge

vaul10 schrieb:
Hallo,
ich habe das getan, was man nie tun sollte: Bei ebay ein Rad ersteigert. DIe Finanzen haben einfach nix anderes hergegeben.... Ich habe den Verdacht, daß das Rad einen anderen Brems/Schalthebel hat, als angegeben war. Der Schriftzug ist übrigens feinsäuberlich abgeschmirgelt... Es sollte eigentlich Ultegra sein. Im Internet finde ich keine eindeutigen Bilder, aber ich habe den Verdacht, daß es ein Sora ist. Ich brauche Euer Expertenwissen!!!
Ohne Bilder kann man auch nur orakeln. ;)
Wobei die Unterscheidung, ob die Schalthebel Sora oder Ultegra sind, zumindest bei den aktuellen Gruppen simpel ist: bei der Sora ist im Gegensatz zu den anderen Gruppen auf der Innenseite des STI-Griffs ein Daumenschalter, mit dem der Umwerfer bzw. das Schaltwerk betätigt wird. Bei der Tiagra schaut der Inbus für die Bremshebelbefestigung vorn aus dem Bremsgriff heraus. Dann könnten es aber auch die ST-R500 sein. Schau einfach mal bei http://www.paul-lange.de oder http://cycle.shimano-eu.com/ , welcher STI-Griff Deinem am ähnlichsten sieht.

Hth,
E.:wq​

Zurück